PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtanfälligkeit 70-200?



Reinhard Becker
12.09.2010, 23:31
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mit meinem 2.8/70-200IS (1) ganz zufrieden. Die etwas schwächere Leistung bei 2.8 sehe ich, kann aber damit leben.
Aber: Im Vergleich zu meinem vorherigen 2.8/80-200L (das alte schwarze) ist das IS ganz extrem streulichtempfindlich. Gegenlichtaufnahmen haben oft und schnell einen heftigen Schleier. Im Studio oder in normalen Umgebungen sieht man diesen Schleier gut im Sucher und kann versuchen einzugreifen.
Heute war im Freien die Sonne aber so hell, dass ich im Sucher diesen Schleier gar nicht bemerkt habe (bin Brillenträger, habe also Abstand zum Sucher...).

Nun meine Frage: Kann mir jemand der das neue Typ II hat sagen, ob diese Streulichtempfindlichkeit noch immer besteht oder ob das auch verbessert wurde. Beim alten schwarzen L ging es ja auch...

Danke
Reinhard

ehemaliger Benutzer
12.09.2010, 23:55
Könnte das nicht an der Frontlinse liegen, die vielleicht beschädigt oder kaum sichtlich mit einem Schmutz/Ablagerungsschleier belegt ist - oder an der GeLi?

Reinhard Becker
13.09.2010, 10:03
Könnte das nicht an der Frontlinse liegen, die vielleicht beschädigt oder kaum sichtlich mit einem Schmutz/Ablagerungsschleier belegt ist - oder an der GeLi?

Leider nicht. Das Objektiv ist bekannt dafür.
Es gibt wirklich einen Bereich, an dem bei starkem Gegenlicht sehr starkes Streulicht entsteht.
Bei Crop Kameras könnte man sich mit einer größeren Geli behelfen, ich arbeite aber mit Vollformat...

WoJu
14.09.2010, 09:21
moin,

ich hatte das streulichtproblem am 70-200 non-is. nach einer reinigung bei canon wars dann deutlich besser. mein jetziges 70-200 is ignoriert streulicht völlig :-)

gruß
wolfgang

aisen.ch
14.09.2010, 10:05
Die Version 1 war extrem und störend streulichtempfindlich, die Version II ist es nicht mehr oder im üblichen Rahmen. Aber auch mein TSE24II ist streulichtempfindlich oder das 85/1.8 wars, wobei nie so stark wie das 70-200/IS I (das 70-200/2.8 NONIS wars nicht). Das 16-35II, 50/1.2 und 85/1.2 ist extrem unempfindlich. Das 70-200/IS II liegt irgendwo dazwischen.