PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem 100-400 an der 1D MK IV



Karl der Zweite
13.09.2010, 08:18
Mich würden mal Eure Erfahrungen bzgl. AF-Verhalten mit der oben genannten Kamera-Objektiv-Kombi interessieren.

Hintergrund der Frage: habe das 100-400 bisher gerne mit der 1D MK 3 und 1Ds MK 3 genutzt. Hohe Trefferquote, auch bei schnellen Sportarten.

In der Kombination mit der 1D MK IV stelle ich nun eine etwas größere Ausschußquote fest, speziell beim AF-Tracking habe ich in einer Serie deutlich mehr, leicht unscharfe Bilder drin. Der AF haut nicht komplett daneben, aber ich habe den Eindruck, daß man immer wieder genau die paar Zentimeter daneben liegt, die den UNterschied zwischen knackscharf und "grade noch okay" ausmachen.

Meine zuletzt genutzten CF.n:

III-2: moderat schnell
III-3: 0
III-4: 1
III-8: 0

Beim alten EF 70-200mm f/2.8 L IS und der MK IV konnte z.Bsp. Gerry auch AF-Probleme (= höhere Ausschußquote) feststellen, die mit dem NAchfolger behoben sind. Könnte es sein, daß die AF-Einheit des 100-400 mit der MK IV ebenfalls überfordert ist?

Danke für Eure Meinung.

Ciao
Karl

Karl der Zweite
14.09.2010, 10:15
Über 150 Klicks und keiner hat Erfahrungen mit der Kombi???:confused:

Bata
17.09.2010, 22:39
Mich würden mal Eure Erfahrungen bzgl. AF-Verhalten mit der oben genannten Kamera-Objektiv-Kombi interessieren.

Hintergrund der Frage: habe das 100-400 bisher gerne mit der 1D MK 3 und 1Ds MK 3 genutzt. Hohe Trefferquote, auch bei schnellen Sportarten.

In der Kombination mit der 1D MK IV stelle ich nun eine etwas größere Ausschußquote fest, speziell beim AF-Tracking habe ich in einer Serie deutlich mehr, leicht unscharfe Bilder drin. Der AF haut nicht komplett daneben, aber ich habe den Eindruck, daß man immer wieder genau die paar Zentimeter daneben liegt, die den UNterschied zwischen knackscharf und "grade noch okay" ausmachen.

Meine zuletzt genutzten CF.n:

III-2: moderat schnell
III-3: 0
III-4: 1
III-8: 0

Beim alten EF 70-200mm f/2.8 L IS und der MK IV konnte z.Bsp. Gerry auch AF-Probleme (= höhere Ausschußquote) feststellen, die mit dem NAchfolger behoben sind. Könnte es sein, daß die AF-Einheit des 100-400 mit der MK IV ebenfalls überfordert ist?

Danke für Eure Meinung.

Ciao
Karl

Hallo,
kann Dir jetzt zwar nix zur Verwendung des 100-400 an der MKIV sagen, aber was mir an Deinen CFs aufgefallen ist.
Du hast die AF-Erweiterung ausgeschaltet, aber den Nachführ-AF aktiviert 4-1.

Diese ist allerdings unwirksam. Die CF-III-4-1 ist nur eingeschaltet, wenn Du die CF-III-8-1 oder -2 oder 3 eingeschaltet hast.Bei Deinen gewählten Einstellungen kannst Du also die CF-III-4 auch auf 0 stellen oder halt die CF-III-8 ändern.
Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Hier (http://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_de.pdf) findest Du auch eine sehr gute pdf zu den CFs (wenn noch nicht bekannt).:) Was ich oben z.B. beschrieben habe steht auf S.14.;)

VG Christian

Karl der Zweite
19.09.2010, 08:48
Hallo Christian,

Danke für den freundlichen Rat. Habe die Einstellung bewußt so gewählt, damit bei AF-Feld-Erweiterung dann automatisch der Nachführmodus aktiviert ist.

Gruß
Karl