PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profi - Blitzpraxis



PatrikMüller
23.05.2003, 09:51
Hi,

mal eine - ganz allgemeine - Frage:
Wie blitzt man als Profi?
Die Fotos sollen am Ende aussehen wie z.B. die Politikfotos im SPIEGEL: Gesicht aufgehellt, keine Schlagschatten, Hintergrund natürlich ausgeleuchtet (und natürlich keine Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe)
Ich weiß, die Frage klingt blöd - aber ich hab von verschiedenen Profis da schon verschiedene Antworten gehört: Die Palette reichte von 'gar nicht blitzen' über 'manuell runterregeln' bis hin zu 'über die Decke auf den zweiten Verschlussvorhang'.

Und nochwas: Meine 10D hat in Verbindung mit dem Metz 54-MZ 3 Probleme mit dem E-TTL: Sie belichtet prinzipiell EXTREM über, es sei denn, ich stelle auf ISO 100 und regle am Blitz alles so weit runter, wie ich kann.

Ich bin dankbar für jeden Tipp,

Patrik

PatrikMüller
23.05.2003, 09:51
Mein Browser ist ausgestiegen, irgendwie...

reiterfred
23.05.2003, 10:21
Hallo!

Ich hab auch den Metz 54MZ-3 und eine D60. Am besten geht das Blitzen im A-Modus.
Probiers mal aus!
Ansonsten kann ich dir bezüglich 'Pressefotos' keine Tipps geben, da ich heute erst zum ersten mal eine Pressekonferenz Fotografieren kann!

Grüße aus Linz
Alfred

PatrikMüller
23.05.2003, 10:31
Mit dem A-Modus hab ich bisher auch 'korrekte' Erfahrungen gemacht - mir gehts aber wirklich um eine 'perfekte' Aufnahme, der man das Blitzen nicht ansieht.
Tipp für die PK nachher (Portraits): Wenn du genug Zeit und Schüsse hast, einfach mal im M-Modus knipsen und die Blitzleistung herunterregeln - das Metz-Display hat ne ganz nützliche Entfernungsanzeige.

MfG, pam

reiterfred
23.05.2003, 10:50
Danke, ich werds probieren. Eigentlich hoffe ich ja, daß in den räumlichkeiten genug Licht vorhanden ist, so das ich erst gar nicht Blitzen muss.
Außerdem hoffe ich auch, das die räume groß genug sind! Den meine kleinste Brennweite ist 24mm.

Grüße
Alfred

PatrikMüller
23.05.2003, 10:59
was für ne pk ist es denn?
und was heißt kleinste brennweite? umgerechnet auf das KB-Format 24 oder digital 24 (mit nem 15mm).

Mit der M-Einstellung schaffst du, wenn du die Leistung richtig runter regelst, eine relativ natürliche Ausleuchtung - es lässt sich halt leider nicht mit der 10d-metz-kombi automatisieren.
Wieso arbeitest Du im A-Modus? Auch E-TTL-Schwierigkeiten?

Fragen über Fragen,

gruß, pam

reiterfred
23.05.2003, 11:17
Also, zu der ersten Frage:
Die Pressekonferenz ist heute Abend mit Grönemeyer und sämtlicher Prominenz aus Linz.

Warum A?
Ich hatte meinen Blitz vor 3Wochen (für 8Wochen) in Rep. Funktionierte nicht mehr. Weder E-TTL noch A noch M. Vorher hatte ich die besten ergebnisse im A-Modus. Nach der rep. funktioniert auch der E-TTL Modus viel besser als zuvor.

Grüße

M. Blum
23.05.2003, 11:25
Indirekt Blitzen ist das A und O. Es verschwinden dann die Schlagschatten und der 'Blitzlook'. Mit dem Canon 550er oder dem Sigma 500er get es auch dann noch, wenn die Decke 5m hoch ist.

Probier mal damit rum.

Gruß
Matthias

Andy L
23.05.2003, 11:46
<i>[Mattes schrieb am 23.05.03 um 11:25:20]

> Indirekt Blitzen ist das A und O. Es verschwinden dann die Schlagschatten und der
> 'Blitzlook'. Mit dem Canon 550er oder dem Sigma 500er get es auch dann noch, wenn
> die Decke 5m hoch ist.
> </i>

Hi, da ist mein Problem oftmals (wenn ich gegen die Decke blitze mit dem Sigma 500), dass die Leute dann hässliche Schatten im Gesicht haben, weil das Licht ja von oben runterkommt und z.b. unter der Nase oft Schatten sind.

Wie löst ihr das? Schräg blitzen?

Gruß
Andy

shedman
23.05.2003, 11:49
Hi!

Wichtig ist: du musst so viel wie moeglich vom Umgebungslicht einfangen. Also Kamera auf M, die Zeit auf 1/60sec, die Blende weit öffnen und ISO hochregeln (400, ggf. 800, je nach Lichtverhaeltnissen). Den Blitz moeglichst zur Decke richten. Im Querformat dann noch die Streuscheibe nach oben ausfahren (geht mit meinem 550EX, weiss nicht wie es mit anderen Blitzen ist). Dadurch kommt etwas Licht von vorne, was zu Lichtern in den Augen fuehrt. Damit solltest Du gut fahren. Wenn das immer noch stark geblitzt aussieht den Blitz runterregeln (-1).

shedman

M. Blum
23.05.2003, 12:35
Wenn dein Blitz eine Weitwinkelstreuscheibe hat, dann setze sie davor. Das Problem verringert sich dann. Was auch ganz gut geht, ist indirekt mit Bouncer (Stofen Omnibounce) blitzen. Dann kommt ein Teil des Lichtes auch von vorn und der Nasenschatten ist weg.

Gruß
Matthias

dirk walkenfort
23.05.2003, 12:50
Die Lösung heißt Zweitreflektor,
der Metz 54 (der große Canon meines Wissens auch) hat unterhalb des Hauptblitzes einen kleinen 2. Blitz der bei Bedarf beim indirekten Blitzen zugeschaltet werden kann und frontal mit einem Bruchteil der Leistung des Hauptblitzes zusätzlich blitzt, funktioniert leider nicht im E-ttl Modus.

Dirk

Andreas G.-D.
23.05.2003, 12:51
Ich würde nicht immer davon ausgehen das Du die ganze Zeit nur so um die ein Meter von den Leuten in der PK entfernt bist. Wenn Du eins hast, würde ich immer noch zusätzlich ein Tele-Zoom (70-200mm) mitnhemen.

Grüße aus Lübeck
Andreas

pat
23.05.2003, 13:00
Patrik,
mit dem Metz 54-MZ 3 und der D60 arbeite ich grundsätzlich bei dem Blitzlicht im Modus „A“. An der D60 habe ich Blitzkorrektur –0,5 eingestellt. Blitz mit einem Omni Bounce Blitzvorsatz bestückt und den Reflektor ca. 45° nach oben gestellt.
Vorteil dieser Blitztechnik:
1. es gibt geringe Schlagschatten.
2. die Bilder sind nicht zu hell und haben eine gut Farbsättigung.
3. du bist dann nicht von einer Decke oder Wand abhängig die sowieso nicht da ist wenn man sie braucht.
Der Blitzvorsatz sieht aus wie ein viereckiger Plastikbecher ( ca 16 teuro ). Der Blitz muss nach oben gerichtet sein sonst wird der Messsensor der unterhalb vom Reflektor angeordnet ist von dem diffusen Licht was der Reflektor abgibt beeinflusst.
Ich benütze normalerweise den ISO Wert 400 an der D60 und wenn notwendig auch 800.
Viel Glück und Spaß.
Gruß pat

M. Blum
23.05.2003, 13:07
Geht aber nicht mit ETTL

PatrikMüller
23.05.2003, 13:09
Danke für eure schnellen Tipps.
Mir ist da aber noch was anderes in den Sinn gekommen. (Eignet sich am ehesten für WW-Aufnahmen). Ist ziemlich verrückt und eignet sich nicht für großformatige Fotos. Für Rasterdruck (Zeitung) jedoch sehr wohl.
=> E-TTL HSS (!). Nur: High-Speed-Synchronisation muss nicht zwangsläufig 1/200 oder schneller heißen. Mit 1/15 oder 1/30 sind relativ gute Fotos möglich; sieht sehr ausgewogen aus. Der Vordergrund ist angemessen beleuchtet und auch (relativ!) scharf durch den Blitz. Die hauttöne sehen ziemlich realistisch aus.

Ich weiß, dass diese Methode nix für Fotopuristen ist - aber das ist Blitzen sowieso nie. HCB hat das fast nie getan, Ansel Adams auch nicht. :-)

Einfach mal ausprobieren...

pam

PeSt
23.05.2003, 13:26
Verstehe nicht ganz, was HSS bei 1/15-1/60 bringen soll. Das ist doch nur sinnvoll bei B-Zeiten < 1/200. Oder habe ich da was falsche verstanden? Bei HSS sollte der Blitz doch die Lichtleistung in kleinen Dosen über die Belichtungszeit verteilt abgeben.

Gruss Peter

usul
23.05.2003, 13:34
'normale Motive' ohne extreme Helligkeitsunterschiede schafft der Automatik-Modus meines Metz ganz problemlos. Das interessante an E-TTL ist, dass es alle nutzen wollen und sich dann haufenweise Leute aufregen, dass die Ergebnisse nicht konsistent sind (wie hier immer mal wieder zu lesen ist).
Blitzautomatik mag ja 'Steinzeittechnik' sein, aber für die meisten Sachen funktioniert die erstaunlich gut.

usul
23.05.2003, 13:35
> mit dem Metz 54-MZ 3 und der D60 arbeite ich grundsätzlich bei dem Blitzlicht
> im Modus „A“. An der D60 habe ich Blitzkorrektur –0,5 eingestellt. Blitz mit einem
> Omni Bounce Blitzvorsatz bestückt und den Reflektor ca. 45° nach oben gestellt.

Ich kann mir nicht vortstellen, dass im Automatikmodus die Blitzkorrektureinstellung
an der Kamera einen Einfluss hat. Müsste man mal ausprobieren.

usul
23.05.2003, 13:38
Kann sein, dass man das einstellen kann, aber ich denke, es wird trotzdem ganz 'normal' belichtet. HSS kann da eigentlich nicht funktionieren, da es davon ausgeht, dass ein Schlitz über den Verschluss läuft und genau das hat man nicht bei Zeiten, die länger als die Blitzsynchronzeit sind.
Ausserdem sieht die Beleuchtung durch HSS auch nicht 'anders' aus.

PatrikMüller
23.05.2003, 13:40
Ich habe nie behauptet, dass ich verstünde, was ich da propagiere. Ich behaupte nur, dass ich an MEINER 10D mit MEINEM Metz (Blitzkorrektur an Cam -2 und blitzen auf Vorhang 2) auf diese Weise für mich akzeptable Ergebnisse kriege. :-)
Ich kann es mir aber vielleicht so erklären, dass diese Einstellungen dann so eine Art 'Langzeit-Synchronisation' simulieren. Auf deutsch: Die Kamera wird vera...
Meine Olympus E-10 konnte das serienmäßig.

Wie gesagt: just do it - am besten in ner ruhigen Stunde und ohne nen Bundeskanzler vor der Linse, der nach 10 Sekunden abhaut.

pam

pat
23.05.2003, 14:08
Hat! Du kannst am Blitz oder an der Kamera die Korrektur einstellen dabei hat kamera vorrang vor Blitzgerät-.
pat

Sven Hummer
23.05.2003, 14:20
Ich habe die Kamera immer auf manuell. Für natürlichen Eindruck das Umgebungslicht messen, etwa eine halbe bis ganze Blende weniger einstellen, damit der Blitz noch etwas aufhellen kann, dann einfach im TTL-Modus indirekt aufblitzen. Verschlußzeit muß natürlich so kurz sein, daß sich keine Verwacklungsunschärfe ergibt. Das Regelt man über die Blende, oder ASA-Zahl des Filme (Digital).

.
23.05.2003, 18:21
Ich hatte dieselben Probleme mit dem 54er wie Du passiert teilweise auch auf Automatik.
Habe das Problem so gelöst: 2 Metz 54MZ-3 verkauft - 2 Canon 550EX gekauft, Ergebnisse im Raum und beim Aufhellen top !!!

Spiller
26.05.2003, 16:30
Gar nicht Blitzen, soweit es geht und frontal drauf wenn nichts anderes mehr geht.

Das E-TTL Geraffel hat es an meiner D30 auch nicht gebracht, daher benutze ich den Metz 54-mz3 nur noch auf A.
Für natürlich ausgeleuchtete Fotos möglichst viel Umgebungslicht mitbenutzen und Verschlusszeit so lang wie möglich und so kurz wie nötig wählen. Für weiche Schatten muss die Lichtquelle ausreichen groß sein, z.B. durch einen Reflektor, eine Softbox oder aber auch indirekt durch eine weisse Wand oder eine weisse Decke.