PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ und Kopf für Canon 600mm 4,0L



Calli79
14.09.2010, 10:10
Hallo zusammen,

da ich mich gerade mit der Anschaffung eines Canon Supertele im Bereich 500 oder 600mm beschäftige wollte ich euch fragen was für ein Stativ- und Kopfkombi ihr mir empfehlen könnt?

Danke!

Berschi
14.09.2010, 10:32
Tja, kommt natürlich auch drauf an, wo du das Tele einsetzen willst und auf welche Weise?
Es gibt stabil u. noch tragbar leicht, also z.B. Carbon-Stative - und es gibt stabil und schwer, also z.B. Berlebach Holzstative.
Bei den Köpfen sollte man halt auf die Belastbarkeit achten, ich würde da auf einen Kopf setzen, der für mind. 10 kg Belastung ausgelegt ist.
Für Action ist der Wimberley Head II das meiner Meinung nach nonplusultra, kostet halt auch knapp 600 €.

Ich nutze zur Zeit als Stativ das Manfrotto 161 Mk2, da aber auch allein schon 8 kg wiegt, dazu den Videoneiger Manfrotto 501 HDV, der aber eigentlich schwer an der Belastungsgrenze eingesetzt wird. Hier wäre der 516 HDV besser, den ich mir noch zulegen werde. Oder einen Wimberley II ;)

Gruß
Peter

PeterD
14.09.2010, 11:45
Gitzo GT5541LS wenn du nicht wirklich kleiner als 1,80m bist und nicht sicher beim 500er bleiben willst, GT3541LS als die etwas kleinere Variante, ist bei 1,80 optimal, aber ohne Reserven nach oben.
Für Reisen kann ich auch noch das halb so schwere GT2531LVL empfehlen, das trägt ein 300/2.8 wie ein Fels und das 500er noch gerade gut genug. Als Kopf dazu den MA701 Vidoeineiger, der bewältigt das 500er gerade noch so ... der ist aber dann schon als nur die beste Notlösung anzusehen.

Als Kopf ist der WHII derzeit das Nonplusultra. Einige Affenschaukeln gibt es hier (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fuenf_Spitzen_Kardankoepfe_fuer_Telefotografie_im_ Test/5747.aspx) im Vergleich.
Selbst verwende ich den MA503 Videoneiger, der ist am 500er sehr gut, mit dem 600er knapp an der Grenze. Der MA501 ist definitiv zu schwach für das 600er.
Vorteil Videoneiger ggü. Affenschaukel ist - neben dem Preis - die gute Dämpfung, Nachteil ist, dass der Schwerpunkt über dem Drehpunkt liegt (kippt leicht weg).

Eric D.
14.09.2010, 11:55
Fürs 600er keine Ahnung aber bestimmt mehr als fürs 500er. :cool:

Ich nutze das Gitzo 3541LS mit dem Benro-GH2 (WimberleyII Klon), das ist ok.

Den Kopf kann ich empfehlen, wenn lieber Kugelkopf dann wohl den RRS BH55, hab ich aber nicht selbst, nur hier angelesen...;)

Ein 600er würde ich dem 3er Gitzo nicht dauerhaft anvertrauen, klar würde das halten, aber da wäre wohl eine Stufe mehr (Gitzo 5541 oder eben Berlebach Holz) nötig. Isch habe aber kein 600er...:D

Calli79
14.09.2010, 16:01
Danke für die Infos; es wird dann bei mir auf jeden fall ein Wimberly Head werden. Die Stativfrage kläre ich am besten vor Ort beim Händler.

Wahrmut
14.09.2010, 18:26
Ich habe das 400/2,8, das vom Gewicht mit dem 600er fast vergleichbar ist, ein paar Wochen auf meinem Gitzo GT3541LS mit RRS BH-55 betrieben.
Wenn man ein Gespühr für die richtige Friktion des RRS entwickelt, klappt das sehr gut. Sicherlich ist das grosse Gitzo noch besser, allerdings auch schwerer und teurer - wobei man bei einem Supertele nicht am Zubehör sparen sollte.
Die Dämpfung meines Systems war zumindest so gut, dass ich mit dem 400er + 1,4fach TK auch bei 1/40 sec. noch scharfe Bilder zustande gebracht habe.

Gruss

Wahrmut

gerhardo
14.09.2010, 19:07
Ich benutze bei meinem 600er beim festen Ansitz meistens das Manfrotto 161MK2 mit einem Manfrotto 516er Kopf.
Und wenn ich öfter den Standort wechseln muß und Action angesagt ist nehme ich mein vor kurzem erworbenes Gitzo 5541LS mit dem Wimberley- Head II, eine noch einigermaßen tragbare Einheit und sehr stabil, der Preis ist zwar bei der Anschaffung nicht ohne aber du käufst es dir ja auch nur einmal.
Wenn du dich allerdings für ein 500er entscheidest dann reicht dir das Gitzo 3541LS mit einem Wimberley - Head II allemal.

Gruß Gerhard

mister knister
15.09.2010, 08:32
Ich habe auch die Kombination: Gitzo GT5541LS und Wimberley- Head II, allerdings mit dem 500/4 - und erwäge jetzt die zusätzliche Anschaffung des Kugelkopfs RRS BH55.
VG Guido

ehemaliger Benutzer
15.09.2010, 09:58
Ich habe auch die Kombination: Gitzo GT5541LS und Wimberley- Head II, allerdings mit dem 500/4 - und erwäge jetzt die zusätzliche Anschaffung des Kugelkopfs RRS BH55.
VG Guido

Ich hänge mich mal an :-) da wir umgedreht mit einem Gimbal Head ergänzen möchten.

Wir nutzen derzeit diverse Gitzo Systematic Stative und als Kopf haben wir für die Canon ST BH55er im Einsatz.
Ich würde mir zwecks einfacheren Führung bzw. Verfolgung von Motiven gerne einen Gimbal Head kaufen bin da aber noch nicht sicher.

Es stehen für mich nach der Recherche zwei zur Auswahl:
- Wimberley Head - Version II (http://www.tripodhead.com/products/wimberley-main.cfm)
- Calumet Large Lens Gimbal Head (http://www.calumetphoto.de/item/CALCK7075/)

Meine Frage was meint Ihr zu den beiden im Vergleich, es besteht ja doch ein ordentlicher Preisunterschied? (Praxisunterschiede)
Wie ist die Kompatibilität zu den Objetiv Montageplatten von RRS ?

Danke

Eric D.
15.09.2010, 10:16
Hallo, ich hab wie gesagt den Benro GH-II (noch eine Alternative...), der sich auf einem Gitzo 3541LS mit dem 500er sehr sehr gut macht, allerdings DIREKT drauf. Zu den RRS Montageplatten kann ich leider nix sagen.

Jan Wegener
16.09.2010, 16:25
ich hatte das 600er früher auf dem Gitzo 1325 (heutiges 3541) und bereue es inzwischen. Nachdem ich mir das 5541 vor einem Jahr gekauft habe, sehe ich erst wie dünn die ganz Geschichte vorher war. Für ein 500er okay. Für ein 600er definitiv 5541 und Wimberley. Alles andere ist ein Kompromiss.

Und man kann das ganze immer noch gut tragen, was man von den Berlebach Stativen nicht behaupten kann. Von den großen zumindest

Hans Joerg Nahm
16.09.2010, 16:59
Bei mir sieht das so aus.
Eventuell für manchen ein bischen zu schwer, aber ich lege Wert auf korrekte
Ernährung ;):D

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=248
und
http://www.gitzo.com/product/43694.71852.82447.0.0/G1380/_/Series_3_Aluminum_Quick_Release_Fluid_Video_Head
oder
http://www.tripodhead.com/products/wimberley-main.cfm

Jan Wegener
16.09.2010, 17:03
und damit läufst du auch mal 5km!?

Gerhard951
16.09.2010, 17:41
Ich habe zwar selber das schwere Gitzo, bin mir aber nicht sicher ob das kleinere nicht auch reichen würde.
Beim Ansitz glaube ich auf jeden Fall, wenn es ganz ausgezogen ist wird es vielleicht etwas wackelig, aber ich habe immer den IS eingeschaltet und da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle.

Hans Joerg Nahm
16.09.2010, 19:08
und damit läufst du auch mal 5km!?

Gott bewahre :eek:
Nein, aber 1 bis 2 km geht schon.
Zudem habe ich ein Beachrolly wenn nötig.
Meine Locations liegen so, daß ich verhältnismäßig nahe mit dem Auto herankomme.
Ist der Weg zu weit nehme ich ein Gitzo G 1325.

Eric D.
16.09.2010, 19:17
Also ich weiss nicht, das 500er mit dem 3541 Gitzo ja, das passt super, nutze ich selbst so, auch mit 1.4TK.

Aber das 600er ist doch schon einiges schwerer und wenn man dann noch mit Tk (evtl. noch 2xTK) arbeitet, also noch mehr Brennweite, sollte es doch wohl so stabil wie möglich sein, der IS ist schön als Unterstützung, aber auf den angewiesen sein, dass muss ja wohl nicht.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich eh schon sooo viel Geld für ein Supertele ausgebe, will ich auch optimale Ergebnisse, also auch optimale Rahmenbedingungen und da sollte beim Stativ nicht am (noch sinnvollen) Minimum bleiben, sonder auch hier zum Optimum streben. :eek:

My 2Cents

ehemaliger Benutzer
17.09.2010, 00:16
Und mal ganz ehrlich, wenn ich eh schon sooo viel Geld für ein Supertele ausgebe, will ich auch optimale Ergebnisse, also auch optimale Rahmenbedingungen und da sollte beim Stativ nicht am (noch sinnvollen) Minimum bleiben, sonder auch hier zum Optimum streben. :eek:


Genau. Aus dem Grund bin ich beim Holzstativ gelandet. Es ist absolut Schwingungsarm. Das war mir wichtig und ist für mich das Optimum. Da ich zum Transport den Beach-Rolly nehme fällt das Gewicht nicht ins Gewicht.
Zudem ist mir ein schweres Stativ eh lieber. Wenn das UNI 26C mit seinen 8 kg (mit Wimberley Head 9,5 kg) aufgebaut ist dann steht das Teil wie ein Fels.
Zum Ansitz im Zelt nehme ich das kleinere UNI 6C. Es ist unglaublich stabil. Ich war wirklich baff als ich das Teil zum ersten Mal in der Hand hatte. Zum Schluß dann noch das Mini. Das trägt ebenfalls locker mein Tele + Kamera + Wimberley.

Mein leichtes Velbon 730 habe ich so gut wie nicht mehr im Einsatz.
Ich benutze nur noch die Holzstative.

PeterD
17.09.2010, 14:18
Genau. Aus dem Grund bin ich beim Holzstativ gelandet. Es ist absolut Schwingungsarm.
Beim GT5541 kann ich gar keine Schwingungen ausmachen, auch keine armen. :D

Ganz im Ernst, das UNI 26C ist sicher ein gutes Stativ, aber mit 8kg Eigengewicht ohne Kopf ist das schon ein ziemlicher Brocken. Das Gitzo wiegt 2,85 (+ Nivelliereinheit + Kopf), da ist schon ein kleiner Unterschied. Der Preis ist etwa um 200€ höher (+ Nivelliereinheit).

Der GT1380 Videokopf von Gitzo konnte mich übrigens nicht so überzeugen ...

Jan Bleil
17.09.2010, 15:14
Ich verwende das Berlebach UNI22 (http://janbleil.de/index.php/component/content/article/134) mit dem Benro GH-2 (http://janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/65-benro-gimbal-head-h2).
Hinter den Links verbergen sich meine Erfahrungsberichte dazu.

Holz versus Carbon, eine solche Entscheidung muss nicht einseitig
ausfallen. Ich habe beide Materialien im Gebrauch, hauptsächlich
jedoch das Holzstativ. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

zuendler
17.09.2010, 17:34
GT5561sgt - deutlich stabiler als das 5541 wenn man jedes segment nur zur hälfte ausfährt (dann ist man auf der selben höhe).
dürfte aber nur für arbeiten ohne IS wichtig sein. mit IS kann man ja auch ein wackeliges kamel als auflage nehmen.

ehemaliger Benutzer
18.09.2010, 17:16
aber mit 8kg Eigengewicht ohne Kopf ist das schon ein ziemlicher Brocken.

Ich mag einfach diese schweren Geräte :D und von Holz bin ich nach wie vor überzeugt.
Heute habe ich es wieder ein paar Kilometer auf den Beach-Rolly durch die Gegend gefahren. Ist für mich absolut kein Problem.
Aber wenn ich mal zu alt bin um das Teil zu schwingen dann gehe ich eher Richtung Sachtler.

zuendler
18.09.2010, 19:02
und dann kaufst du dir dort das dickste carbon doppelrohr, welches auch 8kg wiegt :D
von der stabilität her ist sachtler sicher nr.1 - aber das packmaß ist durch diese doppelrohrkonstruktion nicht sonderlich gut.
für das grosse braucht man schon nen knappen golfsack um es unter zu bringen.

ehemaliger Benutzer
18.09.2010, 22:01
Unter 8kg sollte es schon noch haben. Ich werde schließlich auch nicht jünger :D:D

Zwei Bekannte von mir sind mit Sachtler-Stativen unterwegs.
Die Stative sind wirklich beeindruckend. Wenn Carbon, dann wäre es ein Sachtler.
Und was die Doppelrohrkonstruktion angeht, naja, bei Berlebach ist es das Gewicht, hier das Packmaß.
Es lebe die Herausforderung :D

zuendler
19.09.2010, 00:15
wenn man konsequent das beste ergebnis haben will stehen persönliche bedürfnisse ganz hinten an. von daher würde ich auch auf das packmaß oder gewicht pfeifen.
(allerdings bin ich inzwischen an einem punkt da geht nicht mehr. 43kg wiegt mein rolly vollgeladen)

Frank B
19.09.2010, 10:38
wenn man konsequent das beste ergebnis haben will stehen persönliche bedürfnisse ganz hinten an. von daher würde ich auch auf das packmaß oder gewicht pfeifen.
(allerdings bin ich inzwischen an einem punkt da geht nicht mehr. 43kg wiegt mein rolly vollgeladen)


Hallo Markus

da hilft nur eins ...ein optimierter Rolly.
siehe: Trolley für's .... (http://www.dforum.net/showthread.php?t=578153)

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
19.09.2010, 17:53
(allerdings bin ich inzwischen an einem punkt da geht nicht mehr. 43kg wiegt mein rolly vollgeladen)

Wow. Das ist natürlich eine ganz andere Liga als die in der ich Spiele.
Mein Rolly mit ca. 20kg ist dagegen ein echtes Leichtgewicht.
Also bei 43 kg würde ich Kompromisse eingehen und versuchen Gewicht zu reduzieren.
Soll heißen, kein 8kg Holzstativ sondern ein 4-5kg Sachtler.

76er
19.09.2010, 19:48
Zum Kopf nur soviel: Ich habe mir für das alte 400 2,8 (wiegt alleine ja schon über 6 kg) den calumet Gimbal Head geholt. Da ich meist Fußball mache und Naturfotos (Störche im Flug etc.) nur als Hobby, war mir der Wimberley einfach ne Nummer zu teuer. Der Calumet hat jedoch ehrlich gesagt meine Erwartungen übertroffen. Das Teil läßt sich butterweich bewegen und hält jede gewünschte Position. Natürlich muss die Last dafür einmalig austariert werden, das geht aber problemlos. Die mitgelieferte Klemmplatte reicht für meine zwecke völlig aus. Eine längere Arca-komaptible hab ich aber auch ohne Einschränkungen nutzen können, die Klemmung passt.

Als Stativ hab ich ein schweres ALU-Benro. Das soll bis 30kg tragen, was ich auch glaube, denn es steht sehr fest, da wackelt nichts und schwingt nichts nach. Carbon wäre sicher leichter, aber wie gesagt, ich nutze das Dreihbein und die Köpfe dafür meist nur privat und fürn Fußball gibts nur das Einbein unter dem 400er.

lubo
21.09.2010, 13:51
Ich setze folgende Kombination ein: Manfrotto 542ART + 519 Head (http://www.manfrotto.us/product/8709.398.76916.0.0/519%252C542ART/_/519_Head%2B542ART_Tripod%2BMBAG100P)
Das Handling ist einfach spitze. Schnell aufgestellt und butterweiche Schwenks :-)

Und um damit Mobil zu sein noch folgendes: Donkey (http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Anhaenger/TransportAnhaenger/DONKEYEinkaufs-Anhaenger.aspx)

Viele Grüsse.
Lubo

PeterD
21.09.2010, 14:33
Und um damit Mobil zu sein noch folgendes: Donkey (http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Anhaenger/TransportAnhaenger/DONKEYEinkaufs-Anhaenger.aspx)

495,- CHF ist aber auch ziemlich üppig ... :eek:

lubo
21.09.2010, 17:49
495,- CHF ist aber auch ziemlich üppig ... :eek:

Auch wenn jetzt ein wenig "Off-Topic".

Das kommt immer darauf an, welche Anforderungen gefragt sind.
Wichtig für mich war:
- Robustheit
- Kunststoffschale für optimalen Schutz.
- Grosse luftgefüllte Räder, um die Erschütterungen so gering wie möglich zu halten.

Zudem kutschiert man Material für mehrere k Fr herum, da fällt dies nicht mehr so ins Gewicht :-)

Gruss Lubo

Calli79
22.09.2010, 11:12
Habe mich jetzt für die Kombi Gitzo Gt5541 LS und WH-200 entschieden. Gibt es für das Stativ eine gescheite Umhängetasche wo das alles reinpasst?

PeterD
22.09.2010, 17:12
Schau mal in einem Laden für Fischereizubehör - die haben feine Taschen für ihre Angelruten.

Manfrotto hat auch eigene Taschen, die sind aber nicht ganz billig.

geku
27.09.2010, 01:42
Anbei möchte ich noch den EKI-Kopf (http://www.focus-pannonia.at/shop_teleschwenker.php?menu=2) anführen, dieser wurde hier nicht erwähnt. Ich verwende ihn mit dem GT 3541LS und 500mm (auch mit 2x Konverter).

Davor hatte ich das 55er von Gitzo. Aufgrund des Gewichtes und da mir beide Stative für ausführliche Test´s zur Verfügung standen, habe ich mich in Kombination mit oben angeführten Kopf für das 35er entschieden.

ehemaliger Benutzer
27.09.2010, 09:46
Ich bin ja mittlerweile sehr zufrieden mit dem Wimberley GH II aber Interessant finde ich auch den Kopf von Berlebach:

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=383

Das Konzept von dem Kopf finde ich generell nicht schlecht.



Pegasus - Der "führende" Kugelkopf

Durch seine innovative Konstruktion erlaubt dieser Kugelneiger seitenstabil geführte Bewegungen und bietet zugleich hohe Stabilität bei bequemer Bedienung. Die einzigartige "MotionControl"-Technologie verhindert unerwünschtes seitliches Wegkippen.
Hohe Stabilität für statische Aufnahmen und uneingeschränkte Flexibilität in der dynamischen Fotografie zählen ebenso zum Anforderungsprofil wie der Einsatzbereich vom Weitwinkel zum lichtstarken Supertele, als auch die Eignung für Hochformat- und Panoramafotografie.
Das Ergebnis - einer der innovativsten Stativköpfe:
Universell - Optimaler Allround-Stativkopf für alle Bereiche der Natur-, Tele-
und Reisefotografie
MotionControl - Seitenstabile Führung für kontrollierte Bewegungs-
abläufe in der dynamischen Telefotografie
Standfestigkeit - Kugel mit übergroßem Durchmesser gewährt felsenfeste
Fixierung und enorme Stabilität
Ergonomisch - Ein einziger Hauptklemmhebel, stets in gleicher Position zur Kamera-Objektiv-Einheit
Multifunktionell - Hochformat durch einfaches Seitwärtsklappen - Panoramabasis mittels Arretierung der Horiziontalachse
Schnell & Sicher - Integrierte Schnellkupplung im Schwalbenschwanzprofil mit Sicherheitspin, kompativel für Wechselplatten anderer Hersteller (z.B. ArcaSwiss)
- Neigungswinkel: 43 Grad
- Friktionsvoreinstellung
- Panoramabasisarretierung
- Kugeldurchmesser: 64 mm
- Schnellkupplung 160
- Stativanschluß: Durchmesser 53 mm - 3/8"
- Bauhöhe: 109 mm
- Belastbarkeit: 15 kg
- Gewicht: 1,49 kg


Preis: 595,00 €

Frank B
27.09.2010, 20:41
Ich bin ja mittlerweile sehr zufrieden mit dem Wimberley GH II aber Interessant finde ich auch den Kopf von Berlebach:

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=383

Das Konzept von dem Kopf finde ich generell nicht schlecht.

...auch interessant!
Wenn ich das System richtig verstanden habe ist die Kugel uner dem "Würfel" verborgen.
Vom Grundprinzip ist's somit ein umgedrehter Burzynski KuKaKo?!

Gruß
Frank

sissenge
13.11.2010, 19:09
...auch interessant!
Wenn ich das System richtig verstanden habe ist die Kugel uner dem "Würfel" verborgen.
Vom Grundprinzip ist's somit ein umgedrehter Burzynski KuKaKo?!

Gruß
Frank

Das sehe ich genauso
Und wegen diesem klappmechanismus nochmal
200€ mehr bezahlen sehe ich nicht wirklich ein da ist der burzynski kukako doch einfach noch die erste Wahl bei einem kugelkopf wobei auch der nie an einen wimberley bei telefotografie ran kommen wird