PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G 12 vorgestellt



ehemaliger Benutzer
14.09.2010, 11:50
Canon Powershot G 12 (http://www.dpreview.com/news/1009/10091412canong12.asp)

Thomas Brocher
14.09.2010, 12:13
Na dann hatte ich da ja schon mal richtig getippt. Wie immer knapp nach Nikon...
Jetzt fehlt nur noch die 1DIV ... ;) (wenn auch niemals für mich ...)

Nur schade, immer noch kein 24-er drin ...
Aber zu Glück bleiben sie hier bei 10 Mio Pix, das ist sehr vernünftig!

ehemaliger Benutzer
14.09.2010, 12:21
Gibt es eigentlich eine plausible Begründung, warum ausgerechnet Canon, die den Cmos-Sensor erfunden haben, bei der G (12) immer noch auf CCD setzen?

Und ein 24 er wäre wirklich ein Fortschritt gewesen. So sieht es sehr nach Facelift aus - nicht mehr.

Grüße

Stefan

Edgar H.
14.09.2010, 13:54
Und noch mit altmodischen, schwarzen Blitzschuh...;)

Büse
14.09.2010, 13:59
das Pixelrennen scheint in diesem Segment definitiv gestoppt.
Gruss Büse

ceving
14.09.2010, 17:08
Gibt es eigentlich eine plausible Begründung, warum ausgerechnet Canon, die den Cmos-Sensor erfunden haben, bei der G (12) immer noch auf CCD setzen?

CMOS ist nicht automatisch besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Pixel_Sensor#Unterschiede_zu_CCD-Sensoren

Eigentlich ist CMOS nur billiger.

delphin
14.09.2010, 18:01
Wenigstens wurde endlich ein 3:2-Format integriert.
Allerdings nicht mit dem aus meiner Sicht viel besseren Konzept von Panasonics LX. Enttäuschend...

Wie man an den Pixelzahlen sieht, ist der Bildchip nach wie vor ein 4:3-Rechteck, bei dem alle anderen Formate nur durch Wegschneiden erzeugt werden. Kann man auch nachträglich am Bildschirm machen.
Pana dagegen hat einen übergroßen Multiformatchip, der bei z.B. 16:9 den maximalen horizontalen Bildwinkel ausnutzt. Ich bin mittlerweile zum 16:9-Fan geworden, da nur das die Flächen meiner Endgeräte voll ausnutzt.

Bilder mit den beschnippelten 16:9 des 28mm-Objektivs von Canon ergeben also weiterhin einen weeeesentlich kleineren hor. Bildwinkel als die voll ausgenutzten 24mm der Pana.

Ich habe seit einiger Zeit die Auswahl zwischen der G10 und LX3 (neuerdings LX5). Bei der Entscheidung, welche ich mitnehme, verliert die G10 immer öfter.
Ich vermute oft, WW zu brauchen und das wars dann jedesmal für die Canon.
Abgesehen von den fast völlig CA-freien Pics der Pana mit Leica-Optik gegen das Bad in roten Farbsäumen bei Canon...

Gruß von Ingo

ceving
14.09.2010, 20:55
Allerdings nicht mit dem aus meiner Sicht viel besseren Konzept von Panasonics LX.

Führt die LX5 den Fokus nach bei Filmaufnahmen wie Nikons P7000?

delphin
14.09.2010, 21:23
Ich drehe keine Videos - nutze alle meine Kisten nur für Fotos.

Lt. Manual S.105 kann man "Dauer-AF" einstellen (für Foto und Video) - was bei Video dazu führt, daß die Cam die Schärfe "auf dem Motiv hält".
Vermutlich ist das also das, was Du meinst.

Mit Nikons P7000 kann ich eh nicht vergleichen - hab sie nicht.

Gruß von Ingo

Flat-Twin
15.09.2010, 09:24
Hier (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G12/index.aspx) auch der direkte Link bei Canon.
Sieht nicht so aus, als wenn ein Wechsel von der G11 zur G12 zwingend notwendig ist ... ist eher ein "Hardware-Update" ...