PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PowerShot S95



Stefan Redel
14.09.2010, 14:23
Hmmm, habe das Ding eigentlich noch gar nicht wirklich ausgetestet, sondern einfach nur als Digiknippse gebraucht. Um _überhaupt_ immer was dabei zu haben. :)
Es ist meine erste Digiknippse seit etwa fünf Jahren. Die habe ich nach drei Tagen wieder verkauft, weil mir immer das Gesicht eingeschlafen ist...

Also ab zur Canon PowerShot S95...
- Anfassqualität ist toll. Die Kamera liegt oft bei mir auf dem Wohnzimmertisch und wenn mir zwischendrin mal langweilig ist, nehme ich sie einfach in die Hand. :)
Ich fasse sie sehr gerne an.

- Geschwindigkeit ist halt wie von einer Digiknippse. Zum Glück nicht mehr so wie früher, wo man ungefähr eine Sekunde warten musste, bis das Bild gemacht wird. Aber halt immer noch weit von einer DSLR entfernt. Letztendlich gerade eben so schnell, dass es mich nicht nervt.

- Größe finde ich richtig tu. Denn - ich wollte eine Immer-Dabei-Kamera haben. Eine G11 als Beispiel wäre das nicht. Die S95 hingegen schon. Sie ist wirklich klein genug, um auch in einer Jeans sehr bequem Platz zu finden.
Für diejenigen die ein iPhone oder einen iPod Touch haben:
Legt man die Kamera mit dem Display auf das Display von dem Apple-Dingen, dann ist das iPhone an der längeren Seite etwa 1,2cm länger. An der kürzeren Seite etwa 1mm. Also sehr angenehm.

- Akkuleistung habe ich noch keine Ahnung. Habe den Akku einmal geladen und an 5 Abenden hier und da mal Bilder gemacht. Insgesamt 130 bis jetzt. Akku zeigt noch 3 von 3 Strichen an. Wäre cool, wenn wie bei den aktuellen DSLR-Modellen von Canon eine Prozentanzeige vorhanden wäre. Aber egal, passt schon.

- Einschalten und fotografieren geht in einer gefühlten Sekunde. Also eigentlich recht flott. Nett!

- 28 bis 105mm KB-äquivalent. Ist nicht der Brüller, aber in Ordnung. 24mm wären aber für meine Belange schon sehr schön. Ich bin ein Weitwinkel-Typ. Blende 2.0 am Anfang ist natürlich auch geil. Blende 4.9 am langen Ende geht dann nur noch bei viel Licht.

- Fokussierung ist vom Speed her ok. Ich vermisse aber echt die Möglichkeiten einer DSLR mit mindestens 9 AF-Punkten. Man hat halt quasi nur einen und der ist in der Mitte. Für mich der größte Nachteil an Digiknippsen. Aber ich will ja auch nichts wirklich ernsthaftes mit einer Digiknippse fotografieren!
Man hat AI Servo und One Shot. Ein Bild oder Serienbildaufnahmen. Man kann den AF so einstellen, dass er auf Gesichter reagiert. Klappt einigermaßen gut.

- Schön, dass man die gewohnten Programme hat. Meine Kamera steht eigentlich immer auf Av. M ginge aber auch.

- AutoISO ist für mich supergeil! Denn ich versuche gar nicht zu blitzen. Alleine dadurch unterscheiden sich die Bilder schon von denen von anderen Digiknippsen-Benutzern. Und zwar sehr. AutoISO geht bis 1600 und man kann ihn auch begrenzen.
Dazu dann der gute Hybrid IS. Der scheint sehr gut zu funktionieren. Darüber bin ich ziemlich froh.

- Einstellen kann man eine Menge. Ich habe erstmal alles eingeschaltet, was mir für eine Digiknippse sinnig erscheint. Also automatischer Kontrast und Schattenanhebung und sowas. Die Bilder sehen ganz gut aus auf dem Display.

- Was dann auch wieder ein Problem ist - denn das Display ist ja mal echt geil! Die Bilder sehen dadurch doppelt so gut aus, wie sie in Wirklichkeit sind. Das ist schön, aber eigentlich auch wieder nicht...

- Bestimmt cool für Gruppenaufnahmen: Man stellt den Timer stufenlos ein bis zu 30 Sekunden. Man kann bestimmen, ob man ein Bilder oder bis zu 10 Bilder haben möchte. Man macht also Gruppenaufnahmen mit 10 Bildern innerhalb von 10 Sekunden oder so. In der Hoffnung, dass da dann irgendwas dabei ist. Coole Sache finde ich.

- Filmen ist nett, leider geht zoomen im Filmmodus nur mit dem digitalen Zoom. Ist für meine Zwecke aber eigentlich eh egal...
720p, 24Bilder/s.

- Oh, für mich als DSLR-Nutzer ist es super, das Format einstellen zu können. 4:3 kann ich nicht gebrauchen. Mein gewohntes 3:2 finde ich viel besser. :)

- Man kann alle Änderungen direkt im Display sehen. Man kann die Belichtung um +- 2 Blenden in Drittelstufen verstellen. Man kann die Blitzintensität einstellen. Vorne am Objektivtubus gibt es einen Drehring. Kann man sich programmieren, was man darauf legen möchte.

- Man hat ein Custom-Menü. Das gibt es seit den 1D(s)3 und 5D2. Wo man sich halt seine meistgenutzten Sachen hinlegen kann. Formatieren oder Akkustand prüfen oder solche Sachen. Das gibt es bei der S95 auch. Für mich allerdings unverständlich, dass man sich da so gut wie nichts für mich sinnvolles hinlegen kann.

- Das wichtigste: Die Bildqualität.
Nun... Ich muss es wirklich nochmal betonen, dass mir klar ist, was ich da gekauft habe. Es ist eine Digiknippse. Nicht mehr und nicht weniger. Den euphorischen Kommentaren von den anderen Digiknippsen-Benutzern kann ich mich so überhaupt gar nicht anschließen! Da wird gar behauptet, dass die Bildqualität mit einer DSLR mit dem Einsteiger-Kit-Objektiv mithalten oder sie gar übertreffen kann. Nö. Echt nicht. Ist eine andere Welt. Muss man einfach so akzeptieren und gut ist.

Die Kamera kann auch RAW. Ich bin ganz klar ein RAW-Fotograf. Mit JPGs kann ich leider nichts anfangen. Die Jpgs direkt aus der S95 sind für mich nichts besonderes. Mag an meinen Einstellungen in der Kamera liegen oder auch nicht. Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Jedenfalls sehen Hauttöne jetzt nicht wirklich super aus. Hier und da überstrahlt an ganzen Flächen, obwohl das nicht so hätte sein sollen.
Darum warte ich händeringend auf einen neuen ACR für PhotoShop. Mit DPP (3.9 ist mitgeliefert) komme ich nämlich so gar nicht klar. Wenn ich also endlich mal wirklich meine Bilder als RAW bearbeiten kann, habe ich hoffentlich andere Resultate und arbeite vielleicht wirklich ernsthafter damit als jetzt.
Jetzt habe ich sie mit, wenn ich abends mal weggehe oder fotografiere Gebrauchtwagen, die ich sympathisch finde oder fotografiere mich aus Langeweile. Hihi.

Sorry, aber in Sachen Bildqualität habe ich jetzt nichts wirklich fundiertes. Weil ich keine besonders hohen Erwartungen an eine Digiknippse habe. Will ich gute Bilder, nehme ich meine 1er mit und 24L oder sowas und los gehts.

Wenn Ihr wollt, mache ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder draussen in Jpg und RAW und stelle sie hier ein.


LG, Stefan.

Thomas Brocher
14.09.2010, 14:32
Na das ging ja flott, danke vielmals für die Zeilen.
Ich werde sie mir aus den per PN gesendeten Gründen auf der Photokina auf jeden Fall mal anschauen.
Nochmals danke ...

Loricaria
14.09.2010, 16:08
Danke Stefan für den schnellen und übersichtlichen Praxis-Test.

FriedV
15.09.2010, 18:44
Danke Stefan,
ich habe seit gestern die Lumix LX5, hat für mich den besseren Zoom Bereich mit 24-90,
ansonsten gilt fast Alles von Dir gesagte auch für die LX5. Sie hat einige schöne Extras, z.B. variable AF Punkte und die Möglichkeit, den zentralen AF zu verschieben.

FriedV
15.09.2010, 20:06
P.S.
Die grösste Einschränkung ist das Farbrauschen, so ab ISO 200 heftig. Da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber ich habe mir die Knipse ja in erster Linie für Street Photographie gekauft. Habe ich früher viel mit einer Minox LX gemacht, dagegen sind die Bilder natürlich super. Mal sehen was man per EBV da noch rauskitzeln kann, leider kann mein Capture One das Format (noch) nicht lesen.
Übrigens verwende ich den relativ lahmen AF nicht, hyperfokale Einstellung und gut isses!

pcarsten
15.09.2010, 21:42
Ich war von der JPG Qualität meiner S95 am Anfang auch nicht begeistert, aber seit ich die Funktion My Color auf Neutral gestellt habe, gefallen sie mir schon mehr. Werde demnächst sehen ob es mit Custom Farbe noch mehr herauszuholen ist.

FriedV
16.09.2010, 13:52
Weitere Erkenntnisse zur LX5:
Die Ergonomie hat 2 Schwachstellen:
1. Hinteres Einstellrad ist schlecht zu bedienen, da zu glatt und Rasterung recht schwergängig, man (ich) betätigt häufig aus Versehen die "Druckfunktion" beim Drehen.
2. Bitzkorrektur ist tief im Menu, brauche ich oft für Gegenlichtfotos, aber dosieren muss möglich sein.
Bildqualität (für mich nur RAW) ist bis Iso 2oo gut, bis 640 ok darüber grenzwertig - unbrauchbar. Für mich ab 640 nur noch S/W, da wirds zwar körnig kann aber gut als Stilmittel genutzt werden. Das ist aber eine Vorab-Wertung, da mein Capture One leider das RAW Format nicht unterstützt, und mit Lightroom kenne ich mich nicht so gut aus, könnte sein dass da noch mehr geht in Sachen BQ.
Makros werden erstaunlich gut, da zeigt das Objektiv seine Qualität! Auch der Blitz arbeiten ganz gut im Nahbereich, schwächelt aber schon be Personengruppen, er kann dann einfach nicht genug ausleuchten und ist zu direkt. Also eher für Aufhellung bei Nahaufnahemen in der Sonne geeignet, aber dann mit -1 bis -2 EV.
Alles in Allem erfüllt die MiniLeica meine Erwartungen, werde jetzt mal die Panasonic Software testen.
Gruß Fried

Michael Czaja
16.09.2010, 14:09
ich habe die s95 auch und die ersten fotos gemacht. ich bin beeindruckt von dem kleinen dingen, was mir stefan empfohlen hat. erstaunlich finde ich eine funktion (iso automatik begrenzung) die eigentlich in meine 7d gehört. die kleine ist schneller als das, was ich bis jetzt in den händen hatte. der verfolger af funktioniert ohne probleme. meine ersten innenaufnahmen habe ich mit iso 800 gemacht und nicht wirklich angst vor mehr iso. hdr, miniatur und sonstige programme sind interessant werde ich aber sicherlich seltenst nutzen. der manuell betrieb, ist durch 2 wahlräder, klasse. mit dieser kleinen kamera werde ich weiter beweisen das auch konzertfotos mit kompakt kameras möglich sind, so wie ich es schon mit der g7 gemacht habe.

Bilder mit der g7 hätte ich gerne gezeigt, dforum läst mich aber nicht.

Michael Czaja
16.09.2010, 14:40
ok, noch ein versuch, wenns nicht klappt. ich bin mit den a4 prints am samstag auf der photo kina bei guido karp.

Fotografiert mit canon g7


http://www.feelthemusic.eu/2.jpg

http://www.feelthemusic.eu/3.jpg

http://www.feelthemusic.eu/1.jpg

Thomas Brocher
16.09.2010, 14:45
Na wenn ich damit KISS fotografieren kann, dann ist sie gekauft ... :D
Das war aber ziemlich am Anfang vom Konzert, oder? Da ist noch alles so sauber, noch kein Pyro usw ... Warst Du auch in Oberhausen?

Ich glaube, das Teil schaue ich mir wirklich mal an. Nicht, weil man anhand der kleinen Bildchen etwas beurteilen könnte, doch Eure schriftlichen Eindrücke wiegen für mich viel mehr.
Danke.

Michael Czaja
16.09.2010, 14:48
ich bin natürlich freitag auf der photo kina, samstag nur wenn ich noch eine karte gesponsort bekomme um auf die fc VIP Party zu gehen. ich finde die preise haben sich echt gewaschen und die veranstalter dürfen sich nicht wundern wenn die besucherzahlen rückläufig sind.

Michael Czaja
16.09.2010, 14:50
die A4 prints sagen was aus ;-)

Michael Czaja
16.09.2010, 15:00
... Warst Du auch in Oberhausen?


Danke.

ja, war in oberhausen

bilder mit einer canon g7
http://www.music-cut.de/kiss/kiss_std.jpg

http://www.music-cut.de/kiss/kiss4_std.jpg

http://www.music-cut.de/kiss/kiss7_std.jpg

http://www.music-cut.de/kiss/kiss_paul_std.jpg

Thomas Brocher
16.09.2010, 15:09
Ahhh, da geht das Herz auf http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif, die "Alten Säcke" liefern für meinen Geschmack bessere Shows, als ich sonst manchmal so sehe. Allerdings bin ich auch seit 30 Jahren dabei ...
Und einen dickeren Bauch als die 60-Jährigen habe ich jetzt schon ... :D:p:D

Thomas Brocher
17.09.2010, 11:02
Noch mal ne Frage zur S95:
Diese hat ja den aktuellen Hybrid-Stabi eingebaut. Arbeitet der so, wie wir das von den SLR kennen? Also arbeitet der auch, wenn man leicht den Auslöser drückt. So, dass ich bei Betrachtung auf dem Monitor schon ein stabilisertes Bild sehe?

Ich frage deshalb, weil genau dies der Sensor-Stabi von Olympus PEN´s nämlich NICHT machen.

Stefan Redel
17.09.2010, 11:05
Noch mal ne Frage zur S95:
Diese hat ja den aktuellen Hybrid-Stabi eingebaut. Arbeitet der so, wie wir das von den SLR kennen? Also arbeitet der auch, wenn man leicht den Auslöser drückt. So, dass ich bei Betrachtung auf dem Monitor schon ein stabilisertes Bild sehe?

Jepp, das tut er.

Diabolos
17.09.2010, 11:10
einfach CHDK drauf machen dann kann die S95 auch die Akkuanzeige in Prozent ;)

Diabolos
17.09.2010, 11:22
achso und die S95 hat doch sicher verschiebbare AF Felder?! weil du geschrieben hast nur eines in der mitte, das kann ich nicht glauben.

Michael Czaja
17.09.2010, 12:46
achso und die S95 hat doch sicher verschiebbare AF Felder?! weil du geschrieben hast nur eines in der mitte, das kann ich nicht glauben.


mehrere habe ich noch nicht gefunden, sie hat eines in der mitte oder diesen beschriebenen verfolger af, der klasse funktioniert. ein mal das ziel anvisiert bleibt er immer darauf, ob du die kamera oder sich das objekt bewegt.

Thomas Brocher
17.09.2010, 12:49
mehrere habe ich noch nicht gefunden, sie hat eines in der mitte oder diesen beschriebenen verfolger af, der klasse funktioniert. ein mal das ziel anvisiert bleibt er immer darauf, ob du die kamera oder sich das objekt bewegt.

d.h. ich kann dieses AF-Feld nicht manuell an einer anderen Stelle platzieren? Die G-Serie kann das aber doch ...

Michael Czaja
17.09.2010, 13:11
so wie ich das sehen, geht das nicht, aber warum auch, gesichtserkennung und verfolger AF arbeiten präziese.

Thomas Brocher
17.09.2010, 13:18
so wie ich das sehen, geht das nicht, aber warum auch, gesichtserkennung und verfolger AF arbeiten präziese.D.h. ich visiere mit dem mittigen Feld an, schwenke um und das AF-Feld bleibt auf dem anvisierten Motiv - auch wenn es kein Gesicht ist? Das wäre coooool.

Denn ich fotografiere nicht nur außermittige Gesichter, das sind durchaus andere Motive dabei. ;)

Michael Czaja
17.09.2010, 13:19
D.h. ich visiere mit dem mittigen Feld an, schwenke um und das AF-Feld bleibt auf dem anvisierten Motiv - auch wenn es kein Gesicht ist? Das wäre coooool.

Denn ich fotografiere nicht nur außermittige Gesichter, das sind durchaus andere Motive dabei. ;)


genau so ist das

Thomas Brocher
17.09.2010, 13:22
genau so ist dasDanke, das Teil wird mir immer sympatischer. Bin gespannt, nächste Woche habe ich sie mal "zwischen".

Michael Czaja
17.09.2010, 13:26
am freitag bin ich auf der kina und werde sie dabei haben. finden wird man mich bei guido karp.

http://www.feelthemusic.eu/4.jpg

so, heute sind die letzten prints gekommen und diese 2 werde ich am freitag auf der photo kina dabei haben. fotografiert mit einer g7 einmal ohne und einmal mit minimal EBV. wer es sehen möchte darf mich also gerne ansprechen. ich werde bei guido karp im publikum zu finden sein.

Diabolos
17.09.2010, 13:50
mhm habt recht bei der S90 steht es so.


he S90 does not have the FlexiZone AF of the PowerShot G11

da bin ich waber wirklich überrascht

Michael Czaja
18.09.2010, 12:03
bis jetzt hab ich ja nicht viele fotos gemacht, die, die ich in der wohnung mit blitz gemacht habe, sind alle korrekt belichtet und knacke scharf. was mich wundert ist das der akku von jetzt auf gleich, leer, anzeigt. das werde ich im auge behalten habe aber vorsorglich einen zweiten (hähnel) auf dem tisch liegen.

Michael Czaja
27.09.2010, 23:12
ich hatte sie jetzt 2 tage mit auf der photokina, bin begeistert und geb sie nicht mehr her. ich brauchte für beide tage nur einen akku und wie sie selbst "konzert situationen" meistert ist schon klasse.

http://cdn.fotocommunity.com/images/photokina/photokina-2010/zu-gast-bei-guido-karp-a22487862.jpg