PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter Verdrehen



motoguzzi
20.09.2010, 12:25
Ich habe mir den b&W 77mm Polfilter zugelegt. dieser lässt sich gegeneinander verdrehen, um doch eigentlich die Durchlässigkeit des Lichtes, damit die Polarisation zu verändern-sprich nach meinem Verständnis also dunkler/heller werden.
Also so, als würde ich eine polarisierte Sonnenbrille, oder die 3D Brillen gegeneinander verdrehen. Hier passiert bei mir aber nichts .... Was habe ich falsch verstanden?

Danke

Grüße

V€

itstata
20.09.2010, 12:40
Das polarisierte Licht (http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation) wird absorbiert...mit dunkler/heller hast du natürlich auch Recht. Wie hast du denn den Test gemacht? Die Sonne sollte nämlich schon scheinen, im Wohnzimmer wird man den Effekt nicht so stark sehen.

Wikipedia:



Unerwünschte Reflexionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Physik%29) von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel) liegt. Wenn das Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Physik%29) überstrahlt wird. So ist es z. B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.
Die Grünwiedergabe von Laub und Gräsern wird verbessert, weil das Polarisationsfilter störende (blaue) Reflexe des Himmels teilweise unterdrückt.
Das Blau eines wolkenlosen Himmels (http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelblau) ist teilweise polarisiert. Mit Hilfe eines Polarisationsfilters kann ein Großteil des hellen Himmels zurückgehalten werden, so dass der Himmel auf dem Foto dunkler und somit kräftiger in seiner Farbe erscheint. Weiße Wolken treten deutlicher vor dem blauen Himmel hervor. Dieser Effekt tritt besonders stark im Winkel von 90° zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten geringer bis gar nicht.
Beim Fotografieren eines Regenbogens (http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen) bewirkt ein Polfilter in seinen beiden Extremstellungen folgendes: Da die Farbenlinien polarisiertes Licht sind, werden sie bei geeigneter Polarisation unterdrückt – kein Regenbogen ist sichtbar. Dreht man das Polfilter 90° aus dieser Position heraus, wird der Regenbogen fast vollständig durchgelassen, das zufällig polarisierte Licht der Wolken rundherum wird zu etwas mehr als der Hälfte geschluckt. Relativ zur Umgebung scheint der Regenbogen so viel kräftiger.
Unerwünschte Reflexionen an metallischen Oberflächen können beim Einsatz von Kunstlicht durch den Einsatz von Polarisationsfiltern an der Kamera und an den Beleuchtungskörpern unterdrückt werden. Da der finanzielle Aufwand durch die teuren großformatigen Filterfolien für die Scheinwerfer sehr hoch ist, wird dieses Verfahren jedoch nicht im nennenswerten Umfang eingesetzt. Alternativ kann auch mit einem Blitz und Polarisationsfiltern gearbeitet werden ("Kreuzpolblitzen").

Der Effekt ist also stark vom Winkel zur Sonne abhängig.

icede
20.09.2010, 12:59
es gibt lineare und zirkulare Filter - für die Digicam den zirkularen.
Aber selbst bei "nicht so starkem Sonnenschein" sollte man einen Unterschied erkennen können, wenn man den Filter vorne auf'm Objektiv drauf hat, durch den Sucher guckt und dabei den Filter dann dreht....

icede
20.09.2010, 13:10
hab es gerade nochmal ausprobiert - selbst ohne Sonne sieht man einen Unterschied. Am einfachsten wenn man etwas anvisiert, was spiegelt (PC-Monitor von der Seite, Fernseher - hab noch nen alten mit Röhre, selbst beim fast schwarzen Hausdach schräg gegenüber erkennt man ohne Sonne einen Unterschied). Man sollt halt immer schräg zum Objekt sein, nicht frontal draufhalten.

PitWi
20.09.2010, 15:03
Ich glaub du verwechselst da etwas. Wenn du EINEN Polfilter kaufst, dann lässt sich dieser in seiner Fassung drehen, um die Polarisationsrichtung einzustellen, also Reflexe bei einem bestimmten Drehwinkel zu minimieren. Das sieht man beim Drehen sowohl mit dem Auge als auch durch die Kamera.

Was du ansprichst, dafür braucht man 2 Polfilter, die man gegeneinander verdreht. Wenn die Polrichtungen 90 Grad sind, dann kommt praktisch kein Licht mehr durch.

motoguzzi
20.09.2010, 17:28
Ich glaub du verwechselst da etwas. Wenn du EINEN Polfilter kaufst, dann lässt sich dieser in seiner Fassung drehen, um die Polarisationsrichtung einzustellen, also Reflexe bei einem bestimmten Drehwinkel zu minimieren. Das sieht man beim Drehen sowohl mit dem Auge als auch durch die Kamera.

Was du ansprichst, dafür braucht man 2 Polfilter, die man gegeneinander verdreht. Wenn die Polrichtungen 90 Grad sind, dann kommt praktisch kein Licht mehr durch.

Eigentlich sind es ja zwei Filter-wie bei der Sonnenbrille, hier wird es total Lichtundurchlässig, wenn man die Gläser gegeneinander verdreht.
Mangels Sonne konnte ich noch keine wirklichen Tests machen. Vielleicht ist der Effekt auch schlicht nicht so stark wie bei Brillen/3D?!

hjreggel
20.09.2010, 18:20
Du willst es wohl nicht verstehen, oder!?

Ein drehbarer Polfilter besteht aus *einem* Polfilter. Drehen kann man ihn, um die Ausrichtung zu ändern. Schau den Filter doch mal genau an, da drehen sich keine zwei Glasplatten, sondern ein Rahmen mit Platte, und ein leerer Rahmen!

Zwei 3D-Brillen sind *zwei* lineare Polfilter.

Liegt bereits polarisiertes Licht vor, dann ergibt sich der Auslöschungseffekt schon mit einem linearen Polfilter.

Du musst auch noch zwischen linearem und zirkulärem Polfilter unterscheiden. Bei zwei linearen Polfilter tritt der Auslöschungseffekt durch Verdrehen immer auf, bei einem linearen und einem zirkulären kommt es auf die Reihenfolge an. Mach Dich doch erst mal schlau, bevor Du hier anfängst, Tatsachen zu verdrehen...

motoguzzi
20.09.2010, 22:22
Du willst es wohl nicht verstehen, oder!?

Ein drehbarer Polfilter besteht aus *einem* Polfilter. Drehen kann man ihn, um die Ausrichtung zu ändern. Schau den Filter doch mal genau an, da drehen sich keine zwei Glasplatten, sondern ein Rahmen mit Platte, und ein leerer Rahmen!

Zwei 3D-Brillen sind *zwei* lineare Polfilter.

Liegt bereits polarisiertes Licht vor, dann ergibt sich der Auslöschungseffekt schon mit einem linearen Polfilter.

Du musst auch noch zwischen linearem und zirkulärem Polfilter unterscheiden. Bei zwei linearen Polfilter tritt der Auslöschungseffekt durch Verdrehen immer auf, bei einem linearen und einem zirkulären kommt es auf die Reihenfolge an. Mach Dich doch erst mal schlau, bevor Du hier anfängst, Tatsachen zu verdrehen...

Eigentlich will ich mich ja in Foren nicht aufregen; aber es ist m.E. untragbar, wenn es hier auch so oberschlaue Meier gibt, die glauben alles besser, und überhaupt zu wissen.
Ich habe mich auch vorher bei Wiki&Co. belesen, bevor ich hier eine Frage stelle, damit sich ein qualifizierter Thread ergibt. Ja-ich habe hier etwas nicht verstanden; wenn du sonst nichts konstruktives beizutragen hast, lasse es doch einfach.
Übrigens: es sind zwei Glasscheiben, die sich gegeneinander verdrehen-und nun????Das man eine zikularen und einen linearen Filter hintereinanderschaltet, habe ich übrigens nirgendwo gelesen-aber ich lasse mich gerne schlauer machen.

in diesem Sinne, einen weiterhin positiven Tread ...

euer

v€

hjreggel
20.09.2010, 23:03
Eigentlich will ich mich ja in Foren nicht aufregen; aber es ist m.E. untragbar, wenn es hier auch so oberschlaue Meier gibt, die glauben alles besser, und überhaupt zu wissen.
(...)
wenn du sonst nichts konstruktives beizutragen hast, lasse es doch einfach.

Damit hast Du Dich jetzt aber gewaltig im Ton vergriffen. Und in meinem Beitrag war ausrechend viel konstruktives enthalten, wenn man sich bemüht, es zu verstehen.

elastico
21.09.2010, 10:40
Vielleicht schreibst Du einfach mal ganz konkret, was Du gerne erreichen möchtest. Dann können wir Dir sagen, welches Filter Du dafür benötigst.

z.B.:
a) Du möchtest Reflektionen in Glasscheiben unterdrücken, durch Wasseroberflächen fotografieren, den blauen Himmel dunkler bekommen, das Grün auf den Pflanzen von blauen Himmelsreflektionen befreien.... => Dann ist der Pol-Filter, den Du jetzt offenbar besitzt, genau das Richtige.

b) Du möchtest einfach variablen Graufilter haben um möglichst stufenlos so viel Licht auszusperren, bis Du die gewünschte Belichtungszeit und/oder Blende einstellen kannst? => Dann benötigst Du einen variablen Graufilter (Vario ND Grad und ähnliche Namen) oder Du baust ihn Dir durch Kombination von zwei Pol-Filtern selbst. Der variable Graufilter ist dabei einfacher zu bedienen weil man nur ein drehbares Element hat - bei zwei Pol-Filtern hast Du zwei drehbare Elemente was die Handhabung erschwert.

Ein Pol-Filter ist übrigens immer nur EIN Polfilter - Egal ob ein oder zwei Glasplatten verbaut sind.
Ein linearer und ein zirkularer Pol-Filter machen beide zunächst dasselbe: Sie lassen nur Licht einer bestimmten Polarisation hindurch.
Der lineare ist nach dieser Filterung schon fertig.
Der zirkulare "verwirbelt" das Licht NACH der Filterung wieder in verschiedene Schwingungsrichtungen, damit Belichtungsmessung und Autofokussystem nicht ins schleudern kommen. Heutzutage sollten die Messgeräte allerdings auch mit polarisiertem Licht klar kommen können.

Solltest Du also also einen variablen Graufilter selber bauen wollen, dann achte darauf, dass Du entweder zwei lineare Filter nimmst oder aber mindestens einen linearen, der VOR dem zirkularen sitzt. Den zirkularen an die Kamera, den linearen davor.

michael_alabama
21.09.2010, 11:12
Solltest Du also also einen variablen Graufilter selber bauen wollen, dann achte darauf, dass Du entweder zwei lineare Filter nimmst oder aber mindestens einen linearen, der VOR dem zirkularen sitzt. Den zirkularen an die Kamera, den linearen davor.

Ja, genau, sowas gibt's doch für kleines Geld (:D) von Singh-Ray schon fertig....

vg micha

Schmidtze
21.09.2010, 12:56
Hallo,


Übrigens: es sind zwei Glasscheiben, die sich gegeneinander verdrehen-und nun????

dass da 2 Glasscheiben sind, heißt ja nicht, dass da auch 2 Filter sind ;) Zwischen den beiden Scheiben sitzt die (eine!) Filterfolie. Es würde ja auch sehr wenig Sinn machen, 2 Polfilter hintereinander zu schalten. Dann müsste man ja auch 2 Möglichkeiten haben am Filter zu drehen, einmal die beiden Filterfolien zueinander und dann noch das ganze insgesamt relativ zur Kamera (Hochformat, Querformat etc.). Da es aber nur eine Möglichkeit zum Drehen gibt, kann die ganze Geschichte nur einen Filter enthalten...

Außer, dass man sich Licht klauen will (Graufilter), kann ich auch überhaupt keinen Anwendungsfall für 2 hintereinander geschaltete zueinander verdrehte Polfilter erkennen.

Gruß
Schmidtze

roro
21.09.2010, 18:02
Hallo motoguzzi,

ab Beitrag 5 von PitWi hättest Du es schon verstehen müssen.

Also verzeihe hjreggel, dass er ein bisschen "erstaunt" war, über Deine Antwort.
Seine Antwort war zwar recht technisch/theoretisch, aber kompetent!

Das ist alles ganz einfach, und das kann man auch ganz untechnisch erklären.

Ein Polfilter ist eine Scheibe, die man dreht, bis sie die gewünschte Wirkung hat.
Ob Du den gesamten Filter vor Deinem Auge drehst, oder aufs Objektiv schraubst, und dann nur am vorderen Filterteil drehst, ist egal.

Dass das was Du geglaubt hast, ist ein Doppelpolfilter, der für die praktische Fotografie keinen Sinn machen würde. Das dürfte ja inzwischen klar sein.

Über alles andere weißt Du ja, wie Du sagtest, Bescheid.

Einfach die Dinge nicht verkomplizieren.

Gruß Rolf

motoguzzi
22.09.2010, 09:46
Dass das was Du geglaubt hast, ist ein Doppelpolfilter, der für die praktische Fotografie keinen Sinn machen würde. Das dürfte ja inzwischen klar sein.



Das war mein Denk-/Verständnisfehler: ich ging halt davon aus, dass es ähnlich wie bei der Sonnenbrille, oder 3d Brille, einen vollständigen Verdunklungseffekt geben müsste; bei der Photografie geht es aber "nur" um die Absorption reflektierender Strahlung.
Ausgangspunkt war mein kürzlicher Toskana Urlaub, wo mir einige Landschaftsbilder bei viel Sonne einfach zu "nebelig" in der Ferne waren und die Wolken nicht knackig genug rauskamen. Aber dies sollte sich mit dem Polfilter, wenn im richtigen Winkel zur Sonne aufgenommen, ja vermeiden lassen-heute scheint die Sonne; werde es mal testen.

danke für eure aufklärung!

v€

hjreggel
22.09.2010, 12:32
Ausgangspunkt war mein kürzlicher Toskana Urlaub, wo mir einige Landschaftsbilder bei viel Sonne einfach zu "nebelig" in der Ferne waren und die Wolken nicht knackig genug rauskamen. Aber dies sollte sich mit dem Polfilter, wenn im richtigen Winkel zur Sonne aufgenommen, ja vermeiden lassen-heute scheint die Sonne; werde es mal testen.

Nein, dafür brauchst Du einen Grauverlaufsfilter. Oben dunkel, unten hell. Da gibt es unterschiedliche "Stärken" und Verläufe (abrupt/sanft), und erfordert in der Regel einen Filterhalter, bei dem der Filter nach oben/unten verschoben werden kann.

Nochmal zur Polarisation:

Bei 3D-Anwendungen liegt das "Bild" schon polarisiert vor, also reicht ein linearer Polfilter (hatte ich oben geschrieben). Bei einem TFT mit Polarisation (Zalma/Hyundai) sind die Zeilen abwechselnd polarisiert. Bei DLP-Beamern ist der Polarisationsfilter in der Regel im Farbrad verbaut, bei zwei Beamern ist die Polarisationsfolie in der Regel vor der Projektionslinse.

Der Auslöschungseffekt lässt sich übrigens auch sehr schon an monochromen Segment-LCDs wie zum Beispiel bei Uhren/Taschenrechnern üblich sehen.

Im normalen Leben (also ohne TFT/LCD/etc.) liegt unpolarisiertes Licht vor...

Bei der "Sonnenbrille" für Angler geht es darum, die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche auszublenden. Das funktioniert hier besonders gut, weil die Wasseroberfläche in der Regel vom Betrachter aus gesehen waagerecht ist, und man selten senkrecht draufschaut. Denn der "Entspiegelungseffekt" funktioniert nur in einem bestimmten materialabhängigen Winkel optimal, in der Regel bei etwa 30-60°.

Zum allgemeinen Verdunkelungseffekt zweier Polfilter wurde ja schon ausreichend geschrieben, auch bei Wikipedia. Hier lässt der erste Polfilter bevorzugt eine Polarisationsrichtung durch, der zweite erzeugt dann den Auslöschungseffekt. Dabei gilt es zu beachten, dass zwei lineare Polfilter direkt nacheinander sind. Somit sind bei Verwendung zirkulärer Polfilter diese so auszurichte, dass der Retarder nach außen zeigt, das steht auch bei Wikipedia. Nachdem das bei zwei zirkulären Filtern neben anderen Nachteilen einen teuren Kupplungsring erfordert, habe ich diese Möglichkeit oben gar nicht erst erwähnt. Je nach Qualität der Polfilterfolien kann es zu einem Blaustich kommen.

Gezeichnet: Der "oberschlaue Meier, der glaubt alles besser, und überhaupt zu wissen." :D

motoguzzi
22.09.2010, 15:22
Gezeichnet: Der "oberschlaue Meier, der glaubt alles besser, und überhaupt zu wissen." :D

OK-bist rehabilitiert ;-) aber es bleibt ein komplexes Thema. Ich habe mal auf die Schnelle heute Bilder gemacht, im 90 Grad Winkel zur Sonne; der Effekt ist doch erstaunlich (ich darf als Free Member keine Bilder uploaden ...)

Danke für Eure Hilfe; ich werde da dranbleiben ....

GrenzGaenger
22.09.2010, 19:23
Ich habe mir den b&W 77mm Polfilter zugelegt. dieser lässt sich gegeneinander verdrehen, um doch eigentlich die Durchlässigkeit des Lichtes, damit die Polarisation zu verändern-sprich nach meinem Verständnis also dunkler/heller werden.
Also so, als würde ich eine polarisierte Sonnenbrille, oder die 3D Brillen gegeneinander verdrehen. Hier passiert bei mir aber nichts .... Was habe ich falsch verstanden?

Danke

Grüße

V€

Du solltest dich da mal um die Unterschiede zwischen linearen- und zirkularen polfilter kümmern...

oinle
22.09.2010, 20:34
... Bei zwei linearen Polfilter tritt der Auslöschungseffekt durch Verdrehen immer auf, bei einem linearen und einem zirkulären kommt es auf die Reihenfolge an. ...
Gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich habe hier zwei Polfilter beide von hama und beide circular und trotzdem passiert Auslöschung aber nur in einer bestimmten Reihenfolge. Würde ja bedeuten, daß derjenige linear ist, der sich an der Front befindet, wenn der Auslöschungseffekt realisiert werden kann. Aber genau diesen nehme ich seit Jahren an Kameras, die Circular-Polfilter verlangen. Schon komisch, oder? hat jemand eine Erklärung?
LG
oinle

-Alex-
22.09.2010, 20:36
ich darf als Free Member keine Bilder uploaden ...)

Einfach über externe Seiten wie z. B. www.pic-upload.de (http://www.pic-upload.de/) hochladen und
dann hier verlinken. ;)

motoguzzi
26.09.2010, 12:15
In der aktuellen c't Digitale Fotografie 04/10, wird ausführlich und nachvollziehbar der Einsatz von Polfiltern, u.a., erläutert.

v€