PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profi-Blitzpraxis - Konzertfotografie



mw
23.05.2003, 11:50
Ich erweitere mal die Fragestellung von Patrick auf das Thema Konzertfotografie.

Letztes Wochende hatte ich da folgendes Problem: auf dem Hafenfest in Münster gabe es mehrere kleine Bühnen mit entsprechend magerer Ausleuchtung und dem besonderen Problem, dass die Musiker, die am vorderen Bühnenrand standen, überhaupt kein Licht mehr abbekommen haben - gute Bilder waren ohne Blitz gar nicht möglich trotz ISO 800 und 28-70/2,8, da die Kamera bei Blende 2,8 mit 1/15sec - 1/1sec belichten wollte.

Nun zur Frage: kann man die 10D mit 550EX-Blitz so einstellen/abregeln, dass die Musiker im Vordergrund sauber ausgeleuchtet werden, der Bühnenhintergrund allerdings scheinwerferausgeleuchtet bleibt.

Ich hatte die 10D auf manuell 1/60sec, Blende 4,5, ISO200-400, Blitz auf manuell bei 1/8 - 1/64 Leistung. Nichts hat richtig funktioniert - entweder war ALLES einfach nur hell und totgeblitzt, oder ALLES war sauber unterbelichtet. Auch der E-TLL AutoMode hat die gesammte Fläche hell ausgeleuchtet.

Danke und Grüsse, Martin

M. Blum
23.05.2003, 12:18
Dieses Problem kannst du mit einem Blitz auf der Kamera nicht lösen. In solchen Fällen empfiehlt es sich (wenn es um wichtige Bilder geht) von dem Beginn des Konzerts schon beim Aufbau der Lichtanlage da zu sein und dem Beleuchter zu sagen, wohin der die Scheinwerfer einstellen soll. Wenn das Bilder sind, án denen die Band oder Theatergruppe interssiert ist, dann wird das auch gemacht. Wenn du keinen Einfluss auf die Bühnenbeleuchtung hast, kannst du nichts zun und das Problem allenfalls ohne Blitz und dann später per EBV lösen. Dann darfst du aber bei der Aufnahme die ISO nicht so weit aufdrehen, weil du das Rauschen sonst bei der späteren Aufhellung des Vordergrundes verstärkst.

Gruß
Matthias

PatrikMüller
23.05.2003, 16:49
da muss ich widersprechen. Es ist möglich, ich weiß nur nicht wie es zuverlässig immer funzt.

Prinzipiell würde ich es mal mit einer Karacho-Methode probieren: Ruhig mal in lange Verschlusszeiten reinblitzen, 1/15 oder 1/30, vielleicht sogar 1/6. Die Verwacklung, die du dann hast, ist nicht mit der Verwacklung bei den selben Zeiten OHNE Blitz zu vergleichen, da der Flash für ein Minimum an Schärfe sorgt.
Nicht unbedingt vergleichbar, aber ein ähnliches Szenario: Ich hab beim Scheibenschlagen (noch auf OLY-E) aus der Hand akzeptable Fotos mit 1s Verschlusszeit gemacht. Ich hatte langsame Synchro eingestellt, habe aber auf den 1. Vorhang geblitzt. Hat funktioniert, wenn auch nicht immer.
Einfach mal ausprobieren, auch mal indirekt...

pam

BBuchgraber
23.05.2003, 17:13
Ich würde mal auf den 2 ten Vorhang blitzen und die Zeit so wählen das der Hintergrund mit der normalen Beleuchtung gut ausgeleuchtet ist.

mc
23.05.2003, 17:14
Patrick hat es schon angedeutet wie es geht.
Du musst auf manuell die Zeit deutlich reduzieren.

Gehen wir mal von 1/15 ohne Blitz als Zeit aus. Wenn du nun mit Blitz 1/60 einstellst sind das 2 Blende Unterschied zum Umgebungslicht.
Bei 1 Sekundesind das aber schon 7 Blenden Belcihtungsunterschied zum Umgebungslicht!

Nun hast du aber einen Fehler gemacht und die ISO von 800 auf 200 reduziert.
Dann kommen bei 1/15 ohne Blitz zu 1/60 mit Blitz weitere 2 Blenden dazu, macht 4 Blenden (oder im Falle 1 Sekunde sinds dann 9 Blenden) Bleichtungsdifferenz zum Umgebungslicht. In dem Fall leutet der Blitz alles aus.

Also ISO auf 800 lassen und je nach Licht zwischen 1/15 und 1/60 einstellen. Dann sollte zumindest ein Teil des Bühnenlichtes im Kasten sien.

Gruß
Ralph

mw
23.05.2003, 18:41
.... auf Einstellung E-TTL lassen ?

Nur noch mal zum Verständniss: bei ISO 800, 1/15sec, Blende 4,5 in Betriebsart M(anuell) reduziert der 550EX seine Leistung so weit, das der Künstler im Vordergrund gut ausgeleuchtet wird, durch die lange Belichtungszeit von 1/15sec der Effekt der Bühnenbeleuchtung aus dem Hintergrund aber noch zum tragen kommt ---- richtig ????

Torsten
23.05.2003, 19:01
<i>[mw schrieb am 23.05.03 um 18:41:25]

> .... auf Einstellung E-TTL lassen ?
>
> Nur noch mal zum Verständniss: bei ISO 800,
> 1/15sec, Blende 4,5 in Betriebsart M(anuell) reduziert der 550EX seine Leistung so
> weit, das der Künstler im Vordergrund gut ausgeleuchtet wird, durch die lange Belichtungszeit
> von 1/15sec der Effekt der Bühnenbeleuchtung aus dem Hintergrund aber noch zum tragen
> kommt ---- richtig ????</i>

Genau so hab ich das auch schon von anderen Leuten gehört, die Partys oder Konzerte fotografieren: Möglichst lange Verschlusszeit, Blende weit öffnen, ISO hoch und los.

mc
23.05.2003, 20:08
<i>[mw schrieb am 23.05.03 um 18:41:25]

> .... auf Einstellung E-TTL lassen ?
>
> Nur noch mal zum Verständniss: bei ISO 800,
> 1/15sec, Blende 4,5 in Betriebsart M(anuell) reduziert der 550EX seine Leistung so
> weit, das der Künstler im Vordergrund gut ausgeleuchtet wird, durch die lange Belichtungszeit
> von 1/15sec der Effekt der Bühnenbeleuchtung aus dem Hintergrund aber noch zum tragen
> kommt ---- richtig ????</i>

Richtig, und das alles mit E-TTL :)

Gruß
Ralph

mw
24.05.2003, 09:56
Ich danke allen für Ihre konstruktiven Tipps.

Nächstes Wochenende ist hier in Münster das Eurocityfest vom Fr. 30.5. - So. 1.6. mit Live-Musik auf acht Bühnen - Top-Acts sind 'Manfred Man's Earth Band' und 'Level 42' auf einer grossen Bühne vor dem Münsteraner Dom (10.000 - 12.000 Zuschauer) und natürlich jede Menge tolle Musik auch auf kleineren Bühnen - und alles ohne Eintritt !

Auf diesem Event werde ich mal Eure Tipps ausgiebig testen und dann hier berichten.

Wer Interesse am Eurocityfest hat findet <a href='http://www.eurocityfest.de' target='_blank'>hier</a> alle weiteren wichtigen Informationen, z.B. auch den Terminplan, welche Band wann und wo spielt.

Gruss, Martin

mc
24.05.2003, 18:40
Aber noch was wichtiges.

Lieber die ISO nach oben als ein Blitz verwenden.
Sollte das vorhandene Licht reichen dann arbeite nur mit diesem. Das bringt immer noch die beste Lichtstimmung.

Gruß
Ralph