PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitgehäuse zur 5D MK II?



Seal
20.09.2010, 21:49
Hallo!
Ich überlege, ob ich mir als Zweitgehäuse zu meiner 5D MKII eine gebrauchte EOS 1D MK II oder 1Ds zulegen sollte.
Die bekommt man ja schon einigermaßen günstig und der Autofocus soll ja angeblich soviel besser sein ...
Ist das zu empfehlen? Was haltet Ihr von der Kombi?

LG

Seal

Tschocko
20.09.2010, 21:58
Naja, der AF der 1er Serie ist natürlich um einiges besser wie bei der 5er Serie :) Vor allen Dingen bei schwierigen Lichtverhältnissen wirst du das deutlich spüren!

Gr. Tschocko

hs
20.09.2010, 22:08
Ich behaupte mal die 1Ds2 ist nicht so viel schneller. :eek:

Aussermittig schon einiges, aber der AF der 1Ds2 ist sicher nicht überirdisch im Vergleich zur 5M2.

Ich würde an deiner Stelle eher die 7D ins Auge fassen. Crop hat ja, wenn man FF schon hat, nicht nur Nachteile ;).

PS: Ich habe 5M1 & 1Ds2

ehemaliger Benutzer
20.09.2010, 22:21
Was soll denn das Zweitgehäuse leisten ? Nur besserer AF ?

1d MK II und Ur-1ds sind ja nun auch ziemlich unterschiedlich.

Es sei denn, es geht um den Einser-haben-wollen-Faktor. :D

Wenn es eine "günstige" Einser sein soll, würde ich zur 1d Mk IIn greifen, wenn ich Speed brauche und für VF die 1ds MK II.

Wenn es nur um mehr fps geht, würde ich auch eine neue 50d ( wenn man eine findet ) in Erwägung ziehen, spielt so in der Preisklasse der Ur-Ds.

Die 7d wurde ja schon genannt.

Gruß
Jochen

basti79
20.09.2010, 23:35
Hi zusammen,

ich habe zu meiner 5D Mk II noch eine 50D.

die Frage, was du mit dem zweiten Body machen willst, ist schon wichtig zu wissen. Ich habe die andere wegen dem APSC noch und sie ist schneller in Serienbildern.
An der 50D ist es mit dem Crop noch etwas mehr "Brennweite".

Schließe mich da auch Romeo (Jochen) an zu dem Thema Preis.

Gruß Basti

Oyce
21.09.2010, 09:19
Wenn du viel Sport / Action / Natur machst, die 7d. Wenn dir Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist, vielleicht die 50D. (Sogar die 40D soll ja schneller sein, als die 5d mk2).

Für was suchst du denn? Wenn man genau überlegt... ne 40D ist ja schon fast so günstig wie nen TK für die 5D :-)

Offenblender
21.09.2010, 10:30
Neben einer FF würde ich als Zweitgehäuse zu einer Crop tendieren, so überstreichst Du mit deinem Objektivpark einen "grösseren" Brennweitenbereich, ohne zusätzlich Glas kaufen zu müssen. 50D (x1.6) oder 1D (x1.3) würde ich nehmen.

Gruss,
Jörg

SadSilence
21.09.2010, 10:44
Hallo,

verwende wie Basti79 die Kombination 5DII und 50D. Die beiden ergänzen sich sehr gut und die 50D als Zweitbody ist vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Welcher Zweitbody kommt jedoch immer auf den Einzelfall an. Als Hobbyfotograf tendiert man zur Ergänzung. Soll das Zweitgehäuse als Ersatz bei Missgeschick oder Ausfall des Hauptbodies dienen empfiehlt es sich natürlich genau die gleiche Kamera nochmals zu erwerben.

Grüße,

Werner

ehemaliger Benutzer
21.09.2010, 10:50
... Soll das Zweitgehäuse als Ersatz bei Missgeschick oder Ausfall des Hauptbodies dienen empfiehlt es sich natürlich genau die gleiche Kamera nochmals zu erwerben....

Korrekt, oder wenigstens das gleiche Format haben.

Solange sich der TO nicht äussert, ist das nur noch heiteres hin und her Aufzählen der erhältlichen Kameramodelle.

Gruß
Jochen

Seal
21.09.2010, 11:29
Prinzipiell schätze ich das Vollformat schon sehr wegen seiner selektiven Unschärfe. Worauf es mir aber ankommt, ist ein präziserer Autofokus (evtl. mit etwas besser positionierten Außensensoren). Da ich bei bewegten Motiven mit Personen schon relativ oft daneben liege!
Und natürlich ein Notfallgehäuse wenn die 5er mal ausfällt! (Mal abgesehen davon, dass eine 1er schon einen relativ hohen "musthave" Faktor hat!

ehemaliger Benutzer
21.09.2010, 11:52
...Vollformat ... präziserer Autofokus ...
...Notfallgehäuse wenn die 5er mal ausfällt!.... 1er schon einen relativ hohen "musthave" Faktor hat!

Dann je nach Budget eine Ds Variante, wobei ich nur ab 1ds MK II aufwärts einsteigen würde.

Allerdings wird sich dann, je nach Vorliebe, schnell neu definieren, welches dann das "Ersatzgehäuse" wird.

strohy
21.09.2010, 15:50
also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte in meinem USA Urlaub eine 5D MKII und eine 1D MKIII dabei und hab fast ausschließlich die 5D benutzt.

Jetzt hab ich eine zweite 5D MKII und muss mich nicht mehr entscheiden, für welches Objektiv ich jetzt die "schlechteren" Bilder hin nehme ;)

an deiner Stelle würde ich eine zweite 5D MKII bestellen oder wenns denns denn schneller sein soll eine 7D

Wohingegen die Haptik der 1D natürlich über jeden Zweifel erhaben ist...und ich schon etwas vermisse... :)

stefroadking
21.09.2010, 18:21
@Offenblender

Neben einer FF würde ich als Zweitgehäuse zu einer Crop tendieren, so überstreichst Du mit deinem Objektivpark einen "grösseren" Brennweitenbereich, ohne zusätzlich Glas kaufen zu müssen. 50D (x1.6) oder 1D (x1.3) würde ich nehmen.

...auch meine Meinung.

Neben meiner 5DMKII wurde eine 7D in meiner Fototasche verstaut.

@Seal

(Mal abgesehen davon, dass eine 1er schon einen relativ hohen "musthave" Faktor hat!

Die 7D musste in der Zwischenzeit einer 1DMK4 weichen.

GrenzGaenger
21.09.2010, 20:16
Prinzipiell schätze ich das Vollformat schon sehr wegen seiner selektiven Unschärfe. Worauf es mir aber ankommt, ist ein präziserer Autofokus (evtl. mit etwas besser positionierten Außensensoren). Da ich bei bewegten Motiven mit Personen schon relativ oft daneben liege!
Und natürlich ein Notfallgehäuse wenn die 5er mal ausfällt! (Mal abgesehen davon, dass eine 1er schon einen relativ hohen "musthave" Faktor hat!

Normal gibts als zweitbody nur die gleiche Cam. Da du jedoch noch verbesserungspotential siehst, wird ich mit eine 1dsiii überlegen. Je nach geldbeutel neu oder gebraucht. Von einem anderem crop faktor oder geringerer/höherer Auflösung halte ich gar nix. Wenn der nachfolger der 1dsiii kommt, wird sie sicher schnell preisgünstiger... aber wann, wissen die götter...

gruenlein
21.09.2010, 21:06
ganz klar: 7D
allerdings vollziehe ich den Schritt anders herum, erst 7D dann 5DII

GrenzGaenger
21.09.2010, 23:22
ganz klar: 7D
allerdings vollziehe ich den Schritt anders herum, erst 7D dann 5DII

Bei dieser richtung kannst dich nur verbessern ... dagegen bei der anderen Richtung ...