PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Studioversuche in Peoplefotografie



stylingphotos
21.09.2010, 21:12
Hab mich mal in der Studiofotografie versucht.
Bin allerdings noch nicht so richtig hinter die Lichtsetzung gekommen und wäre für Tips sehr dankbar.

http://www.styling-photos.com/IMG_4030.jpg

kBasti
21.09.2010, 21:37
erzähl doch mal wie das licht gesetzt hast? welches ergebnis möchtest du bekommen?

ich finde den schnitt äußerst ungünstig... hand abgeschnitten, bein abgeschnitten...

Paul Schmidt
21.09.2010, 21:45
Hi und willkommen im Forum!

Zuerst zum Bildschnitt: Die linke Hand ist abgeschnitten... versuche stets darauf zu achten, dass du keine Körperteile mit deinem Bildschnitt unhomogen abtrennst!

Zur allgemeinen Bildwirkung: Das Modell wirkt nicht sonderlich glücklich mit der gegebenen Situation, sie wirkt etwas schüchtern. Dem Betrachter möge es so vorkommen, als sei sie nicht sonderlich glücklich, mit der Tatsache fotografiert zu werden. Genau dies ist deine Aufgabe als Fotograf diesem entgegenzuwirken. Versuche die Stimmung zwischen dir und dem Modell aufzulockern, aber halte dennoch einen gewissen Abstand. Lobende Worte sind da immer von Vorteil... Weise dennoch immer draufhin, was dir aus welchem Grund nicht passt und versuche es dem Modell auf eine nette Art zu verklickern.

Zur Lichtsetzung: Zur Studiofotografie gibt es eine unmenge an Lektüre... Am anfang sei jedoch gesagt ... WENIGER IST MANCHMAL MEHR!

Grüße Paul

EDIT: Auch der "Kinnbart" ist für das Modell äußerst unvorteilhaft, lässt sich aber auch leicht am PC beheben.

stylingphotos
22.09.2010, 22:16
erzähl doch mal wie das licht gesetzt hast? welches ergebnis möchtest du bekommen?

ich finde den schnitt äußerst ungünstig... hand abgeschnitten, bein abgeschnitten...

ich habe ein Beauty-Dish von vorne links und ein Schirmlicht (silber) von der rechten Seiten gewählt.

Bin für jede Idee offen! Experimentiere einfach gerne.

kBasti
22.09.2010, 22:21
fang doch erst lieber mal mit einer lichtquelle an. mit einfachen portraits.
experimentiere mit abstand der lichtquelle zum model und höhe. dann siehst du schon mal wie sich die schatten schön verteilen. ist nicht unwichtig wenn du später etwas fotografierst wo du das ergebnis im kopf hast, musst du auch wissen wie du hinkommst.

das zweite licht von hinten würde ich eher direkt setzen, ohne schirm, als streiflicht oder haarlicht oder einfach 2 blenden über dem hauptlicht um den hintergrund schön weiß zu bekommen. falten im hintergrund zu sehen geht mal gar nicht...

kenne aber deine möglichkeiten mit dem equipment nicht...

stylingphotos
22.09.2010, 22:31
fang doch erst lieber mal mit einer lichtquelle an. mit einfachen portraits.
experimentiere mit abstand der lichtquelle zum model und höhe. dann siehst du schon mal wie sich die schatten schön verteilen. ist nicht unwichtig wenn du später etwas fotografierst wo du das ergebnis im kopf hast, musst du auch wissen wie du hinkommst.

das zweite licht von hinten würde ich eher direkt setzen, ohne schirm, als streiflicht oder haarlicht oder einfach 2 blenden über dem hauptlicht um den hintergrund schön weiß zu bekommen. falten im hintergrund zu sehen geht mal gar nicht...

kenne aber deine möglichkeiten mit dem equipment nicht...

Danke für deinen Input!

Die Falten im Hintergrund sind momentan noch mein Hauptproblem.
Ich verwende hierzu ein mobiles System das einen Baumwollstoff (285x600cm) verwendet.

Das Problem habe ich, dass sobald sich jemand auf dem Stoff beweg ich auch automatisch Falten bekomme. Wie du schon sagst, geht gar nicht und stört mich auch dementsprechend.
Kann ich hier durch Lichtsetzung eine deutliche Verbesserung erzielen?

Gruß Markus

kBasti
22.09.2010, 22:37
kannst du, einfach das model etwas weiter vorne platzieren, die leistung erhöhen und direkt auf den hintergrund blitzen. der hintergrund ist weiß nehme ich an?

regel mal den hinteren blitz einfach etwas höher dann wird der hintergrund komplett weiß sein, dadurch dass dein model etwas weiter vorne sitzt bekommt es auch nicht so viel ab.
eventuell musst du den blitz nach vorne hin, also richtung linse, abdecken damit du keine flares in die linse bekommst ;)

einfach probieren...

stylingphotos
22.09.2010, 22:43
Danke! Werde ich beim nächsten Shooting sicherlich ausprobieren.