PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlaufsfilter für den rückseitigen Folienfilterhalter



zarni.woop
22.09.2010, 13:05
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nenne ich ein 17-40 mein eigen und bin ganz zufrieden. Nun habe ich nach einem Grauverlaufsfilter gesucht, den ich in die rückwärtige Halterung stecken kann. Nur...ich hab nix gefunden. Auch die Threads hier die ich gesehen habe sind nicht gerade erschöpfend.

Hat jemand eine Quelle für sowas? Bei Cokin auf der Website hab ich auch nichts gefunden.

r2d10
22.09.2010, 13:26
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nenne ich ein 17-40 mein eigen und bin ganz zufrieden. Nun habe ich nach einem Grauverlaufsfilter gesucht, den ich in die rückwärtige Halterung stecken kann. Nur...ich hab nix gefunden. Auch die Threads hier die ich gesehen habe sind nicht gerade erschöpfend.

Hat jemand eine Quelle für sowas? Bei Cokin auf der Website hab ich auch nichts gefunden.

grauverlauffilter dazu gibt es dazu nicht. das wäre ein ziemliches gefrickel, um die richtige höhe des verlaufes auszurichten (objektiv ab und wieder, usw.)stellt sich auch die frage, ob nach einrasten auch ein gerader horizont gegeben ist.

das einschubfach ist für einfabige/graue folienfilter gedacht. die kannst du dir selbst schneiden. stichwort: lee filterfolien musterheft

zarni.woop
22.09.2010, 16:52
Danke, das mit dem Verschieben hatte ich in der Tat nicht bedacht, bisher habe ich damit noch nicht gearbeitet.
Fragt sich, ob was anderes dann Sinn macht...

Artefakt
22.09.2010, 20:28
Habe auch schon viel herumüberlegt ...

Um die Höhe des Verlaufs je nach Bedarf anzupassen (der mittige eines Einschraubfilters ist ja das Langweiligste, was es gibt), müsste es z.B. ein übergroßer Filterhalter mit Filtern mit vielleicht 100mm Breite und 150mm Höhe sein, die man dann vertikal verschieben kann, um den Verlauf auf den Horizont o.ä. anpassen zu können.

Es kommt noch dazu, dass die gerade genutzte Brennweite, die Entfernung des Filters zur Frontlinse und die Abblendung auch noch einen ordentlichen Einfluss haben.

Noch bin ich unentschlossen. Wenn, dann eher für einen Brennweitenbereich wie bei Dir, also 17-40 oder so.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Michael Lauer
24.09.2010, 13:34
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nenne ich ein 17-40 mein eigen und bin ganz zufrieden. Nun habe ich nach einem Grauverlaufsfilter gesucht, den ich in die rückwärtige Halterung stecken kann. Nur...ich hab nix gefunden. Auch die Threads hier die ich gesehen habe sind nicht gerade erschöpfend.

Hat jemand eine Quelle für sowas? Bei Cokin auf der Website hab ich auch nichts gefunden.

Hallo Jens,
mit genau der Thematik - Grauverlauf im Folienhalter - beschäftige ich mich auch gerade, allerdings vor dem Hintergrund eines Einsatzes bei 14mm Brennweite.
Ich habe da ein paar Ideen, muss die aber noch in Ruhe ausprobieren.

Wenn es aber um das 17-40 geht: Warum nutzt Du nicht einen modifizierten Cokin P-Halter (die vorderen beiden Einschubschienen abtrennen). Das klappt da ganz hervorragend.