PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes EF 28-300 L IS USM -- Rat?



Frank Juergens
22.09.2010, 22:49
Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für die Reperatur von meinem Canon 28-300 L IS erhalten.
720€ für folgendes: Fokus - Motor erneuern, Blende erneuern, Stabilisator erneuern!

Was ist geschehen?
Ich habe letzte Woche mit dem Objektiv ohne Probleme fotografiert, nach einem Linsenwechsel hatte ich dann den Fehler 01 an meiner 7D.
Später habe ich es nochmals versucht. Der Fehler 01 trat nicht mehr auf - allerdings funktionierte der Autofokus nicht mehr (auch an der 40D nicht).
Nun denn - ab in die Werkstatt.
Verblüffend für mich ist jetzt, dass laut Werkstatt Motor, Blende und Stabi gleichzeitig ausfallen. Ich habe die Linse nicht fallen lassen oder gegen die Wand geworfen!
Es könnte höchstens sein, dass das Objektiv ein wenig feucht geworden ist (aber nichts wirklich Ungewöhnliches - kurzer leichter Nieselregen).

Könnt Ihr Euch vorstellen, was hier passiert sein könnte?
Auf dieser Basis möchte ich keine 720€ ausgeben!
Grüße
Frank

Albireo127
22.09.2010, 22:56
Alles auf einmal...

Ich weiss natürlich nicht was da los ist, aber ich würde jetzt einfach mal auf ne defekte Steuerelektronik tippen, da ich mir nicht vorstellen kann, das alle 3 Sachen plötzlich mechanisch defekt sind... Nur so als Idee...

Hans Joerg Nahm
22.09.2010, 23:09
Könnt Ihr Euch vorstellen, was hier passiert sein könnte?
Auf dieser Basis möchte ich keine 720€ ausgeben!

Was hier passiert ist kann ausser dir niemand wissen denn es war keiner aus
dem Forum dabei ;)
Und wenn du es nicht reparieren lassen möchtest bleibt nur noch die Tonne oder Verkauf im Jetztzustand.
Klar 720 € sind ein Haufen Geld und das tut weh.

ähM_Key
22.09.2010, 23:57
Vl. hat ja Rainer (http://www.dforum.net/member.php?u=3909) noch ne Idee :rolleyes:

Christian93
23.09.2010, 17:18
Nightshot (Rainer) hat mal hier geschrieben, dass das 28-300 IS L nur in Japan justiert werden kann (geht scheinbar in Willich nicht / noch nicht?), ich weiß aber nicht, ob nach Austausch der von Dir genannten Teile das Justieren nötig ist.

Frank Juergens
23.09.2010, 18:43
Es ist schon alles sehr komisch. In meinem Kostenvoranschlag steht eben auch Objektiv justieren. Naja, ich werde die Vertragwerkstatt hier in Hamburg mal machen lassen. Irgendwie habe ich aber den Verdacht, die haben keine Ahnung.
Auf jedenfall Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Frank

AlfsFoto
23.09.2010, 20:17
Wenn Du denkst, die "haben keine Ahnung", warum lässt Du sie dann "machen"? :confused: Das wäre mir in dieser Preisklasse zu unsicher.

Gruß Alfred

Frank Juergens
23.09.2010, 21:37
Naja, die bekommen den Auftrag im Rahmen des KV das Objektiv zu reparieren.
Wenn es gelingt bekommen sie ihre max. 720, wenn nicht dann eben nicht.
Natürlich werde ich das Teil gründlich testen, sie geben mir ja 1 Jahr Garantie.
Aber es ist schon richtig, ich befürchte das wird noch eine längere Geschichte!
Aber etwas besseres fällt mir momentan nicht ein.
Grüße Frank

ehemaliger Benutzer
23.09.2010, 21:56
Ich kann Dir nur empfehlen bei Rainer (Nightshot) mal anzufragen.

LG

Uwe

HansHansen
24.09.2010, 17:56
Diese Probleme hatte ich , bei anderen Objektiven, schon öfter. Sollte das Objektiv wirklich feucht geworden sein könnten sich "Feuchtigkeitsreste" zwichen den Steckverbindungen/Flexkabel/Steuerkabel angesammelt haben. Hier kommt es nicht direkt zum Kurzschluss, aber es könnten "Fehlströme" auftauchen die eine korekte Steuerung nicht mehr ermöglichen. Wenn Du es Dir zutraust würde ich mal versuchen die Platine /Steckverbindungen von dieser zu lösen und gegebenfalls zu reinigen.
An den Kontakten der Flexverbindungen kann man auch deutlich sehen ob beschriebene Störung vorliegt.

HansHansen
24.09.2010, 18:07
Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist könnte in Flexverbindungen auf der Platine zwischen "Stecker" und Flexkabel eine Art Kurzschluss entstehen. Es reichen auch geringste Feuchtigkeitsreste innerhalb dieser Verbindung ,das Spannungen "fehlgeleitet" werden, die dann eine Korekte Steuerung unmöglich machen. Es muss nicht mal etwas defekt sein...

HansHansen
24.09.2010, 18:12
Flexverbindungen auf der Platine mal überprüfen. Hier können sich kleinste Feuchtigkeitsreste ansammeln die zu "Fehlströmen" führen. Es muss nicht mal was defekt sein... Wenn Du es Dir zutraust, Verbindungen mal lösen und Flexanschlüsse mal überprüfen ... und gegebenfalls reinigen...

HansHansen
25.09.2010, 05:58
Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist kann diese zwischen den Anschlüssen der Flexvernindung auf der Platine "Fehlströmen" bilden. Es mus nicht einmal ein Defekt vorliegen. Wenn Du es Dir zutraust... mal die Flexverbindungen auf der Platine "öffnen", diese gegebenfalls reinigen und die Anschlusskontakte ebenfalls überprüfen. Ich hatte schon oft dass sich dort durch Feuchtigkeit eine Art "Belag" gebildet hat der sogar den Kontakt unterbrochen hat, verursacht durch Feuchtigkeit.