PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina - neue Objektive nur anfassen?



Thomas Brocher
23.09.2010, 12:32
Hallo zusammen,

wer war schon auf der Photokina von Euch?
Ist es korrekt, dass die ganzen neuen Linsen nicht an die eigenen Kameras montiert werden dürfen zum ausprobieren und somit auch keine Fotos damit gemacht werden können?
Wenn das wirklich so ist, dann wäre ich da schon enttäuscht.

Dass Linsen, welche erst ab Dezember oder Januar im Handel sind, noch "zu Ende entwickelt" werden, das kann ich nachvollziehen. Doch gerade das 70-300 L, welches in ein paar Wochen im Handel sein soll, muss doch quasi "fertig" sein.

Eine 60D will ich gar nicht ausprobieren ... :(

ehemaliger Benutzer
23.09.2010, 12:45
Eine 60D will ich gar nicht ausprobieren ... :(

Ich auch nicht. :)

mister knister
23.09.2010, 13:49
Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der heute auf der Messe ist, und er durfte das neue 400er an seine 5DII "schrauben" und durfte auch fotografieren, mit eigener Speicherkarte.
VG Guido

Ralf01
23.09.2010, 13:50
Hallo,

wenn man bei Canon keine neuen Objektive auf seine Kamera machen darf, dann lohnt es sich auch nicht, bei Canon lange zu verweilen.
Die 60D interessiert mich auch nicht.

Gruß Ralf

Ralf01
23.09.2010, 13:51
Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der heute auf der Messe ist, und er durfte das neue 400er an seine 5DII "schrauben" und durfte auch fotografieren, mit eigener Speicherkarte.
VG Guido

Das hört sich schon besser an.

febrika3
23.09.2010, 14:27
Das Fisheye-Zoom ist noch tabu, das kann man mal in die Hand nehmen, klick machen aber nichts abspeichern zum detaillierteren Fehlersuchen:D. Die restlichen Objektive habe ich mir garnicht näher angeschaut.

pixeluser.de
23.09.2010, 19:56
Ich durfte das nicht...

rallimann
23.09.2010, 20:54
die neuen Ls sind alle hinter Glas (Vitrinen) verpackt und die alten sind inkl. Kameras aufgebaut, um zu fotografieren. Habe allerdings niemanden gefragt, ob ich mal testen kann. Es war allerdings auch mega voll am Canon Stand.

carum
23.09.2010, 23:54
Am Mittwoch hat Jemand ein falsches Objektiv auf seiner Kamera oder seinen Stick in der fremden Kamera. Jedenfalls gab es deutlich verschiedene Meinungen zwischen Personal und Interessenten. Ist aber gerade noch am Handgemenge vorbeigegangen.
Man muss sich schon an den Vorgaben des Personals halten!

Ich habe nach den neuen Konvertern gefragt und warum sie notwendig sind.
Sie arbeiten besser mit den neuen Teles, war die Antwort.

Gruß
carum

Custos
24.09.2010, 00:13
Sowohl das 70-300 als auch das 8-15 fisheye durfte man nicht an die eigenen Kameras machen, wie es mit den Tele Objektiven ist, weiss ich nicht.

Ich hab nur mal das 17-55 2.8 und das 70-200 2.8 is2 an meiner 40D ausprobiert.

Auch mit den fest installierten Teles und den 1Ds hab ich einige Testfotos auf meiner CF, hier sollte man allerdings unbedingt alle Kameraeinstellungen zurücksetzen. Manche Leute stellen Sachen ein, unglaublich, Hauptsache es klackert schnell, Objektiv scheiß egal.

Bata
24.09.2010, 00:37
Das neue 400er ist eine Wucht in der Hand. Es macht schon förmlig Spaß es freihändig mal zu halten.
Der neue IS-Mode 3 funktioniert so das der IS nur komplett arbeitet, wenn der Auslöseknopf komplett durchgedrückt wird. Wenn man einen Schwenk z.B. macht und nur den Knopp halbdurchdrückt, dann wird der IS entkoppelt.

Das 500er und 600er wird vom Gewicht den ein oder anderen sicherlich auch sehr freuen.:D:D:D:)

Wer noch einen LFP z.B. 5100 oder 6300 braucht, der sollte sich bis zum 30.September entscheiden....es gibt ordentlich Rabatt.;)

Bei den neuen TKs ist es so, dass man zukünftig diese nicht mehr hintereinanderstecken kann, also 1,4 und 2,0 zusammen wie es bei den Versionen II möglich ist.

VG Christian

juli29
24.09.2010, 00:40
Bei den neuen TKs ist es so, dass man zukünftig diese nicht mehr hintereinanderstecken kann, also 1,4 und 2,0 zusammen wie es bei den Versionen II möglich ist.

Und was soll diese Bevormundung schon wieder? Die Anordnung wird sich ja nicht grundlegend geändert haben, oder?

febrika3
24.09.2010, 00:46


Wer noch einen LFP z.B. 5100 oder 6300 braucht, der sollte sich bis zum 30.September entscheiden....es gibt ordentlich Rabatt.;)



Verrate doch nicht alles… ab nächster Woche gehen bei mir auch 61 cm breite… :) ich konnte nicht widerstehen (wohin nur damit?)

Bata
24.09.2010, 00:46
Und was soll diese Bevormundung schon wieder? Die Anordnung wird sich ja nicht grundlegend geändert haben, oder?

Was heißt hier Bevormundung. Vielleicht passt es mechanisch nicht mehr? Der Aufbau der TKs ist nun anders.
Andererseits war es aus qualitativer Sicht eh nicht so dolle beide TKs hintereinanderzuschrauben. Also ist es eh wurscht....;).

Bata
24.09.2010, 00:48
Verrate doch nicht alles… ab nächster Woche gehen bei mir auch 61 cm breite… :) ich konnte nicht widerstehen (wohin nur damit?)
Ach Du gehörst zu denen die nicht widerstehen konnten? Ja das war schon ein Thema....;):).

Wenn Du keinen Platz dafür hast....ich räume mal etwas auf, dann kannst Du ihn hierher liefern lassen.

Jan Hübner
24.09.2010, 01:50
Habe am Montag das Fisheyezoom und das 400er getestet. Das Fisheye war schon super, was man am Display der 5dmII gesehen hat. Das 400er hat mich bis auf das Gewicht nicht vom Hocker gehauen.

Olaf_78
24.09.2010, 08:01
Hatte auch jemand von euch das neue 300er in den Händen und kann was darüber sagen?
Besten Dank.

Gruss Olaf

Thomas Brocher
24.09.2010, 08:36
...
Bei den neuen TKs ist es so, dass man zukünftig diese nicht mehr hintereinanderstecken kann, also 1,4 und 2,0 zusammen wie es bei den Versionen II möglich ist.

VG ChristianDann sind wir ja jetzt wieder in den 80-ern gelandet, denn die erste Serie konnte das auch nicht.
Und weil viele es wollten, hat man die II-er Serie "passend" gefertigt. Jetzt plötzlich ist kein Bedarf mehr ...? Kann ich kaum glauben.
Schon klar, dass die Quali nachlässt, trotzdem schrauben einige mehrere Konverter hintereinander. Also was soll der Quatsch?

BTM
24.09.2010, 09:00
...
Das 500er und 600er wird vom Gewicht den ein oder anderen sicherlich auch sehr freuen.:D:D:D:)
...

Klingt ja vielversprechend. :)
Hat vielleicht einer der Canon-Mitarbeiter eine Zahl verraten?
Gerade das Gewicht des neuen 500/4 würde mich doch sehr interessieren.

Thomas Brocher
24.09.2010, 09:11
...Gerade das Gewicht des neuen 500/4 würde mich doch sehr interessieren.Nicht der Preis?
Ich glaube, danach ist das Gewicht nicht mehr sooooo wichtig ... :D

BTM
24.09.2010, 09:52
Spielverderber. ;)

Der Preis wird wohl ähnlich steigen wie der des 300/2,8 o. 400/2,8.
Aber bei einem deutlich leichteren neuen 500er mit 4-Stop-IS könnte ich vielleicht schwach werden.
Und sonst bleibt ja immer noch das "Alte". :D

ehemaliger Benutzer
24.09.2010, 10:40
Das neue 400er ist eine Wucht in der Hand. Es macht schon förmlig Spaß es freihändig mal zu halten.
Der neue IS-Mode 3 funktioniert so das der IS nur komplett arbeitet, wenn der Auslöseknopf komplett durchgedrückt wird. Wenn man einen Schwenk z.B. macht und nur den Knopp halbdurchdrückt, dann wird der IS entkoppelt.

Das 500er und 600er wird vom Gewicht den ein oder anderen sicherlich auch sehr freuen.:D:D:D:)

Wer noch einen LFP z.B. 5100 oder 6300 braucht, der sollte sich bis zum 30.September entscheiden....es gibt ordentlich Rabatt.;)

Bei den neuen TKs ist es so, dass man zukünftig diese nicht mehr hintereinanderstecken kann, also 1,4 und 2,0 zusammen wie es bei den Versionen II möglich ist.

VG Christian

Hi Christian,

danke für die live Berichterstattung :-)

und die Konverter MarkIII sind mechanisch verändert worden so das die mechanische Stabilität gesteigert wurde zur Kombi Objektiv+Konverter Mark II, es gibt ein paar neue Filmchen dazu auf der CPN Seite:

http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/Inside_Canons_2010_L-series_lenses.do

Mein Rücken freut sich schon sehr auf die neuen :-)

Bata
24.09.2010, 11:20
Weiß gar nicht was die Leute sich jetzt an der Nickeligkeit aufhängen, dass man die TKs nicht aneinanderschrauben kann. Bei den heutigen Möglichkeiten was die Optiken und die Sensoren leisten schnibbel ich lieber etwas weg, wie das ich mir einer von Grund auf schlechtere Leistung mit beiden TKs hole.
Aber es scheint wie immer zu werden, findet man kein Haar in der Suppe so zupft man sich selbst ein raus und legt es hinein.
:rolleyes:

Bata
24.09.2010, 11:23
Hi Gero,


Hi Christian,

danke für die live Berichterstattung :-)

und die Konverter MarkIII sind mechanisch verändert worden so das die mechanische Stabilität gesteigert wurde zur Kombi Objektiv+Konverter Mark II, es gibt ein paar neue Filmchen dazu auf der CPN Seite:

http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/Inside_Canons_2010_L-series_lenses.do

Gerne.:)
Mein Rücken freut sich schon sehr auf die neuen :-)
Dein Rücken wird sich freuen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gruß Christian

pixeluser.de
24.09.2010, 12:48
Welche Tks, konnte man den direkt aneinander stecken ? Ich kenne nur die Lösung mit dem Zwischenring.

Gruß Pixeluser

Bata
24.09.2010, 13:11
Welche Tks, konnte man den direkt aneinander stecken ? Ich kenne nur die Lösung mit dem Zwischenring.

Gruß Pixeluser
TKs der Version II, glaub aber nur in einer Kombirichtung.

Norbert Wasser
24.09.2010, 16:32
Welche Tks, konnte man den direkt aneinander stecken ? Ich kenne nur die Lösung mit dem Zwischenring.

Gruß Pixeluser

in einen TK 2* II kann man einen 1.4* II von hinten rein tuen (also einen 2.8* II machen) oder noch einen TK 2* II. Ob das jedoch sinnvoll ist? Das Objektiv bekommt nämlich davon nichts mit und fokussiert genauso schnell (langsam) wie nur mit einem TK 2* II.

Pit L.
24.09.2010, 18:36
Das 70-300L fährt bei 300mm die Frontlinse aus: scheußlich!

Jan Bleil
25.09.2010, 10:16
Gestern war ich dann auch auf der photokina und habe natürlich den Stand
von Canon besucht. Hinsichtlich seiner Kompaktheit hat mich das 70 - 300
doch positiv überrascht, Verarbeitungsquali und Haptik machten einen sehr
guten Eindruck auf mich. Im Sinne der kompakten Bauweise finde ich das
herausdrehen des Tubus für die längeren Brennweiten nicht so tragisch.
Bei einem Reisezoom kommt es mir primär auf Gewicht und Abmessungen an.

Anbei mal zwei Schnellschüsse mit dem 70-300 an der 5D MKII mit leichter
Schärfung und Darstellungsanpassung fürs Web. Beide bei 300mm und
Offenblende gemacht.
http://www.janbleil.com/photos/1021142723_Qbkfw-M.jpg

http://www.janbleil.com/photos/1021142812_PJirW-M.jpg

Das 08-15 4.0 durfte ich nur an einer 1DsMKIII ausprobieren, einerseits
finde ich das Objektiv für Kreativeinsätze sehr interessant, andererseits
weiß ich nich nicht, ob ich es wirklich ausreichend nutze, mal schauen ob
es noch den Weg zu mir finden wird.

In der Glasvitrine stand auch das neue 500er, die TK`s habe ich nicht angeschaut.

Bei Sony habe ich mir das erste Mal ein NEX-System angeschaut und es ausprobiert.
Irgendiwe kam ich damit nicht zurecht, zu klein, zu leicht und
das Schwenkpanorama haben sowohl mein Begleiter als auch neben mir
stehende andere Besucher, sowie meine Wenigkeit nicht hinbekommen. Die
Kamera meinte wir wären zu langsam...

Ebenfalls zu sehen war das von Sony angekündigte 500 4.0. Ehrlich gesagt
haben mich Schalter und Bauform doch stark an das Canon erinnert, ich bin
gespannt, welchen Preis der Elektronikriese dafür aufrufen wird.

Jens Flachmann
01.10.2010, 11:28
Das 70-300L fährt bei 300mm die Frontlinse aus: scheußlich!

Was hattest du denn bei der geringen Baugröße erwartet?