PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Zentralverschlussobjektiv



Wolfi B.
25.09.2010, 11:05
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es technische Gründe gibt, warum Canon keine Optik mit Zentralverschluss zur Verfügung stellt. Blitzen mit 1/1600 sec. wie mit den Schneider-Kreuznach Objektiven wäre doch auch für Canon Fotografen ein Gewinn.

Herzlichen Dank

Wolfi

ehemaliger Benutzer
25.09.2010, 11:22
Vermutlich weil man sich fototechnisch für einen Verschluss entscheiden muss, und SLR-Kameras schon lange, oder gar immer (?), den Verschluss im Kameragehäuse haben.

Die Mittelformatsysteme mit Wechselobjektiven haben einen anderen technischen Aufbau, und den Verschluss eben im Objektiv, wo man nur einen Zentralverschluss vernünftig realisieren kann. Dafür gibt es da keine Gehäuse mit Schlitzverschluss, soweit ich weiß. In dem Fall würde der sich mit dem Verschluss im Objektiv beißen, bzw. man müsste wieder ein anderes System aufziehen.

Ich denke also, es ist schlicht systemabhängig, und Canon hat seinen Verschluss eben im Kameragehäuse.

surgeon
25.09.2010, 13:00
Es gibt durchaus auch Mittelformatkameras mit Schlitzverschluss, die Mamiya 645 hatte ich selbst. Auch die neue Leika S hat einen eingebauten Schlitzverschluss. Für beide Kameras gibt es aber auch Objektive mit eingebautem Zentralverschluss. Technisch machbar ist das also durchaus. Übrigens müssen alle Mitelformatkameras zusätzlich zum Zentralverschluss einen weiteren Verschluss vor der Filmebene haben, sonst könnte man dort die Objektive nur in der Dunkelheit wechseln.

Die Synchronisation der Verschlüsse ist jedoch nicht trivial. Vor Auslösung des Zentralverschlusses muss der Schlitzverschluss voll geöffnet sein, erst dann läuft der Zentralverschluss ab. Technisch bedingt ist durch den Zentralverschluss auch die Lichtstärke des Objektives begrenzt, da sich dieser ähnlich der Blende in der gewünschen Ablaufzeit (also. z.B. 1/1000stel Sekunde komplett öffnen und wieder schließen muss. Ein 1,2 85er liesse sich sicher nur sehr schwer mit einem Zentralverschluss bestücken. In der Tat sind mir Zentralverschluss-Objektive mit einer höheren Lichtstärke als 2,5 nicht bekannt.

Also grundsätzlich ist das machbar, aber sehr teuer und offenbar ist die Nachfrage dafür zu gering. Die wenigen, die diese Funktion wirklich benötigen, nutzen in der Regel sowieso das Mittelformat.

LG, Gerd-Uwe

GerdO
25.09.2010, 14:03
Die Fraktion der Fotografen, die bei hellstem Tageslicht und Offenblende mit Blitzanlagen fotografieren wollen ist wahrscheinlich zu klein. Und im Studio macht es keinen Sinn mit 1/1.600 zu fotografieren. Wenn man dort Bewegung einfrieren will, nimmt man besser schnelle Blitze als schnelle Verschlüsse.


Gerd

roro
25.09.2010, 15:44
Hallo Wolfi,

wie ich finde, eine sehr berechtigte Frage,
Wie "surgeon" ja schon sehr schön erklärt hat grundsätzlich machbar, aber aufwendig.

Die derzeitigen Canon DSLR scheinen dafür nicht vorbereitet zu sein. Da bedürfte es sicherlich im Kamerabajonett den einen oder anderen zusätzlichen Kontakt. Und natürlich das was hinter den Kontakten steckt, zur Synchronisation der Abläufe.

Wäre schon eine tolle Sache und würde ich vermutlich auch kaufen. In einem 2,8/85mm bester Portrait-Qualität.
Ob sowas mal realisiert wird? Wohl nur, wenn man als Hersteller so in Druck kommt, dass man mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal haben muss oder will.

Gruß Rolf

Wolfi B.
26.09.2010, 17:49
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Auch wenn das Objektiv teurer wäre als ein normales Objektiv könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Markt dafür gäbe, denn es gibt doch einige Fotografen die ihr früheres MF System durch eine 5er oder 1er ersetzt haben.
Vielleicht überrascht uns ja Canon irgendwann.

Danke und Gruß

Wolfi