PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankfehler behoben.



Dirk Wächter
25.09.2010, 15:44
Liebe DFORUM'ler, heute Nacht hat eine Tabelle unserer Datenbank einen Fehler gehabt, deshalb kam es beim Erstellen neuer Postings zu Problemen. Der Fehler wurde behoben, nun läuft alles wieder wie geschmiert! :)

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise per PN bzw. eMail! ;)

ehemaliger Benutzer
25.09.2010, 18:45
alles wie geschmiert?
Den Eindruck hatte ich eben etwa um 18:30 Uhr aber nicht.

In der Übersichtsliste wird mein Beitrag zwar angeführt
und mit der Suche nach meinem Nick auch gefunden,
aber angezeigt wird der Beitrag nicht.

Ich habe eine PM an Dirk geschickt, schreibe das sicherheitshalber auch noch hier rein,
um einen zweiten Test mit einem Beitrag zu haben.

------etwas später---------
hier funktioniert es also

hier
http://www.dforum.net/showthread.php?t=583451&page=5
funktioniert es bis jetzt während ich dieses Posting hier schreibe noch nicht.
Ich habe das kontrolliert:
ich bin bis zum Fenster mit der Eingabemaske zurückgegangen und habe das nochmals abgeschickt.
Das wurde kommentiert, dass ja schon ein solcher Beitrag vorliegen würde.

Dirk Wächter
25.09.2010, 20:05
Was genau meinst Du? Verstehe nur Bahnhof!

DB-Fotografie
25.09.2010, 20:14
Also so wirklich ist das noch nicht in Ordnung...

Wenn ich hier schaue:
http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42
Hat mein Thema "Blaesshuehner" 0 Antworten.
Wenn ich aber draufklicke...
http://www.dforum.net/showthread.php?t=584579
Ist eine Antwort vorhanden.

Ist mir bei mehreren Themen schon aufgefallen!

Danke übrigens fürs löschen der beiden anderen Themen.. wäre noch wer so nett und benennt das in "Bläßhühner" um? :)

ehemaliger Benutzer
27.09.2010, 10:54
Sehe ich auch so. Für neue Beiträge geht die Datenbank wieder. Diejenigen, die jedoch in der Störungszeit erstellt wurden, sind in der Datenbank bei den Themen zwar enthalten, werden aber statistisch nicht angezeigt (bei Antwortzahlen, in der Benutzerbeitragsstatistik und beim "Hochholen" eines Themas durch ein aktuelles Posting).

Dirk Wächter
27.09.2010, 11:48
Sehe ich auch so. Für neue Beiträge geht die Datenbank wieder. Diejenigen, die jedoch in der Störungszeit erstellt wurden, sind in der Datenbank bei den Themen zwar enthalten, werden aber statistisch nicht angezeigt (bei Antwortzahlen, in der Benutzerbeitragsstatistik und beim "Hochholen" eines Themas durch ein aktuelles Posting).

In den Serverlogs kann ich keine Fehlermeldungen mehr finden. Aus Sicht der Datenbank sieht ansich alles gut aus. Es kann aber sein, das die Datenbank-Tabelle postindex einen abbekommen hat. Das einzige, was wir jetzt noch machen können ist, den postindex neu aufzubauen. Das dauert aber einige Stunden. Zur Sicherheit müsste dann das Forum komplett ausgeschaltet werden.

DB-Fotografie
27.09.2010, 13:08
Laut Datenbank Fehler hatte genau dieser postindex einen Fehler...
Das Problem war glaube ich, das ihr das Forum nicht ausgeschaltet habt während des Fehlers..
Ich pers. würde den Index neu erstellen lassen.

Nico Gal
27.09.2010, 13:23
Hi,

da eine Datenbanktabelle im Forum von Freitag bis Samstag defekt war, konnten Antworten auf Posts scheinbar nicht richtig gespeichert werden.

Wir haben jetzt die Foruminformationen neu erstellen lassen und es sieht so aus, als ob die fehlenden Einträge von Freitag bis Samstag nun da sind.

Damit sollten die Probleme, wie "In der Forenübersicht steht 0 obwohl jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat!" behoben sein.

Viele Grüße
Nico

DB-Fotografie
27.09.2010, 13:28
Das war die einfachere Lösung, wenn es geklappt hat, wunderbar :)

Nico Gal
27.09.2010, 13:31
Das war die einfachere Lösung, wenn es geklappt hat, wunderbar :)

Ich hatte mir deine Fehlerbeschreibung vorgenommen(da sie ausfuehrlich war ;) ) und bei deinem Beitrag sehe ich jetzt auch eine 1 das jemand geantwortet hat.

Nico