PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Taschenlampen



mambas24
26.09.2010, 18:25
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal etwas in den Nachthimmel schreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Taschenlampen mit buntem Licht. Das Netz war hier nicht wirklich ergiebig.
Wer kann mir eine Quelle nennen wo ich Lampen mit farbigem Licht bekomme.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Andre´

ähM_Key
26.09.2010, 18:47
Und wer soll dass dann sehen? Aliens? :D

Viele Lampenhersteller bieten Farbfilter an. Fenix z.B. (kann ich nur empfehlen).

Leif
26.09.2010, 22:14
Je nachdem wie groß der Reflektor deiner Taschenlampe ist würde ich das Musterheft von Lee empfehlen. Dort bekommst du für 3-6€ ein ganzes Heft unterschiedlicher Farbfolien welche sich auch noch hervorragend in Kombination mit Systemblitzen nutzen lassen.

Angeboten wird das ganze von relativ vielen Händlern - google einfach mal nach "Lee Farbfolie Musterheft Designer Edition".

Lusti
26.09.2010, 23:05
Oder einfach ins Bastelgeschäft gehen und dort ein Heft mit Farbpapier für den Laternenbau holen. Kennt man evtl. noch aus der Kindheit, wo man in der Grundschule die Martinslaternen gebastelt hat. Kostet noch weniger und für die Taschenlampe vollkommen ausreichend.

ehemaliger Benutzer
26.09.2010, 23:16
So würde ich auch vorgehen; zumal Du bei der Nutzung entsprechender Folien viel flexibler bist als beim Kauf einer bestimmten Lichtfarbe.

t_segler
27.09.2010, 11:37
Vor dem gleichen Problem stand ich neulich auch. Dann habe ich mich aber dazu entschlossen, die Lichtmalerei in weiß (mit weißer LED) zu machen und nachträglich per EBV die gewünschte Farbe einzustellen. Ist ja heutzutage kein Problem mehr! So kriegt man auch Farbtöne zustande, die man mit Farbfolien nur sehr schwer hin kriegen würde, z.B. ein geiles Pink.

Liebe Grüße,

Thomas.

oWenWilson
03.10.2010, 12:49
Kauf dir den Lee-Test-Folien-Satz und setze die Folien nun mit einem Klebeband an die Taschenlampen. Ich selbst, habe es auch so gemacht! Nimm dir schwarzes Tesa, ( Ich weiß jetzt nicht wie das Band sonst heißt; auf jeden Fall schwarzes Texturklebeband ) kleb es mit 1-2 cm Überstand auf den Kopf der Lampe. Nun kannst du die Folien zurecht schneiden und einfach nur in das Loch hereinlegen. Durch den Überstand halten die Folien, wenn du sie nicht zu klein ausgeschnitten hast, recht gut !!!
Hoffe dir geholfen zu haben ...

Sorry, ich habe übersehen, dass jemand den Tipp mit dem Lee Filter-Folien-Satz schon gegebn hat!

don@lexXx
19.10.2010, 20:50
Wie sieht denn dann so ein Ergebnis aus? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Matthias Hampe
20.10.2010, 06:46
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal etwas in den Nachthimmel schreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Taschenlampen mit buntem Licht. Das Netz war hier nicht wirklich ergiebig.
Wer kann mir eine Quelle nennen wo ich Lampen mit farbigem Licht bekomme.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Andre´

Da habe ich auch Bedenken, ob man im Nachthimmel etwas von den Malereien fotografisch festhalten kann. Es fehlt die Reflektion.
Allenfalls mit sehr starken (und gefährlichen) Laserpointern, wie sie in der Astronomie üblich sind, könnte ich mir so etwas vorstellen. Die Dinger sind aber nicht billig:

http://shop.afterbuy.de/Professional-Laserpointer-GR%C3%9CN--500mW/a20594474_u479/

Ergebnisse oder Vorbilder des TE würden mich daher auch interessieren.

lg Matthias

michael_alabama
20.10.2010, 09:48
Da habe ich auch Bedenken, ob man im Nachthimmel etwas von den Malereien fotografisch festhalten kann.

Das mit dem "in den Himmel schreiben" habe ich auch nicht so recht verstanden. Sollen die Lampen in die Kamera leuchten = Lichtspur schreiben?
Oder willst du von der Kameraposition aus schreiben? Dann wirst du Probleme bekommen. Du benötigst eine Projektionsfläche. Wolken? Normal weit weg = lichtschwach, großer Streukreis. Nebel, Dunst? Dann schreibst du nicht nur einen Punkt, sondern den gesamten Strahl.
Selbst eine Laserprojektion im Freien gelingt ja nur "zufällig" (Wolken) oder mit umfangreichen Vorbereitungen (Nebel-, Wasserwand).

vg micha