PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM ! Hammerteil !



freiba
26.09.2010, 23:50
Hallo Forum

Ich weiß nicht, wer von euch sich auf der Photokina dass o.g Traum-Objektiv mal aufgeschnallt hat.

Ich finde es ist schlicht der Hammer bei Offenblende !

Siehe Foto !

http://img441.imageshack.us/img441/6233/img40651.jpg (http://img441.imageshack.us/i/img40651.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Nocti-Luchs
27.09.2010, 00:28
Sieht wirklich super aus!
Wenn da nicht immer die Befürchtung da wäre, daß der AF oft daneben liegt.
Ich bin ein gebranntes Kind vom Sigma 1,4/50 EX DG HSM.
Gruß
Alexander

DB-Fotografie
27.09.2010, 00:33
Bei Sigma würde ich erstmal die Userberichte abwarten, die AF Problematik des 50 1.4 wäre mir da auch immer im Hinterkopf vorhanden...
Sieht aber ganz scharf aus das Bild...

freiba
27.09.2010, 00:42
...also ich habe ca. fünf Fotos mit dem Teil gemacht !
Die Schärfe landete dort, wo sie sein sollte !

Das Bokeh ist auch nicht zu verachten !

Die Frage wäre hier eher, wie die Serienstreung ist bzw. ob man dann wirklich ein gutes ergattert.

Noch eins:

http://img413.imageshack.us/img413/377/img4069l.jpg (http://img413.imageshack.us/i/img4069l.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


LG
Micha

Montana
27.09.2010, 00:43
Sieht zwar gut aus, aber ist es out of cam?

freiba
27.09.2010, 00:46
Yes !
...keine Bearbeitung !

Noctilux50
27.09.2010, 00:49
Seitdem ich mit dem 30mm f1.4 bei Sigma reingefallen bin ist die Marke für mich gestorben. -

freiba
27.09.2010, 00:51
Kann ja sein, aber wenn das Sigma 85 1.4 so in Serie produziert würde, fände ich dies beeindruckend !

LG
Micha

Montana
27.09.2010, 00:55
Yes !
...keine Bearbeitung !

:cool:
Optisch hätte ich es nicht so gut erwartet!
Trotzdem mal abwarten...

freiba
27.09.2010, 00:56
Finde ich auch cool, gerade weil ich es nicht erwartet hätte !

M_L
27.09.2010, 02:17
Optisch hätte ich es nicht so gut erwartet!
Ist doch bei Sigma immer so.
Die bauen absolut traumhafte Linsen die optisch über jeden Zweifel erhaben sind, nur sind dann von der kaufbaren Ware sicher 80% Dejustiert.
Die Teile auf den Messen und die an dpreview gehen sind sicherlich vorher peinlich genau überprüft worden.

Murcielago
27.09.2010, 06:59
Seitdem ich mit dem 30mm f1.4 bei Sigma reingefallen bin ist die Marke für mich gestorben. -

Seit ich mal ein absolut unbrauchbares 70-200 2,8 IS I gekauft habe,
ist die Marke Canon für mich gestorben ;)
Ach nein - das zweite Exemplar war super.

Die ersten Fotos des 85 1,4 überzeugen,
klar ist aber auch, dass Sigma nur perfekte Exemplare auf die Messe mitnimmt.

Kann jemand bestätigen, dass der AF eher träge ist?

Montana
27.09.2010, 13:22
Die Teile auf den Messen und die an dpreview gehen sind sicherlich vorher peinlich genau überprüft worden.


klar ist aber auch, dass Sigma nur perfekte Exemplare auf die Messe mitnimmt.


Im Nachbarforum schreibt jemand, dass beim Vorserienmodell der Messe zweimal der AF gehangen ist und erst nach manuellem Eingriff wieder ging...
Nur so viel zum perfekten Exemplar :D, muss aber nichts heißen

jab
28.09.2010, 11:41
Moin allerseits,

hat Sigma für das Ding auch schon eine Preisvorstellung genannt?

Grüße, Jan

itstata
28.09.2010, 11:45
Die Schärfe landete dort, wo sie sein sollte !
Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem 50er von Sigma bin ich da skeptisch - es wäre natürlich eine tolle Alternative.

hti
28.09.2010, 13:09
Moin allerseits,

hat Sigma für das Ding auch schon eine Preisvorstellung genannt?

Grüße, Jan
Von Strassenpreis kann man sicher nicht reden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2228796_-85mm-1-4-ex-dg-hsm-sigma-sigma-foto.html


Und Sigma selbst meint:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/85mm-f14-ex-dg-hsm.html


Die AF-Thematik wird natürlich wieder die Hölle sein, reziprok zur Qualität,wie ich vermute.


Gruss
hti

jab
28.09.2010, 13:23
Moin,

welcher Art sind denn eure AF-Probleme mit dem 50er? Hat(te) das Objektiv Front-/Backfocus oder trifft der AF dauerhaft schlecht?

Ich habe meins an der 5D von Sigma justieren lassen und denke, der AF passt (in der Regel).

Grüße, Jan

convex
28.09.2010, 17:14
hmmm... für mehr als doppelte des preises (EF85/1.8 ca. 350,-) nur ca. eine halbe blende mehr und sigma.. ?? .... ich weiss nicht !! eher nicht... :-)
vg jörg

hti
28.09.2010, 21:32
hmmm... für mehr als doppelte des preises (EF85/1.8 ca. 350,-) nur ca. eine halbe blende mehr und sigma.. ?? .... ich weiss nicht !! eher nicht... :-)
vg jörg
Aber garantiert weniger CAs.


Gruss
hti

Martin L.
28.09.2010, 22:50
die 2 bilder sehen gut aus, bzw. die Schärfe bei 1,4 steht dem Canon soweit man das beurteilen kann in nichts nach.
Mir kommts nur etwas seltsam vor, dass bei 1,4 doch "so viel" scharf ist, ich kenns von meinem 85 1,2er und bin da eher an noch geringere tiefenschärfen gwohnt. kann mich jetz aber auch täuschen

freiba
28.09.2010, 22:58
Hallo

Auf der Photokina habe ich den AF nicht für besonders langsam empfunden, wobei es sicherlich schnellere gibt.Trotzdem wäre es für mich eine sehr gute Portraitlinse mit einer tollen Freistellungsmöglichkeiten.

Vor allem wenn man sich den Preis vom Canon EF 85/1.2 L USM II anschaut !

Für jemand der Sport fotografiert sollte lieber auf den bewehrten "USM" von Canon setzen. Sigma war bezüglich AF schon immer hinter Canon, sprich langsamer.

Für einen Preis von ca. 750€ (vermutlich wird es sich dort einpendeln) werde ich mir dieses Teil wahrscheinlich kaufen !

LG
Micha

Murcielago
29.09.2010, 06:11
hmmm... für mehr als doppelte des preises (EF85/1.8 ca. 350,-) nur ca. eine halbe blende mehr und sigma.. ?? .... ich weiss nicht !! eher nicht... :-)
vg jörg

Immernoch deutlich billiger als das 85L ;)

Cats
29.09.2010, 15:35
Hallo

Für einen Preis von ca. 750€ (vermutlich wird es sich dort einpendeln) werde ich mir dieses Teil wahrscheinlich kaufen !

LG
Micha

Ja, das wäre auch meine Preisvorstellung wo ich kaufen würde.

itstata
29.09.2010, 15:52
Bei mir war es mit dem Sigma 50 mm 1.4f folgendermaßen:

Ich hatte einen Backfokus im Nahbereich. Diese konnte ich über Feintuning in den Griff bekommen. Allerdings konnte ich auf nichts >3 m Scharf stellen - die Schärfe lag immer 20cm vor dem eigentlichen Objekt. Die Gegenprobe mit dem Canon-Exemplar lieferte immer den passenden Fokus. Bei Blende 1.4 sollte jedenfalls der Fokus sitzen :), sonst bringt das tollste Bokeh nichts.

Prophetli
29.09.2010, 16:41
Mir kommts nur etwas seltsam vor, dass bei 1,4 doch "so viel" scharf ist, ich kenns von meinem 85 1,2er und bin da eher an noch geringere tiefenschärfen gwohnt. kann mich jetz aber auch täuschen

Hatte der TO das EX 85 an einer Crop Kamera? Das würde schon ein paar Sachen relativieren.

Kusie
29.09.2010, 16:49
Hatte der TO das EX 85 an einer Crop Kamera? Das würde schon ein paar Sachen relativieren.
Laut EXIF 5D Mark II.

Gruß,
Kusie

Prophetli
29.09.2010, 17:18
Laut EXIF 5D Mark II.

Gruß,
Kusie

Na dann kann man mal gespannt sein wie es sich im Felde tut :D

Blueworm
29.09.2010, 21:33
Immernoch deutlich billiger als das 85L ;)
Naja, meins (Version I) hat in sehr gutem Zustand nicht mehr als dies neue Sichma gekostet.
Persönlich würde es wieder so machen.
...und das obwohl das 50 1.4er von Sigma bei mir zufriedenstellend fokussiert.
...das 150 2.8er Sigma ist ebenfalls eine meiner besten Scherben.
Pauschalisieren bringt wohl nichts. Man muss es wohl einfach mal probieren ;).

ehemaliger Benutzer
17.07.2012, 23:40
Hallo Gemeinde,

Habe mir zu meiner neuen 1Ds Mark II jetzt ein Sigma 85 1.4 gekauft.
Bin seit fünf Tagen damit am Fotografieren.
Wenn der Fokus dann mal sitzt, dann ist es exzellent. Habe jedoch immer wieder Fehlfokus. Muss aber sagen, dass es dabei eigentlich kaum einen Unterschied macht ob ich Oneshot oder Alservo arbeite.
Auch über die CFn Einstellungen schnell oder langsamer AF.

Insgesamt ist mir der Ausschuss aber zu hoch... An der 1Ds MkII kann's ja wohl nicht liegen, bei dieser Kamera sind AF Probleme ja nicht bekannt, oder?

Gibt es hier in den vergangenen Jahren eurerseits eigentlich ähnliche Erfahrungen? Das was hier steht ist ja schon ca. zwei Jahre alt.

Aufgrund der inkonsistenten Ergebnisse spiele ich mit dem Gedanken das Objektiv zurück zugeben?

Kann mir jemand helfen?

BwVacha
18.07.2012, 08:50
Kann mich jetzt nur auf das 50 1.4 von Sigma beziehen, aber da habe ich einen ebensolchen Reinfall erlebt.
Wenn deine Kamera sonst zuverlässig fokussiert und die Fehler nur mit diesem Objektiv auftreten, schick´s schnellstmöglich zurück...

Grüße
Sven

l.e.connewitz
18.07.2012, 09:05
Hallo Gemeinde,

Habe mir zu meiner neuen 1Ds Mark II jetzt ein Sigma 85 1.4 gekauft.
Bin seit fünf Tagen damit am Fotografieren.
Wenn der Fokus dann mal sitzt, dann ist es exzellent. Habe jedoch immer wieder Fehlfokus. Muss aber sagen, dass es dabei eigentlich kaum einen Unterschied macht ob ich Oneshot oder Alservo arbeite.
Auch über die CFn Einstellungen schnell oder langsamer AF.

Insgesamt ist mir der Ausschuss aber zu hoch... An der 1Ds MkII kann's ja wohl nicht liegen, bei dieser Kamera sind AF Probleme ja nicht bekannt, oder?

Gibt es hier in den vergangenen Jahren eurerseits eigentlich ähnliche Erfahrungen? Das was hier steht ist ja schon ca. zwei Jahre alt.

Aufgrund der inkonsistenten Ergebnisse spiele ich mit dem Gedanken das Objektiv zurück zugeben?

Kann mir jemand helfen?
Mit welchem Focus-Feld arbeitest Du denn?
Das 85er Sigma ist eigentlich ein recht zuverlässig arbeitendes Objektiv. Hatte selbst diese Kombination und war damit zufrieden. Allerdings stieg die Fehlerquote bei Offenblende, wenn die außermitten AF-Felder gewählt wurden. Noch deutlicher war das mit dem 50/1,4 von Sigma. Das konnte nicht mal vom Service korrigiert werden. Wurde die Kombi auf die außermitten AF-Felder justiert, lag das mittlere AF-Feld daneben und umgekehrt war´s dann genauso, das Mittige exakt auf den Punkt und schon waren die Außermittigen daneben. Ganz so krass war das 85er nicht.
Aber mach´s , wie es schon geschrieben wurde, wenn der Fehler nur mit diesem Objektiv auftritt und ansonsten alles okay ist, schick´s zurück.

ehemaliger Benutzer
18.07.2012, 17:44
Ich arbeite meistens mit einem der äusseren Fokusfelder mit dem zentralen eher selten.

Habe heute noch mal viel fotografiert. Alle Modi ausprobiert. Kaum Probleme. Minimaler Fehlfokus. 5 von 50 Bildern. Auch alle ISO Wete einmal durch.

Habe allmählich, da Gefühl das es Zufall ist. Kann die Fehler nicht reproduzieren.

Hoffe auf das beste.. Bin momentan ratlos.

ehemaliger Benutzer
18.07.2012, 18:05
Hatte ich ganz vergessen. Habe leider zur zeit nur ein altes 35 f/2 das allerdings gut arbeitet, fehlerfrei.

ehemaliger Benutzer
18.07.2012, 21:35
I.e. connewitz, danke für die Antwort. Habe jetzt mal überlegt und ein wenig nachgedacht.
Also die Hauptprobleme habe ich bei Entfernungen vor über drei Metern. Darunter geht es eigentlich ganz gut. Allerdings sind schnelle Bewegungen nicht gut für die Schärfe bei Offenblende. Aber das muss mich auch n ihr wundern. Allerdings frage ich mich, warum bei Distanzen von über drei Metern Entfernung alles unscharf bzw. im Fehlfokus liegt. Da ist vielleicht mal eines von 50 scharf.
Krass ist auch, dass selbst bei unbewegten Objekten die Schärfe meistens bis zu einem Meter dahinter liegt.

Gibst dazu Erfahrungswerte?

Danke Euch nochmals!

vsw
19.07.2012, 08:29
Hallo,
ich hatte das Objektiv an meinen Nikon Kameras (D700 und D800).
Hervorragend, aber man muss suchen!
Nachdem ich die Möglichkeit hatte 4 Objektive zu selektieren, ist es mir gelungen ein perfekt funktionierendes zu ergattern.

Nun bin ich von Nikon zu Canon 5d MK III gewechselt und habe das Canon 85mm 1,2. Das passt, kostet natürlich 3x so viel.

Also mein Fazit, wer probieren kann bis ein gutes Sigma gefunden wird, der ist auch mit dem Sigma besten bedient.

Beste Grüße
Vittorio

l.e.connewitz
19.07.2012, 09:26
I.e. connewitz, danke für die Antwort. Habe jetzt mal überlegt und ein wenig nachgedacht.
Also die Hauptprobleme habe ich bei Entfernungen vor über drei Metern. Darunter geht es eigentlich ganz gut. Allerdings sind schnelle Bewegungen nicht gut für die Schärfe bei Offenblende. Aber das muss mich auch n ihr wundern. Allerdings frage ich mich, warum bei Distanzen von über drei Metern Entfernung alles unscharf bzw. im Fehlfokus liegt. Da ist vielleicht mal eines von 50 scharf.
Krass ist auch, dass selbst bei unbewegten Objekten die Schärfe meistens bis zu einem Meter dahinter liegt.

Gibst dazu Erfahrungswerte?

Danke Euch nochmals!
Schick das Teil zurück und kauf Dir das EF85/1,8.
Damit hast Du dann ganz sicher keine Probleme
mehr.
Oder mach´s wie Vittorio und selektiere. ;)

ehemaliger Benutzer
19.07.2012, 11:39
Danke für Eure Antworten.
Ich werde noch ein wenig testen und am Wochenende entscheiden.
Denn wenn der AF sitzt dann ist die BQ wirklich gut. Und ich bin in Sachen Glas verwöhnt, da ich sonst nur mit Leica M9 und den Summiluxen unterwegs bin.

ehemaliger Benutzer
20.07.2012, 23:46
Hallöle, ich schon wieder... :rolleyes:

Habe nun spontan mein 85er von Sigma doch zurück geschickt, weil ich einfach zu unsicher war... Die Linse war recht inkonsistent.
Hatte dann parallel ein neues Canon 85 1.8er bestellt und heute wurde es geliefert. Via Amazon ist das ja kein Problem mehr...
Aber ich habe so das dumpfe Gefühl als wäre ich vom Regen in die Traufe geraten...
Habe heute mal den AlServo ausprobiert mit meiner 1Ds Mk2, natürlich den Mittleren, weil das ja ein Kreuz AF ist und muss sagen, oh schreck...
Hatte meine Kleinen mal damit beglückt (gejagt :D) und das war für die Tonne....
Dann noch mal die Äußeren AF Felder im AlServo OneShot und das ging ebenfalls voll daneben.

Kurzum hätte ich das Sigma behalten wäre ich besser gefahren. Frust total.

Werde dann wohl oder übel noch mal neu bestellen müssen.

Leider gibt's bei mir in der Nähe keinen ordentlichen Fotohändler, der mehrere Linsen auf Lager hat, so dass ich mal ausprobieren kann.

Hat irgend jemand vielleicht noch ein paar Tips in Sachen "Testing"?

Ich versuche halt normale Gebrauchstest, also so wie ich sonst auch meine Modelle / Objekte fotografieren Würde, People halt, keine "toten" Gegenstände.

Da ich in Sachen 1Ds Mk2 ein Neuling bin ist guter Rat teuer. Habe auch die CFn alle wichtigen zum Thema AF Steuerung und so weiter ausprobiert.

Danke nochmals :)

SCHUGGO
21.07.2012, 13:07
Wenn Du mit dem Sigma und dem Canon nicht klar kommst und Deine Kamera auch recht neu ist, dann tippe ich eher auf ein Problem an der Kamera selbst oder Dir fehlt noch die notwendige Erfahrung mit der Kamera.

ehemaliger Benutzer
21.07.2012, 19:08
Wenn Du mit dem Sigma und dem Canon nicht klar kommst und Deine Kamera auch recht neu ist, dann tippe ich eher auf ein Problem an der Kamera selbst oder Dir fehlt noch die notwendige Erfahrung mit der Kamera.

:D ganz so weit würd ich nicht gehen. Ist ja nicht meine erste 1D. Hatte bis zum Systemwechsel 2009 die 1D Mark III u. viele L-Linsen.
Vermute aber, dass ich mit dem AF setting großzügiger sein kann.

Die Standardeintellung ist für viele Situationen gut. Hab's heute noch mal ausprobiert und recht zufriedenstellende Ergebnisse produziert. Jedoch nicht. Besser als mit dem Sigma Modell.

Jetzt gehts noch mal runter an den Strand und dann mal sehen...

Werde berichten. Danke und Gruß

SCHUGGO
22.07.2012, 11:11
Vermute aber, dass ich mit dem AF setting großzügiger sein kann.

Da kenn ich mich nicht aus, für ne 1er hab ich weder die Hände noch den Geldbeutel :D
Viel Spaß mit dem 85er, ist ein echtes Sahnestückchen, zumindest an meiner ollen 5er:D

ehemaliger Benutzer
22.07.2012, 19:49
Vermute aber, dass ich mit dem AF setting großzügiger sein kann.

Da kenn ich mich nicht aus, für ne 1er hab ich weder die Hände noch den Geldbeutel :D
Viel Spaß mit dem 85er, ist ein echtes Sahnestückchen, zumindest an meiner ollen 5er:D

Haha, der war gut! Ich habe für meine 1Ds Mk2 grad mal 1.400€ bezahlt bei Canonshop via Ebay als refurbished inkl. 1 Jahr Garantie.
Niegelnagelneu sozusagen.

Habe das 85 1,8 jetzt dran und melde mich, wenn ich weiter damit fotografiert habe. Scheint aber ganz ordentlich zu sein.

hti
05.08.2012, 20:36
Haha, der war gut! Ich habe für meine 1Ds Mk2 grad mal 1.400€ bezahlt bei Canonshop via Ebay als refurbished inkl. 1 Jahr Garantie.
Niegelnagelneu sozusagen.

Habe das 85 1,8 jetzt dran und melde mich, wenn ich weiter damit fotografiert habe. Scheint aber ganz ordentlich zu sein.
Habe immer im Zusammenhang mit mit der 7d und dem 85 1.8 Probleme.

Grundsätzlich ist der Canon AF zuweilen Lotterie.

Mit meinem 85er 1.8 ist es so:
über ca. 2,5 m AF Korrektur von 8+
unter 2,5 AF Korrektur von 0
war schon samt beider 7ds zur Justage, ist besser, bleibt aber Lotterie.

Das 70-200 2.8 IS II musste am ersten Tag zur Justage und ist seit dem das beste, mit der höchsten Trefferquote,
gefolgt vom 300er 4 L IS, das im Nahbereich aber auch korriegiert werden könnte.

Mein 17-55 geht meistens.

Mein Tokina 11-16 hat nen fetten Frontfocus, der mit AF Korrektur +8 von 11-16 korrigiert ist.
Dem schnellen Erreichen der hyperfokalen Distanz wegen, ist das aber in den meisten Fällen sowieso egal.

Sigma hat nach über einem Jahr und drei fehlgeschlagenen Justageversuchen von sich aus aufgegeben
und mir das ganze Geld zurück gegeben.

Ich hätte lieber ein funktionierendes 50 1.4 gehabt...

Das Sigma 85 1,4 habe ich, dieser Erfahrungen wegen, immer noch nicht angefasst, obwohl es mich sehr reizt.

Das grösste Wunder ist mein Sigma 30 1.4.
Im Nahbereich hat es einen brutealen Frontfocus, aber da benutze ich es nicht und ab ca. 1,5 stimmt der Focus.
(Das Glas der Sigmalinsen ist perfekt (das 30er ist das schwächste), aber im Zusammenhang mit dem Canon AF meiner 7d,
habe ich noch keine brauchbare Linse von Sigma gehabt.

Im Zusammenhang mit anderen AFs von Canon z.B. 5d MKII, aber auch der Ier version, scheinen Sigmalinsen besser zu funktionieren, so jedefalls meine Erfahrung beim Querlesen durch die Foren.
Unkritischere AFs wie die der 30d von Beitrag 28 dieses Threads, baer auch der von der 5D MKII. können sich auch mehr über das tolle Sigmaglas freuen.


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
07.08.2012, 22:07
So, nur mal als kleines Update. Hatte ja versprochen mich zurück zu melden.
Nach langem testen habe ich mich nun für ein 100mm f/2.8 L USM entscheiden.
:)