PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum braucht man eine Gegenlichtblende am Objektiv???



kassurell
28.09.2010, 09:49
einfache Frage, einfache Antwort:

Urlaub - Fotorucksack im Kofferraum - Objektiv gewechselt - Kamera und Objektiv in den Rucksack - Kinder aus dem Auto geholt - Mützen angezogen - noch was zu trinken - Schnürsenkel gebunden - Rucksack mit Schwung aus dem Auto - Reißverschluss war leider noch nicht geschlossen - 1000D mit angesetztem 28-105 usm und 70-210 usm fliegen in schönem Bogen aus dem Rucksack und knallen beide mit der angesetzten Geli auf den Asphalt.

Fazit: Canon-Geli am 28-105 nur verkratzt, Kamera und Objektiv ok - Nachbau-Geli am 70-210 in Fetzen aber Objektiv heil.

Also nie mehr ohne Geli aus dem Haus und stabil sollte sie außerdem sein.

Viele Grüße
kassurell

p.s.: das 18-55 Kit ist so leicht, dass es vom Klettverschluß trotz Schwung festgehalten wurde. Leicht hat auch was für sich...

Nocti-Luchs
28.09.2010, 11:35
einfache Frage, einfache Antwort:
...

Sag mal, führst Du öfters Selbstgespräche? :D;)

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 11:44
Sag mal, führst Du öfters Selbstgespräche? :D;)

Frage ich mich auch gerade.

Besonders auch noch welche, bei denen er die falschen Schlüsse zieht.:D


einfache Frage, einfache Antwort:
.....Rucksack mit Schwung aus dem Auto - Reißverschluss war leider noch nicht geschlossen ....
Also nie mehr ohne Geli aus dem Haus und stabil sollte sie außerdem sein.
...

Das Schliessen des Reißverschlusses verhindert in diesem Zusammenhang solche "Unfälle" besser, als immer wieder eine neue Geli parat zu haben. :D

Gruß
Jochen

Knolles
28.09.2010, 11:48
sag mal, führst du öfters selbstgespräche? :d;)

:)

michael_alabama
28.09.2010, 11:51
Nicht so streng, ist doch nett......Wäre dann mal eine Gegenschlagblende.

vg micha

Olaf_78
28.09.2010, 11:59
...... und ich dachte immer dass eine Gegenlichtblende dazu da is um auch mal das Gegenlicht zu blenden........

Ist doch gut dass sie dir bei diesem Missgeschick geholfen haben schlimmeres zu verhindern. Klar ist ein schliessen des Reissverschlusses die bessere Art aber passieren kann sowas jedem. Und wenn dann das Objektiv auf die Frontlinse fällt ist es dümmer als wenn nur eine GELI drauf geht.

tumleh
28.09.2010, 12:43
einfache Frage, einfache Antwort:

Urlaub - Fotorucksack im Kofferraum - Objektiv gewechselt - Kamera und Objektiv in den Rucksack - Kinder aus dem Auto geholt - Mützen angezogen - noch was zu trinken - Schnürsenkel gebunden - Rucksack mit Schwung aus dem Auto - Reißverschluss war leider noch nicht geschlossen - 1000D mit angesetztem 28-105 usm und 70-210 usm fliegen in schönem Bogen aus dem Rucksack und knallen beide mit der angesetzten Geli auf den Asphalt.

Fazit: Canon-Geli am 28-105 nur verkratzt, Kamera und Objektiv ok - Nachbau-Geli am 70-210 in Fetzen aber Objektiv heil.

Also nie mehr ohne Geli aus dem Haus und stabil sollte sie außerdem sein.

Viele Grüße
kassurell

p.s.: das 18-55 Kit ist so leicht, dass es vom Klettverschluß trotz Schwung festgehalten wurde. Leicht hat auch was für sich...
Wie war denn die Gegenlichtblende angesetzt, normal oder in Retrostellung?

kassurell
28.09.2010, 13:25
Hallo,

nein, ansonsten führe ich keine Selbstgespräche und es stimmt, den Reißverschluss sollte man immer schließen.
Als ich sah, wie das Geraffel aus dem Rucksack flog dachte ich schon jetzt sei alles im Eimer, umso überraschter war ich, dass wirklich nur die vergleichsweise günstige Nachbaugeli dran glauben musste. Normalerweise bin ich da auch vorsichtiger aber in dem Moment hatte ich beide Augen und fast alle Gedanken auf die lieben Kleinen gerichtet und nicht auf den Rucksack.
Für mich deshalb das Fazit: auch wenn man auf sein Zeug gewöhnlich gut aufpasst kann es immer mal passieren, dass ein Objektiv runterfällt und dann ist es einfach besser man hat die Geli dran. Glücklicherweise war die geli am 70-210 richtig aufgesetzt - habe ich aber eigentlich immer so, weil ich zu faul zum Wechseln bin.

Natürlich erwarte ich zu diesem Beitrag keine weltbewegende Diskussion aber vielleicht braucht mal jemand Anschauungsunterricht in sachen Objektivschutz.;)

Viele Grüße
kassurell

thomasdick@aol.com
28.09.2010, 15:05
Ist mir vor einigen Wochen im Urlaub auch passiert. Nach dem Klirren standen mir die "Tränen in den Augen" ... natürlich vor Wut auf mich. Zum Glück war niemand in der Nähe den ich hätte verantwortlich machen können.
Das Klirren war aber nur der zerbrochene Filter an einem Sigma.
Zwei Canon-Objektive waren durch Gegenlichtblenden in Retro-Stellung einigermaßen geschützt, bzw. sind nicht auf eine Ecke oder Kante gefallen. Die Kamera mit meinem 70-200ter hatte sich zum Glück verkeilt. Unterm Strich ein Filter und zwei Gegenlichtblenden und das beschlossene Ende meines National Geografic-Rucksackes.

Grüße

Thomas

Peter ST.
28.09.2010, 15:38
Natürlich erwarte ich zu diesem Beitrag keine weltbewegende Diskussion aber vielleicht braucht mal jemand Anschauungsunterricht in sachen Objektivschutz.;)

Viele Grüße
kassurell

deswegen haben alle ja auf dich gewartet :D ;)

Abario
28.09.2010, 19:04
Ich habe das auch schon geschafft. Da ging der Flug dann in den Ostseesand.
Habe Tagelang den Sand in der Mechanik gehabt.
Kamera und Objeiv waren aber ganz.

halbetzen
28.09.2010, 19:24
Hallo,

der geschilderte Vorfall ist geradezu klassisch für einen Fotorucksack! Irgendwann ereilt es jeden. Einer der Gründe, immer wenn es anders auch geht, eine normale Fototasche zu verwenden.
Ist mir auch schon einmal passiert, Schaden nur 600€.
Seitdem habe ich leuchtgelbgrüne Anhänger an den Reißverschlüssen.
Und: Über den Fächern ein elastisches Gepäcknetz aus dem Motorradzubehör. Das verhindert,daß sich Teile auf eine Flugbahn begeben können. Die Entnahme und Rücklage sind aber durch die elastischen Maschen problemlos möglich.
Ich frage mich, warum die Hersteller dieser Teileschleudern nicht von sich aus solche Fangnetze einbauen.

Grüße

Dietrich

kassurell
28.09.2010, 20:05
Hallo,

die Idee mit dem Netz ist gut. Der Rucksack hat zwar elastische Bänder, die den Job übernehmen sollen aber bei entsprechendem Schwung rutscht das Equipment scheinbar neben den Bändern raus.
Ich werd mal schauen, ob ich so ein Netz finde.
Fototasche ist halt mit Kindern unpraktisch weil man dauernd irgendwas machen muss und dafür meist beide Hände und volle Bewegungsfreiheit braucht. Außerdem ist das beim Wandern mit der Umhängetasche eher quälend. Deshalb bin ich irgendwann beim Rucksack gelandet und eigentlich sehr zufrieden, außer .....

Viele Grüße
kassurell

Thomas-N
29.09.2010, 12:50
Und nächste Woche gibt's dann bei Traumflieger Fallvergleichstests mit und ohne Geli für das 500er :D