PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerlich warm...



Peter Grüner
28.09.2010, 19:56
Hi,

nachdem ich lange nichts mehr gezeigt habe, hier mal etwas Sommerliches aus vergangenen, warmen Abenden:

http://www.gp-photography.de/images/20100820_Severy_MK_004.jpg

Model: Severy aus der MK
Licht: Sunbounce Pro Bespannung Silber

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge lese ich gerne.

Gruß,

Peter

timbow
28.09.2010, 21:00
Finde ich sehr gelungen

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 21:09
Hallo Peter, mit dem Photo kann ich persönlich nicht allzu viel anfangen, da mir die Dame nicht so zusagt. Photographisch finde ich den Hintergrund wegen der klaren, wechselnden Strukturen zu unruhig und fände (mein Geschmack!) einen klassischeren Beschnitt passender.

Vom Motiv her: Die sommerliche Wärme kommt farblich rüber; der Fleck auf der vom Betrachter aus rechten Brust könnte weggestempelt werden. Der BH selbst scheint auch ungleichmäßig hoch aufzuliegen (linke vs. rechte Brust).

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 21:10
Sehr schön anzusehen, allerdings stören mich der Schatten im Dekolleté und die Haare an ihrem linken Augen ein wenig.

Gruß
Jochen

Peter Grüner
28.09.2010, 21:17
Hi,

Hallo Peter, mit dem Photo kann ich persönlich nicht allzu viel anfangen, da mir die Dame nicht so zusagt. Photographisch finde ich den Hintergrund wegen der klaren, wechselnden Strukturen zu unruhig und fände (mein Geschmack!) einen klassischeren Beschnitt passender.

Vom Motiv her: Die sommerliche Wärme kommt farblich rüber; der Fleck auf der vom Betrachter aus rechten Brust könnte weggestempelt werden. Der BH selbst scheint auch ungleichmäßig hoch aufzuliegen (linke vs. rechte Brust).

Naja, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der "klassische" Beschnitt würde mich mal interessieren. Ich mag den Hintergrund ;-)
Das mit dem Fleck ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich mal schauen was noch geht. Danke! Wo ihr immer hinschaut. :D
An dem BH gibt es nichts mehr zu rütteln. Severy hat nunmal ein bischen mehr und das verrutscht dann mal auch ganz schnell.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
28.09.2010, 21:20
Hallo Jochen,

Sehr schön anzusehen, allerdings stören mich der Schatten im Dekolleté und die Haare an ihrem linken Augen ein wenig.

Gruß
Jochen

Eva konnte den Sunbounce leider nicht mehr höher halten, ansonsten wäre der Schatten auch schwächer gewesen. Das mit den Haaren ist bei Severy immer ein Problem, stört mich persönlich aber in diesem Falle nicht so extrem.

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 21:56
Hi,


Naja, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der "klassische" Beschnitt würde mich mal interessieren. Ich mag den Hintergrund ;-)
Das mit dem Fleck ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich mal schauen was noch geht. Danke! Wo ihr immer hinschaut. :D
An dem BH gibt es nichts mehr zu rütteln. Severy hat nunmal ein bischen mehr und das verrutscht dann mal auch ganz schnell.

Gruß,

Peter

Sorry, nicht "der" klassische Beschnitt - den kenne ich auch nicht. Ich meine einen "klassischeren", bei dem bspw. die Arme nicht angeschnitten sind; man könnte auch schreiben weniger "Ab"-Schnitt :o

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 22:07
Peter,

für mich ist das eine saubere Arbeit. Vor noch nich allzulanger Zeit hätte man für so ein Ergebnis die MF-Kamera bemühen müssen!

Kleinigkeiten findet man immer, wenn man lange genug danach sucht - würde ich mir keinen Kopp drum machen. Ein sehr nettes Portraitphoto bleibt es trotzdem.

Ob einem 'die Frau liegt' oder nicht, war doch hier nicht die Frage. Wieso sollte das bei der Beurteilung eines Portraitphotos überhaupt eine Rolle spielen? Ist doch keine Partnerbörse hier. ;)

Wall Troud
28.09.2010, 22:19
Peter,
Ob einem 'die Frau liegt' oder nicht, war doch hier nicht die Frage. Wieso sollte das bei der Beurteilung eines Portraitphotos überhaupt eine Rolle spielen? Ist doch keine Partnerbörse hier. ;)

Na weil einem das Motiv eines Bildes gefallen muss.

Ich hätte einen quadratischen Schnitt schöner gefunden, der den Blick mehr auf die Augen lenkt.
Die finde ich sehr interessant.
Persönlich finde ich das Gesicht etwas zu gülden.
Gruß Tom

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 22:43
Na weil einem das Motiv eines Bildes gefallen muss.

Du hast es nicht anders gewollt:

Die o.a. Maid würde ich deinem 'Opa' hundertmal vorziehen! :D

Nicht das MOTIV, sondern das BILD muss gefallen. ist das so schwer zu trennen?

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 22:56
@Peter
Ich hoffe, dein Thread hier entgleist nicht. Wäre schade um das gezeigte Bild.
Aber das würde ich gerne noch kommentieren.


Nicht das MOTIV, sondern das BILD muss gefallen. ist das so schwer zu trennen?

Aber ob ein Bild in seiner Gesamtheit eine Wirkung beim Betrachter erzeugt oder auch einfach nur gefällt, liegt auch maßgeblich an der vom Fotografen gewählten Motivauswahl.

Gruß
Jochen

Armin B.
28.09.2010, 22:58
Von meiner Seite keine Kritik, kein Verbesserungsvorschlag, sondern ein ehrliches bewunderndes „Wow!“
Aber wie schon gesagt: „wer sucht der findet“!

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 23:01
... ob ein Bild in seiner Gesamtheit eine Wirkung beim Betrachter erzeugt oder auch einfach nur gefällt, liegt auch maßgeblich an der vom Fotografen gewählten Motivauswahl.

An der Motivauswahl JA, am Motiv NEIN. Es ging ums Motiv.

Und wenn ein Photograph einen faulen, stinkenden Fisch gut in Szene setzt, kann daraus ein Photo werden, das mir gefällt.

FEM
28.09.2010, 23:03
Dem Satz
...Ich hätte einen quadratischen Schnitt schöner gefunden, der den Blick mehr auf die Augen lenkt..

kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Wall Troud
28.09.2010, 23:04
Du hast es nicht anders gewollt:

Die o.a. Maid würde ich deinem 'Opa' hundertmal vorziehen! :D

Mein Opa würde sie Dir auch vorziehen

Nicht das MOTIV, sondern das BILD muss gefallen. ist das so schwer zu trennen?

Ja, ich denke, das ist wohl nicht so einfach zu trennen.
Du könntest mir das schönste Foto eines Mopses zeigen.
Ich finde die Hunde so hässlich, dass ich ein Bild wohl auch nicht wirklich schön/gut finden könnte.

Abgesehen davon fällt mir die sehr diplomatische, vorsichtige Ausdrucksweise von canofoto schon seit langer Zeit sehr positiv auf.
Seine Äußerung zu diesem Bild fällt für mich dabei nicht aus dem Rahmen.

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 23:06
@ Wall Troud:

Würdest du gefälligst in meinem Zitat nicht herumschmieren und mir Dinge in den Mund legen! Das ist ja widerlich!

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 23:08
Und wenn ein Photograph einen faulen, stinkenden Fisch gut in Szene setzt, kann daraus ein Photo werden, das mir gefällt.

Und einem extremen Veganer würde die ggf. Tatsache, dass dort ein Fisch zu sehen ist, reichen, dass er das Bild nicht weiter betrachtet.

Ein Bild als Fotograf zu betrachten und dabei auch die technische Umsetzung zu beurteilen ist etwas anderes, als ein Bild nur als Betrachter auf sich wirken zu lassen. Und da kann dann auch das Motiv eine Rolle spielen.

Wenn noch jemand das weiter diskutieren will, sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen und hier weiter Peters Bild wirken lassen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 23:13
Und einem extremen Veganer würde die ggf. Tatsache, dass dort ein Fisch zu sehen ist, reichen, dass er das Bild nicht weiter betrachtet.

Ach komm, das führt doch zu nichts mit Veganern und so... :o

Meine Meinung war und ist, dass das WIE und nicht das WAS für MICH entscheidend ist, wenn ich ein Photo sehe. Diese Einstellung ist nicht vereinbar mit einer Äußerung, dass jemand 'diese oder jene Dame nicht passt'.

So.

Andere mögen eine andere Meinung haben. Meine ist nun klar.

FEM
28.09.2010, 23:15
...Das ist ja widerlich! ..


Wollte ich schon lange mal sagen:
Mancher Leute Arroganz hier scheint mir doch reichlich unerträglich!

Wall Troud
28.09.2010, 23:19
@ Wall Troud:

Würdest du gefälligst in meinem Zitat nicht herumschmieren und mir Dinge in den Mund legen! Das ist ja widerlich!
In besonders schweren Fällen empfehle ich Doppelherz :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
28.09.2010, 23:22
In besonders schweren Fällen empfehle ich Doppelherz :rolleyes:

Mir macht es im DFORUM einfach keinen Spaß mehr.

Schade.

Tschüß.

Wall Troud
28.09.2010, 23:28
Mir macht es im DFORUM einfach keinen Spaß mehr.

Schade.

Tschüß.

Löscht Du jetzt wieder alle Deine Bilder aus Deinen Beiträgen?

Oooooch, bitte nicht! :D:D:D

Dirk Wächter
29.09.2010, 00:36
Löscht Du jetzt wieder alle Deine Bilder aus Deinen Beiträgen?

Oooooch, bitte nicht! :D:D:D

Hör bitte mit dieser Trollerei auf! Das ist wirklich nervig und hat nichts mehr mit "Ich mach doch nur mal ein Späßchen!" zu tun!!!

ehemaliger Benutzer
29.09.2010, 00:59
An der Motivauswahl JA, am Motiv NEIN. Es ging ums Motiv.

Da Deine Aussagen auf mein Statement zu der Frau zielen (vermute ich wenigstens): Wie soll bitte ein Bild losgelöst vom Motiv betrachtet werden? Natürlich hat ein Motiv eine Wirkung auf den Eindruck, den ein Bild vermittelt - wenigstens möchte ich mich nicht auf eine rein technokratische Bildbeurteilung beschränken, denn das ließe mich vielleicht mehr Linien und Formen sehen - jedoch das Schöne am Bild-Inhalt vielleicht verkennen.

Dies gilt wenigstens für mich. Ich nehme ein Bild ganzheitlich, erstens mit meinen Sinnen und zweitens mit meinem "technischen" Auge, auf. Daraus bilde ich mir ein Gesamtbild, welches eben diese oder jene Wirkung hat, die ich dann auch kommentiere.

Wall Trouds Hinweis zu den Augen kann ich - um wieder zum Thread zu kommen - zustimmen. Die Augen sind in der Tat sehr wirkungsstark - und gäben sicher auch interessante Motive in gut umgesetzten Bildern (;)) ab.

hti
29.09.2010, 01:01
Weil sich hier eine Diskussion um Rezeption von Kunst anbahnt, meine Beobachtung dazu.
Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass ich Musikstücke von der Interpretation, von der technischen Umsetzung und auch die kompositorische Aussage als gut beurteilen kann und das Ergebnis trotzdem nicht mein Geschmack ist und ich es nicht mag
Das ist mein Beruf.
Und natürlich auch umgekehrt. Es gibt echten Bullshit, den ich super finde, aber weiß, dass es Müll ist.
Bei Bildern kann ich das nicht besonders gut trennen, vielleicht sogar gar nicht.
Für mich ein klarer Hinweis, dass ich keine Ahnung von dieser Kunst habe, da ich die Komplexität/ Qualität der Aussage und die Art der Umsetzung nicht vom meinem Empfinden und Geschmack trennen kann.

Zu diesem Bild.
Mir gefällt das Bild nicht so.
Auch ist eine grünliche Strähne rechts im Haar auf meinem Monitor zu sehen und auch am Scheitel.
Spinnt mein Monitor?
Ich bin zwar kein Freund von Symmetrien, aber die Neigung des Kopfes und die Drehung im Rumpf, macht mich beim Anschauen unruhig. Auch springt auf meinem Bildschirm mir das Piercing mehr ins Auge, als der Blick des sicher objektiv gesehen hübschen Gesichtes. (Objektiv im Sinne von Ebenmaß der Gesichtszüge und der schönen Augen und Haut)


Dies war der Vesuch einer Kritik, ich bitte meine ehrliche Unkenntnis des Sujets als Grundlage der Beurteilung zu sehen


Gruss
hti

Wall Troud
29.09.2010, 01:49
Hör bitte mit dieser Trollerei auf! Das ist wirklich nervig und hat nichts mehr mit "Ich mach doch nur mal ein Späßchen!" zu tun!!!

Mir macht es im DFORUM einfach keinen Spaß mehr.

Schade.

Tschüß. :D:D:D

Peter Grüner
29.09.2010, 06:56
Guten Morgen,

auch wenn der Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, nehme ich doch den einen oder anderen konstruktiven Kritikpunkt mit. Natürlich geht es mir im ersten Moment darum ein schönes Foto zu machen - und es sollte sich schon von einem Schnappschuss abheben. Die Regeln der Bildgestaltung und Lichtführung gilt es zu halten oder bewusst zu brechen. Das ist etwas was es zu lernen gilt. Anderen ist das mehr oder weniger in die Wiege gelegt worden. Ich denke gerade bei der Fotografie von Menschen ist der persönliche Geschmack des Einzelnen bei Gefallen des Bildes auch maßgeblich beteiligt.
Ich habe den Vorteil Severy auch als Mensch zu kennen und nicht nur durch den Finder der Kamera oder als Abzug im Web. Sie macht dies zum Spaß, ich mache das zum Spaß und Spaß bei dem Shooting hatten wir beide. Sie mag die Art wie ich fotografiere und ich mag sie.
Ich werde weiter üben, denn die Kunst ist es Euch zu zeigen, daß Severy mehr als nur ein 2D-Bilderabzug ist. Daran arbeite ich - generell.

Gruß,

Peter

Dirk Wächter
29.09.2010, 07:07
Mir macht es im DFORUM einfach keinen Spaß mehr...

Das wäre nicht das erste mal! Schade nur, dass sich in einem Bilderthread wieder ein Parallelthema entspinnt...:mad:

Peter Grüner
29.09.2010, 07:19
Guten Morgen Dirk,

Das wäre nicht das erste mal! Schade nur, dass sich in einem Bilderthread wieder ein Parallelthema entspinnt...:mad:

Ich dachte auch nicht, daß mein Foto so polarisiert *g*. Normalerweise schlägt man sich doch in den vielen Technikdiskussionen den virtuellen Kopf ein.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
29.09.2010, 07:26
Hallo Tom,



Ich hätte einen quadratischen Schnitt schöner gefunden, der den Blick mehr auf die Augen lenkt.
Die finde ich sehr interessant.
Persönlich finde ich das Gesicht etwas zu gülden.


Ich werde heute abend eine quadratische Version einstellen. Bezüglich des Farbtons: Severy hat einen recht dunklen Teint, die späte Nachmittagssonne leuchtete schon mehr als orange und deswegen habe ich auch den silbernen Sunbounce verwendet. Klar kann ich die Farbtemperatur noch etwas angleichen und kühler machen, aber in diesem Falle wollte ich es nicht.

Gruß,

Peter

hti
29.09.2010, 10:23
Guten Morgen,

auch wenn der Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, nehme ich doch den einen oder anderen konstruktiven Kritikpunkt mit. Natürlich geht es mir im ersten Moment darum ein schönes Foto zu machen - und es sollte sich schon von einem Schnappschuss abheben. Die Regeln der Bildgestaltung und Lichtführung gilt es zu halten oder bewusst zu brechen. Das ist etwas was es zu lernen gilt. Anderen ist das mehr oder weniger in die Wiege gelegt worden. Ich denke gerade bei der Fotografie von Menschen ist der persönliche Geschmack des Einzelnen bei Gefallen des Bildes auch maßgeblich beteiligt.
Ich habe den Vorteil Severy auch als Mensch zu kennen und nicht nur durch den Finder der Kamera oder als Abzug im Web. Sie macht dies zum Spaß, ich mache das zum Spaß und Spaß bei dem Shooting hatten wir beide. Sie mag die Art wie ich fotografiere und ich mag sie.
Ich werde weiter üben, denn die Kunst ist es Euch zu zeigen, daß Severy mehr als nur ein 2D-Bilderabzug ist. Daran arbeite ich - generell.

Gruß,

Peter
Hallo Peter,

finde ich Klasse, einfach nur AOL.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.


Gruss
hti

Malefix
29.09.2010, 11:31
Hallo Peter,

das Motiv kommt außerordentlich hübsch und sympathisch rüber.
Die schon angeschriebenen Kritiken beziehen sich überwiegend auf das
Dekolletee, den Fleck und die leichte Schieflage des BH's.
Den angesprochenen quadratischen Ausschnitt kann man direkt am PC
durch runterscrollen des Bildes auf die untere Bildschirmkante beurteilen.
Das schließt dann die schon o.g. Kritiken aus und macht den Blick auf das
Wesentliche frei. Noch etwas mehr Luft am rechten Bildrand und es ist für
mich perfekt.

Unverständlich bleibt für mich, wie anhand der Themenstellung eine derart
aggressive Stimmung entstehen kann.

Gruß Klaus

hti
29.09.2010, 11:56
Unverständlich bleibt für mich, wie anhand der Themenstellung eine derart
aggressive Stimmung entstehen kann.

Gruß Klaus
Das erschließt sich Dir, wenn Du Dich mit offeneren Augen durchs Forum bewegst. Solche Geschehnisse haben immer einen Vorlauf und sind Folgen, also Eskalationen.
Menschlich.
Eine Chance zu wachsen.
Wenn Du es verstehst, hast Du die Chance ergriffen.



Gruss
hti

Peter Grüner
29.09.2010, 21:00
Hi,

hier mal die "extrem geschnittene" quadratische Variante...

http://www.gp-photography.de/images/20100820_Severy_MK_004s.jpg

Gruß,

Peter

hti
29.09.2010, 22:21
Ich finde das wesentlich besser, konkreter und klarer.
Ich finde, es kommt viel mehr von ihrer Person rüber.

Gruss
hti

DieFel
30.09.2010, 06:35
Hallo Peter, hallo Forum,

technisch kann ich das Bild als Anfänger nicht beurteilen, aber ich bin von dem
Motiv begeistert, ein sehr schönes Bild, jetzt auch ohne störende Tattoos. Ich
find es klasse!

Gruß Dietmar

Peter Grüner
30.09.2010, 07:14
Hallo Dietmar,

Willkommen im DForum ;-)
Ich mag Severy auch gerade wegen ihrer Tattoos ;-)
So eine Lehrerin hätte ich mir in der Schule als Schüler gewünscht...

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
30.09.2010, 10:12
Auch mir gefällt die quadratische Variante deutlich besser, da der Bildinhalt sich nun auf das Modell konzentriert.

Wall Troud
30.09.2010, 10:18
Hi Peter,
gefällt mir auch besser ;)