PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wand als Projektionsfläche nutzen



Juergen Schmidt
29.09.2010, 06:43
Hallo

Ich bekomme demnächst ein zusätzliches Zimmer zur Verfügung in einer Größe von 5m x 8m. Das Zimmer kann vollständig abgedunkelt werden und soll unser Projektionsraum werden. In dem Zimmer befindet sich eine freie Wand mit einer Größe von 5m x 2,5m. An dieser Wand soll die Projektion stattfinden, in einer Bildgröße von 3m x 2m. Auch ein Film soll ab und an mal projeziert werden.
Nun meine eigentliche Frage:
Muss ich die Wand mit einer Leinwand bespannen, oder gibt es auch die Möglichkeit die Wand direkt zu behandeln (z.B. schleifen und weiß streichen) und damit eine hochqualitative Darstellung zu erzielen? Hat das von Euch schon jemand gemacht? Wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

Jürgen

Dirk Wächter
29.09.2010, 07:15
Hallo Jürgen, natürlich sind gute Projektionsleinwände aufgrund ihres Reflexionsverhaltens immer die erste Wahl. Es gibt aber auch spezielle Wandfarben (z.B. diese hier >>> (http://www.proflexx.de/)), die für die Beschichtung von Projektionsflächen gedacht ist.

Achte daneben aber auf zwei Dinge:

1. Die Projektionsfläche muss mit einem scharfkantigen schwarzen Rahmen versehen sein, der als Bildbegrenzung dient. Damit kommt das simulierte Schwarz in der Projektion besser rüber.

2. Der Raum ansich sollte (wie im Kino) verdunkelbar und ringsum schwarz sein, damit die Wände in hellen Stellen kein Licht zurückwerfen und damit den Projektionskontrast senken.

Juergen Schmidt
29.09.2010, 21:24
Hallo Dirk

Danke für den Link, der hilft mir schon mal sehr viel weiter.



2. Der Raum ansich sollte (wie im Kino) verdunkelbar und ringsum schwarz sein, damit die Wände in hellen Stellen kein Licht zurückwerfen und damit den Projektionskontrast senken.

Hmmmm, wie geschrieben, der Raum kann komplett abgedunkelt werden, aber alle Wände schwarz, das wird ein Kampf mit meiner Frau. Da werde ich wohl Kompromisse schließen müssen. Zumindest habe ich schon mal die Zusage, dass alles um die Projektionsfläche schwarz gestaltet wird. Aber die anderen Wände auch noch, au weia.

Grüße

Jürgen

Dirk Wächter
30.09.2010, 09:23
:-))) Ich weiß, dass so etwas schwierig in den eigenen vier Wänden ist. Das könnte auch zu Missverständnissen führen, wenn Ihr mal Besuch bekommt! :eek: :D :)

Wenn Du allerdings so viel Platz im Haus hast, dass dieser Raum wirklich nur als "Privatkino" genutzt wird, was spricht dageben, dann dort auch bequeme Kinositze zu installieren. Und die Wände verkleidest Du mit schwarzem Molton (http://www.moltonsite.de/moltonsite/was_ist.htm)! Das wirkt zudem noch schallschluckend und Du musst die Tapeten nicht schwarz pinseln...