PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BG-E6 - Grauimport?



Magicman
01.10.2010, 17:06
Hallo,

ich habe heute einen BG-E6 von einem eigentlich recht namhaften Händler erhalten.

Diesem lag eine Canon International Warrenty Card bei, und eben keine europäische, oder deutsche, wie ich es sonst von Canon kenne.

Kann mir jemand sagen, ob es sich ggf. um einen Grauimport handelt, oder dies ganz normal ist?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße
Mario

net_stalker
01.10.2010, 18:39
Was für eine Deutsche Garantie willst du denn haben?

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung): definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Für das, was du möchtest ist grundsätzlich der Verkäufer zuständig.
Ich hab für meine 1er 5er und alle Objektive auch nur die "internationale" - kein Canon-Kundendienst hat mir je die Reparatur noch Check&Clean verweigert.
In dem Moment in dem du das Teil bei einem Deutschen Händler gekauft hast reicht der Kaufbeleg für die Garantie.

P.S.:
Klugscheißermodus an:
Deutsch und Europäisch sollte man schon groß schreiben....
Klugscheißermodus aus
(Nicht als Angriff auf die Persönlichkeit auffassen)

Magicman
01.10.2010, 20:43
So viel Text - und doch keine Antwort. :(

Magicman
01.10.2010, 20:50
Ach, und ausserdem verwechselst du hier klassisch Garantie/Gewährleistung.

Ein Garantieanspruch besteht nicht zwischen Verkäufer und Käufer, sondern immer zwischen Kunde und Hersteller/Dienstleister.
Gewährleistungsansprüche hingegen zwischen Käufer und Verkäufer.

Aber das gehört genauso wenig zu meiner eigentlichen Frage.

net_stalker
01.10.2010, 21:11
Zunächst mal zu Garantie und Gewährleistung: hier (http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html) kannst du das Ganze noch mal nachlesen.
Zu Grauimport: Ein Grauimport würde vorliegen wenn der Händler, von dem du gekauft hast das Teil außerhalb der EU wie auch immer erworben hätte. Die Internationale Garantiekarte liegt meinen Canon - Produkten schon seit mindestens 2 Jahren bei; eine "Deutsche" Canon-Werksgarantie gibt es nicht (ich kaufe beim größten Deutschen Canon Importeur/Händler).
Wie gesagt - ich schleppe seit vielen Jahren Canon - Equipment im Wert eines Mittelklassewagens mit mir rum und selbst in Garantie- oder Gewährleistungsfällen hat mich weder Willich noch irgend eine andere Canon Vertragswerkstatt nach einer "Garantiekarte" gefragt.
Ob es ein Grauimport ist kann nur Canon anhand der Seriennummer feststellen - die mein BG-E6 nicht hat (auch der der 7d - BG-E7) hat keine.
Wobei - und jetzt sind wir wieder beim Gewährleistungs-/Garantieanspruch dein haftender Ansprechpartner der Händler ist (und der verlangt die Rechnung) - somit wäre es ziemlich egal wo der BG herkommt solange es ein Original ist.

Magicman
01.10.2010, 21:17
Ist ja noch schlimmer als in der FC. :)

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen BG-E6, und kann meine Frage beantworten.

Vielen lieben DAnk im Voraus.

Johann M.
01.10.2010, 21:21
Hallo,

habe auch eine Internationale, gekauft bei Foto Gregor in Köln

Magicman
01.10.2010, 21:25
Hallo Johann,

vielen Dank!
Dann ist ja alles Bestens - puh!

Ich habe seit einigen Jahren keine Canon Produkte mehr gekauft - da hat sich wohl einiges geändert.

Beste Grüße
Mario

salkin
01.10.2010, 22:22
Ob es ein Grauimport ist kann nur Canon anhand der Seriennummer feststellen - ist. Nein, können sie nicht, zumindest in Willich nicht. Für Garantiefälle wird nur ein Kaufbeleg benötigt. Die gute alte Garantiekarte ist unnütz.

net_stalker
01.10.2010, 22:26
Das kann nur der Support in Tokio (Mailanfrage).