PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkte



FriedV
02.10.2010, 18:50
Hi,
gibts irgendwo in den Weiten des WWW eine Liste mit den Nodalpunkten für die Canon Linsen?
Thx, Fried

FraSimo
02.10.2010, 23:32
Hi,
gibts irgendwo in den Weiten des WWW eine Liste mit den Nodalpunkten für die Canon Linsen?
Thx, Fried


JA - Google, Bing, Yahoo u. v. a. m.

lauis
03.10.2010, 18:43
siehe hier:
http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database

Gruß
Mattes

FriedV
04.10.2010, 10:56
Besten Dank Euch allen, ich werde wohl nicht darum herumkommen meine Linsen selbst zu messen, da sie nicht in der Datenbasis auftauchen. Eigentlich hätte ich erwartet dass Canon diese Info zur Verfügung stellt.
Thx, Fried

benka
04.10.2010, 21:33
also bei 7D und Tokina 11-16 komm ich mal auf völlig andere Werte als laut wiki Panotools :) Und bei mir passt es exakt im Sucher...keine Relativbewegung der Objekte beim Schwenk

Anton64
08.10.2010, 20:33
Besten Dank Euch allen, ich werde wohl nicht darum herumkommen meine Linsen selbst zu messen, da sie nicht in der Datenbasis auftauchen. Eigentlich hätte ich erwartet dass Canon diese Info zur Verfügung stellt.
Thx, Fried

Daten sind da überbewertet, ich fein-justier das grundsätzlich jedes mal auf dem Nodalpunktadaper wieder ein. :D

Daten sind da nur Hilfe für die Grobeinstellung, und das kann man sich ja beim ersten mal selbst notieren.

aisen.ch
08.10.2010, 20:58
Besten Dank Euch allen, ich werde wohl nicht darum herumkommen meine Linsen selbst zu messen, da sie nicht in der Datenbasis auftauchen. Eigentlich hätte ich erwartet dass Canon diese Info zur Verfügung stellt.
Thx, Fried

Haben sie doch, sie haben extra einen roten Ring gemacht :D


Die Eintrittslinse ist bei allen von mir verwendeten Linsen in der Nähe des vorderen Randes des Fokussierringes. Das dann genauer einstellen geht schnell und ich verwende eh meist f/12 an der 5D und hab mir die Distanzen (Skala am Adapter) und Versatzwinkel pro Linse für mehrreihige Panos auf einen kleinen Karton aufgeschrieben und in der Fototasche oder als Foto der Liste auf dem Handy dabei (falls ich doch mal dummerweise den Rucksack anstelle der Tasche nehme).