PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-210/2,8 - wie gut funktioniert IS ?!



Johanson
04.10.2010, 11:30
Hallo Kollegen !

Ich möchte mir ein längst überfälliges 70-200/2,8 anschaffen. Nun frage ich mich, ob das IS tatsächlich auch funktioniert. Also, ob die VerwacklungsKorrektur was taugt. Sicherlich wird es eine Millionen Tests und ErfahrungsBerichte geben. Wäre dankbar, wenn ihr mir mal eine kleine Zusammenfassung mitteilen könntet.
Geht die IS-Technik womöglich auf die Gesamtschärfe !?
Ist das alte 70-200/2,8 vielleicht optisch besser und einfacher in der Handhabung !?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit beiden (also IS und dem alten `nicht-IS`, dass es ja wohl auch noch neu zu kaufen gibt) Ausführungen hat !? Ich würde das Teil hauptsächlich für Potraits und TheaterAufführungen benutzen. Und das in der Regel bei ganz/fast ganz geöffneter Blende.

Danke schonmal !

...............Sören/ Berlin

PeterD
04.10.2010, 12:14
Versuche, jemand zu erklären, wie sich ein Mercedes fährt. Ist sinnlos, man muss sich reinsetzen und selbst ausprobieren.

Lass die Zweifel beiseite, nimm das Objektiv mit IS ... und du wirst nie wieder ohne wollen.

lemonsoda
04.10.2010, 13:00
Welches "IS" meinst du?

Es gibt ein altes 70-200 2.8 L IS und eine aktuelle Version II.

Dem alten werden Schwächen bei Offenblende nachgesagt (im Gegensatz zum non-IS), das neue wird allgemein über den grünen Klee gelobt. Da ich nur das aktuelle IS II habe, kann ich schlecht vergleichen, kann aber sagen, dass ich eine solche Offenblendenleistung noch nie bei einem Zoom gesehen habe und auch wenige Festbrennweiten kenne, die an die Qualität herankommen.

Der IS ist wirksam und verschlechtert auch nicht die Bildqualität. Canon gibt für den IS der älteren Objektive einen Blenden"gewinn" von ca. 2 an, bei den neuen IS-Versionen (u.a. eben im 70-200 2.8 L IS II) von ca. 4.

Mister-Mouse
04.10.2010, 21:29
Hallo Kollegen !

Ich möchte mir ein längst überfälliges 70-200/2,8 anschaffen. Nun frage ich mich, ob das IS tatsächlich auch funktioniert. Also, ob die VerwacklungsKorrektur was taugt. Sicherlich wird es eine Millionen Tests und ErfahrungsBerichte geben. Wäre dankbar, wenn ihr mir mal eine kleine Zusammenfassung mitteilen könntet.
Geht die IS-Technik womöglich auf die Gesamtschärfe !?
Ist das alte 70-200/2,8 vielleicht optisch besser und einfacher in der Handhabung !?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit beiden (also IS und dem alten `nicht-IS`, dass es ja wohl auch noch neu zu kaufen gibt) Ausführungen hat !? Ich würde das Teil hauptsächlich für Potraits und TheaterAufführungen benutzen. Und das in der Regel bei ganz/fast ganz geöffneter Blende.

Danke schonmal !

...............Sören/ Berlin
Die aktuelle Version (II) ist dem Vorgänger vor allem am Bildrand bei Offenblende deutlich überlegen. Ab ca. 5,6 ist kein Unterschied erkennbar.
Bei der Photokina erzählte mir ein CPS Mitarbeiter, dass der Bildstabilisator aufgrund eines Korrekturgliedes gegenüber der Version ohne IS immer etwas Bildqualität kostet, dies sei auch der Grund, weshalb es die non-IS Version gibt. In der Praxis sei aber die Verwacklung der häufigste Grund für Unschärfen, daher ist die IS-Version insgesamt besser, bzw. in der Praxis sinnvoller.

hti
05.10.2010, 00:13
Die alte IS Version hat Schärfe gekostet, die neue für mich nicht erkennbar.
Die alte Version war bei 200mm etwas kontrastschwach und weich, die neue ist es nicht.

70-200 II usw. Freihand mit Canon Nahlinse 500D und Kenko 1,4 222mm, 1/160, f11, ISO 1250
Ich finde es gut.

Gruss
hti

Knolles
05.10.2010, 05:55
guck mal:

http://www.dforum.net/galerie/index.php?n=12520


Exif:Eos 5D + 70-200 2.8Lis II @ f:2.8 - Iso: 3 200
1/20 sec !!! (freihand, nach ein paar Bierchen :-))...)

elastico
05.10.2010, 10:10
Ob der IS funktioniert? Ja.

Ich habe das 70-200 nicht, wurde aber durch das 24-105 angefixt. Das erste Objektiv für mich mit IS. Danach war mir klar: WENN ich mal ein neues Objektiv kaufe und WENN es dieses Objektiv in einer Version mit IS gibt, dann nur noch MIT IS :D

Es folgte dann auch ein 100-400 - hat auch IS und ob obwohl es eine recht alte Version des IS ist, hilft der wirklich sehr viel! Ich hatte den mal ausgeschaltet um Strom zu sparen, war auch hell genug und alles war gut. Am nächsten Tag war es bewölkt, ich machte normal meine Fotos und zum Glück hatte ich ein paar Bilder am Display kontrolliert. Teils verwackelt. Huch? Warum dieses? Ach ja... IS noch aus :eek: schnell wieder eingeschaltet und den ganzen Tag knackscharfe Fotos gemacht.

Wenn Du das Geld also hast, dann nimm IS und freu Dich.
Wenn Du Geld sparen möchtest, dann nimm bei wenig Licht mindestens ein Einbein-Stativ mit, vor allem wenn Du im Telebereich arbeiten möchtest.