PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannschaftsfoto bei Flutlicht



Linsenmann
04.10.2010, 16:50
Hallo zusammen

Ich wurde von meinem Ex-Chef der Präsident einer Fussbalmannschaft ist angefragt ob ich ein Mannschaftsfoto machen kann.
Leider können wir erst um 19.00 Uhr beginnen und da wir doch schon Oktober haben, ist es bereits am eindunkeln.
Das heisst man müsste die Flutlichtanlage anschmeissen.
Ich hab mir auch noch überlegt mit Baustrahler die Mannschaft auszuleuchten.
Wird das was?
Meine 2 Sytemblitze kann ich wohl zu Hause lassen, oder?

Wie würdet ihr das machen?

gruess

kBasti
04.10.2010, 17:08
kommt draufan welche systemblitze du hast?

dirk wächter hat hier schon öfters ein making of solcher bilder eingestellt, such mal danach ;)

Prophetli
04.10.2010, 23:17
Es kommt etwas auf deine Flutlichtanlage an. Aber Manschaftsbilder vor Länderspielen/UEFA-Zeugs gehen immer prima. Gut ich bin da meist bei 1000+ISO. Wenn du weniger willst, kannst du auch mit 3-4 Systemblitzen nachhelfen. Oder eben deine Baustrahler. Obwohl der Weissabgleich mit denen sicherlich "interessant" werden könnte.

Wie professionell soll das ganze sein? Verwendungszweck? Ist etwas Rauschen ein Problem?

Linsenmann
04.10.2010, 23:43
kommt draufan welche systemblitze du hast?

dirk wächter hat hier schon öfters ein making of solcher bilder eingestellt, such mal danach ;)

Das hab ich schon gesehen, das wurde aber bei tageslicht aufgenommen.
Ich habe einen 580 und 430 er.


Es kommt etwas auf deine Flutlichtanlage an. Aber Manschaftsbilder vor Länderspielen/UEFA-Zeugs gehen immer prima. Gut ich bin da meist bei 1000+ISO. Wenn du weniger willst, kannst du auch mit 3-4 Systemblitzen nachhelfen. Oder eben deine Baustrahler. Obwohl der Weissabgleich mit denen sicherlich "interessant" werden könnte.

Wie professionell soll das ganze sein? Verwendungszweck? Ist etwas Rauschen ein Problem?

Naja, so hammer wird die flutlichtanlage nicht sein.
2 Liga oder in D wohl regionalliga.

Das bild wird ins clubheft kommen und die sponsoren werden maximal einen A3 ausdruck erhalten.

gruess

Linsenmann
11.10.2010, 22:54
Hallo

Da Morgen das Shooting durchgeführt werden soll, waren wir heute ein paar Testschüsse machen um die Lichtverhältnisse zu checken.

Die Situation sieht wie folgt aus.

ISO 1600
Blende 3.5
Zeit 1/160
Linse: 85 1.8

Die Schärfe passt mir irgendwie noch nicht. Was meint ihr, weit kann ich noch abblende bis der Schärfebereich passt?

deep_dark_blue
11.10.2010, 23:11
wenn du mit deinem 85er fotografieren moechtest und ich weiterhin annehme, dass dein gewuenschetr bildausschnitt 3m breit und 2m hoch ist [da solltest du die gesamte mannschaft draufbekommen??!] dann sagt mir mein rechner, dass du einen abstand von 7m haben musst, dabei ist dein depth of field schon 1.39m bei f3.5 - das sollte doch reichen, oder?
wahrscheinlich musst du sogar noch ein bisschen weiter weg, so rein theoretisch gesprochen...

LG
torsten

--- ich gehe vom vollformat aus
bei einem crop chip musst du noch weiter weg, der tiefenschaerfebereich vergroessert sich also noch...

Linsenmann
11.10.2010, 23:15
Die mannschaft werde ich wahrscheinlich mit dem 24-105 machen, da habe ich keine bedenken das die schärfentiefe nicht passt.
Es ging mit bei der frage um die spielerportraits.
Die kommen zwar nur in ein s/w clubheft und da würde die quali bei weitem reichen, aber für mich möchte ich halt das maximum rausholen.

Gruess

deep_dark_blue
11.10.2010, 23:31
beim 85er hast du bei f3.5 und einem bildausschnitt von 80cm breite im hochformat [das bedeutet 2.83m abstand vom objekt] auch 22cm tiefenschaerfe im vollformat - auch das sollte reichen ;)

LG
torsten

Linsenmann
11.10.2010, 23:35
beim 85er hast du bei f3.5 und einem bildausschnitt von 80cm breite im hochformat [das bedeutet 2.83m abstand vom objekt] auch 22cm tiefenschaerfe im vollformat - auch das sollte reichen ;)

LG
torsten

Eigentlich schon, dann liegt es an der Linse? Die schärfe ist doch nicht perfekt, oder? Ein wenig ablenden könnte ich ja noch, sollte von der zeit her kein problem sein.

deep_dark_blue
11.10.2010, 23:41
ich kenne das 85 1.8 nicht so genau, ein bisschen mehr schaerfe sollte da aber schon noch gehen, denke ich - ist das bild ooc oder noch gecropt / bearbeitet? [die eingestellte bildgroesse laesst fuer mich keine genauen rueckschluesse zu...]

Linsenmann
11.10.2010, 23:57
Das bild ist gecropt, aber es ist ein relativ grosser ausschnitt. Orginalgrösse des crop ca 3970x2580.
Tonwert, Graditation und geschärft nach dem verkleinern, mehr habe ich nicht gemacht am bild.

Andy006
18.10.2010, 21:20
Hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht das das Licht der Flutlichtanlage komplett reicht wenn du eine längere Belichtungszeit nimmst und dafür die Kamera auf ein Stativ knallst?? Dann kannst du auch soweit abblenden wie du willst, kannst ja die Belichtung hochsetzen ohne Angst vor Verwakelung zu haben.

ähM_Key
18.10.2010, 21:26
kannst ja die Belichtung hochsetzen ohne Angst vor Verwakelung zu haben.

Aber das Trockeneis für die Mannschaft nicht vergessen :D

Andy006
18.10.2010, 22:05
Aber das Trockeneis für die Mannschaft nicht vergessen :D

Damit die Bilder schön vernebelt aussehen oder wie?? Ja ne is klar!

Linsenmann
19.10.2010, 22:22
Die Mannschaftsfotos sind gut geworden.

Setup:

ISO 1250
Blende 5
1/60

Linse 24-105

Ab Stativ

Gruss

ehemaliger Benutzer
20.10.2010, 00:13
Super, dass es geklappt hat. Magst Du mal ein, zwei Beispiele zeigen?

jr Pixel
21.10.2010, 23:28
Mannschaftsfotos nach 17:00 derzeit grundsätzlich nö!

Das wird nix, grausame Farben, Schatten ohne Ende, ASA hoch ist nicht der Retter, die Bilder sehen trotzdem Sche.... aus.



JR