PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma APO 70-300 Teleconverter ?



McCoy
05.10.2010, 11:43
Hallo, ich möchte mit das Sigma APO 70-300 Kaufen ohne OS

Dazu würde ich aber gerne ein Konverter nutzen. Der Original Sigma Konverter passt laut Sigma nicht. Aber das Sigma ist doch ein EF also für VF gedacht und es gibt noch andere Konverter von Kenko /B.I.G. würde das vieleicht gehen ? Vieleicht kann mir das ja jemand beantworten.

Danke

PeterD
05.10.2010, 11:55
Dazu würde ich aber gerne ein Konverter nutzen.
Warum?

Du hast noch nicht einmal das Objektiv und willst schon einen Konverter dran schrauben? Das verstehe ich nicht, warum kaufst du dann nicht gleich ein 400er?

Mit 1,4er wären das 420mm Brennweite, auf KB umgerechnet entspricht das dem Bildausschnitt von 672mm, die Blende verkleinert sich auf F8, du hast keinen AF mehr, zur erwartenden Bildquali kann man nur "Matsch" sagen.

Fazit: Vergiß den TK, hol dir das Tele und hab Spaß mit 300mm.

net_stalker
05.10.2010, 12:07
Da stimme ich Peter zu, in der Regel sind Konverter in Verbindung mit Zoomobjektiven eher grottig.....

Artefakt
05.10.2010, 12:10
Ganz pauschal, um die Tendenz zu zeigen:
L-Zoom mit Konverter 1,4x
L-Fixbrennweite mit Konverter 2x

Manche normale Fixbrennweite harmoniert auch mit Konverter, aber keine Billigzooms.

Alles andere ist Matsch (bei Canon, und erst rest bei Sigma), da bist Du mit einer Ausschnittsvergrößerung qualitativ besser dran.

Passen tut der Konverter nicht, weil bei den Zooms oft hinten die Linsen so weit rausragen, dass sie mit den Linsen des Konverters kollidieren. Bei Fixbrennweiten ist das anders. Ist auch gleich eine schöne Selbstbeschränkung, damit es ja keiner versucht und dann vielleicht reklamiert :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

McCoy
05.10.2010, 12:31
Hallo und Danke für Eure Schnellen Antworten

Ich hatte mal ein Objektiv mit 400er Brennweite gehabt und wollte / möchte gerne dies Wieder erreichen !

Deswegen wollte ich ein 70-75 - 250/300er Nehmen Sigma oder Canon und wollte es mit einem (Kenko) Konverter verlängern aber nur 1,4 - 1,5 KEIN 2er oder sogar 3er.

Sigma wäre halt meine erste wahl weil ich schon eins habe von Sigma und damit zufrieden bin.

Ich will ja nicht ein Konverter kaufen und Ihn später wieder einsenden weil es gar nicht funktioniert. Wäre ja unsinn. Und mehr wie 300€ für beides kann ich ja sowieso nicht ausgeben. Und ein Objektiv über 300er Brennweite kostet zuviel. ?!

Sönke
05.10.2010, 13:08
vergiß es, wenn du nur 300,- euro hast. du wirst dich ägern. dann lieber was mit "nur" 300mm und ein paar schritte näher ran gehen. oder du guckst mal nach einem tokina 80-400mm.

McCoy
05.10.2010, 13:26
Okay Danke. Das Tokina ist mir zu Teuer . Gibt es auch Neu glaube nicht mehr. Gebraucht müßte ich mal schauen

net_stalker
05.10.2010, 14:30
Wenn nur 300€ jetzt zur Verfügung stehen - lass es!
Du wirst dich ärgern und hast hinterher keinen Grundstock für ein vernünftiges Objektiv.
Evtl. auf ein 300/4 sparen und dann nen 1.4er Konverter....oder das 400/5.6 (gibt es gebraucht unter 900€).

Sönke
05.10.2010, 14:31
was mich gerade noch interessiert: bei welchem seriösen händler bekommst du denn das sigma plus halbwegs vernünftigem konverter für 300,- insgesamt???? mir scheint, als wären selbst für diese grotten-kombi eher 400,- fällig...

McCoy
05.10.2010, 14:43
Das APO ohne Stabi kostet 204€ (Amazon) der Konverter so um die 90-100€

Bin aber noch am überlegen ob nicht das Canon EF 75-300 für 200€ nicht doch die bessere Wahl wäre ? :confused:

PeterD
05.10.2010, 15:13
Bin aber noch am überlegen ob nicht das Canon EF 75-300 für 200€ nicht doch die bessere Wahl wäre ?
Ich wüsste nicht, wo du eins um 200 herkriegst.

Zur Frage an sich: Ich meine ja, es ist besser! Das EF hat zwar stärkere CA's (das sind die lustigen Farbränder in grün und lila an starken Kontrastkanten), aber es ist schärfer als das Sigma.

McCoy
05.10.2010, 15:26
http://www.amazon.de/gp/product/B00004THCZ/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0HJY5VWKWX7Q0Z57SDTM&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

:)

Man kann natürlich in der Preislage keine Wunder erwarten das weiß ich ja auch. Es gibt die Version ohne USM auch noch um die 130€ von Canon.
Aber ich glaube USM ist dann doch etwas schneller.

Von den Resonanzen her kommt mir das Canon besser rüber wie das Sigma

canomax
05.10.2010, 15:55
Hi,
mein Sigma 70-300 DG APO funktioniert mit Tamron 1,4x und Kenko 2,0x, manueller Fokus natürlich: Hier mal ein Beispiel mit EOS 40D, 300mm und 2x:

http://lh5.ggpht.com/_p-3cfUWbqsU/S9Q1Rgiam0I/AAAAAAAAC1M/PS3KiC2y_9Y/s144/2010-04-25_0329fs_ff.jpg (http://picasaweb.google.com/lh/photo/5extnsgSjOgQfeccrWvp1w?feat=directlink)

Gruß
Gerd

PeterD
05.10.2010, 22:35
Hier mal ein Beispiel mit EOS 40D, 300mm und
Und? Willst du sagen, dass das eine praxistaugliche Kombi ist? Mit F11 Offenblende? Es gibt auch Leute, die bauen in einer Ente eine 600PS Motor ein ... ist das deswegen empfehlenswert?

canomax
05.10.2010, 22:54
War nur eine Antwort auf Deinen Text:

"Mit 1,4er wären das 420mm Brennweite, auf KB umgerechnet entspricht das dem Bildausschnitt von 672mm, die Blende verkleinert sich auf F8, du hast keinen AF mehr, zur erwartenden Bildquali kann man nur "Matsch" sagen.

Fazit: Vergiß den TK, hol dir das Tele und hab Spaß mit 300mm"

... aber wenn das schon "Matsch" ist, dann zeig doch mal Deine tollen Aufnahmen!


Gruß
Gerd

Artefakt
06.10.2010, 16:32
Wenn mir jemand gesagt hätte, mit was dieses Vogel-Foto entstanden ist, hätte ich es nicht geglaubt! Ich hätte auf ein 4/500L IS oder so getippt ...

Eine absoluter Glücksfall, diese Kombination, wobei wohl ohne Stativ bzw. ohne etwas Ausschuss solche Aufnahmen fast nicht gehen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

canomax
06.10.2010, 16:44
Hallo Dietmar,
ich denke auch, daß ich da viel Glück gehabt habe. Das Nest befand sich oben in einer unserer Hecken, ca. 5 - 6m vom Fenster entfernt. Eigentlich war das Nest von braunen Blättern bedeckt, die der Wind dann weggefegt hatte. Ich konnte im Zimmer das Stativ aufbauen und durchs geöffnete Fenster fotografieren. Natürlich hatte ich mehrere Aufnahmen gemacht und alle per LiveView, man. Fokussierung und mit Fernauslöser.
Bei diesem Aufbau brauchte ich bloß ausatmen und das ganze fing schon an zu schwingen ... habe eben kein Holz-Berlebach-Stativ ...
Ich hatte gehofft, auch noch die Brut zu sehen, aber nach dem das Nest frei lag, haben die Elstern zugeschlagen ...

Gruß
Gerd

PeterD
06.10.2010, 19:50
... aber wenn das schon "Matsch" ist, dann zeig doch mal Deine tollen Aufnahmen!
Das habe ich nicht zu deinem Bild geschrieben, sondern:

"Und? Willst du sagen, dass das eine praxistaugliche Kombi ist?"

Fein, dass du ein tolles Bild damit gemacht hast - hast du noch mehr davon? Oder nimmt man das doch nicht alle Tage? ;)

Wenn dieser Kombi hast du wie gesagt F11 Offenblende, wenn du nur eine Stufe abblendest, bist du schon bei F16 angelangt. Da bietet sich dann schon eine Blendgranate als Aufhellblitz an. :cool:

Aber du hast je selbst geschrieben, dass das eine "schwungvolle" Angelegenheit war.

PeterD
06.10.2010, 20:05
per LiveView, man. Fokussierung und mit Fernauslöser.
Bei diesem Aufbau brauchte ich bloß ausatmen und das ganze fing schon an zu schwingen
Siehst du, eben das ist nicht praxisgerecht.

Und ganz ehrlich, es ist mühsam, einem Einsteiger erklären zu wollen, welche Fehler er NICHT machen sollte, wenn sofort postwendend jemand daher kommt und postet "stimmt nicht, kein Matsch, guck mal - tolles Foto!". Wenn wir doch alle wissen, dass man das nicht als Regel ansehen kann.

Stell dir einfach die umgekehrte Situation vor - einer fragt nach Konvertern zum 5,6er Zoom und alle zeigen Begeisterung "ja, mach, super Idee, bin hellauf begeistert, L-Teles kauf nur Irre, nur billig ist gut, ..." und so weiter. Denkst du dir da nicht auch, dass die Ernsthaftigkeit in so einem Forum zu kurz kommt?

canomax
06.10.2010, 21:40
Hallo Peter,

was ist denn "praxisgerecht"? Kamera einschalten, draufhalten, Auslöseknopfdrücken und fertig ist das perfekte Bild?

Ne, ne, man muß sich mit seiner Ausrüstung schon mal auseinandersetzen. Und das es geht mit "nicht L" (bezahlbar) und Konverter, das wollte ich eben demonstrieren. Es hat ja nicht jeder so viel Kohle, daß er immer das Beste greifen kann!

Gruß
Gerd

PeterD
06.10.2010, 22:47
Es hat ja nicht jeder so viel Kohle, daß er immer das Beste greifen kann!
Das ist keine Frage der Kohle. Wenn ich lustig bin, dann zieh ich mit der alten 20D und dem Plastic-Fantastic-50er los. Wenn ich einen 2x TK an ein Dunkel-Tele schraube und vom Wohnzimmerfenster aus Vögel knipse, dann ist das ein lustiger Versuch, was machbar ist oder allenfalls eine here Absicht, die Vögel nicht zu stören, aber praktisch ist das nicht. Deswegen auch meine Argumentation, das produziert Matsch.

Wenn ich jedem Anfänger alle Für und Wieder dazuschreibe, um die Meinungen und Befindlichkeiten von allen zu berücksichtigen, die sowas schon mal versucht haben, dann wird jede Antwort zu einem Doktorat. Jetzt sind wir schon knapp an der Grenze angelangt. Der TO hat sicher schon lange geschnallt, dass er das bleiben lassen kann. Oder er tuts doch, dann wird er hinterher denken "die vom Dforum haben recht gehabt". Besser noch als "die vom Dforum schreiben Quatsch, ich bringe mit TK nix zuwege".

Oder? ;)

canomax
06.10.2010, 22:57
Na, dann wollen wir den TO nicht noch mehr verwirren... lassen wir es so stehen, wie es ist!

Gruß
Gerd

McCoy
06.10.2010, 23:22
Hallo Danke erstmal für Eure Antworten. Mir ist völlig bewußt das es Qulitätseinbußen.

Sieht man ja auch in diesem Test:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php