PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: SW-Problem mit Epson R2400



viggo
07.10.2010, 19:09
Hallo, kann mir bitte kurz aber dringend jemand helfen?

Ich habe gerade einen Epson R2400 hier stehen, weil ich mir davon sehr gute SW-Ausdrucke versprochen habe. Jetzt mach ich die ersten Ausdrucke und bin irgendwie entäuscht, die Ausdrucke kommen mir alle zu dunkel vor, sie sind auch viel durnkler als auf meinem alten Canon ip6700D.

Ich denke, es liegt an meinem Vorghen, bzw. an einem speziellen Problem: Ich arbeite mit Hahnemühle Photo Rag Papier und habe das Profil geladen. Ich kann es aber im Druckertreiber nirgends auswählen?!?
In Photoshop kann ich bei den Profilen das Papier auswählen, aber der Epson hat ja einen speziellen SW-Modus, bei dem man in Photoshop auf "Farbmanagement übernimmt Drucker" klickt, und die Einstellungen dann im Druckertreiber macht. Außerdem dachte ich, dass der Epson verlangt, dass die Photo Matt Schwarz Tinte eingelegt wird, wenn ein Mattes Papier drin ist, das tut meiner auch nidht.

Kann mir jemand helfen? Ist es normal, dass die Papierprofile nicht im Druckertreiber auswählbar sind?

Wäre nett, wenn jemand schnell was dazu sagen könnte.
Die Monitore sind kalibriert.

WinSoft
07.10.2010, 20:11
Ich denke, es liegt an meinem Vorghen, bzw. an einem speziellen Problem: Ich arbeite mit Hahnemühle Photo Rag Papier und habe das Profil geladen. Ich kann es aber im Druckertreiber nirgends auswählen?!?
In Photoshop kann ich bei den Profilen das Papier auswählen, aber der Epson hat ja einen speziellen SW-Modus, bei dem man in Photoshop auf "Farbmanagement übernimmt Drucker" klickt, und die Einstellungen dann im Druckertreiber macht. Außerdem dachte ich, dass der Epson verlangt, dass die Photo Matt Schwarz Tinte eingelegt wird, wenn ein Mattes Papier drin ist, das tut meiner auch nidht.

Kann mir jemand helfen? Ist es normal, dass die Papierprofile nicht im Druckertreiber auswählbar sind?
Da liegt der Fehler!

1) Farbmanagement sollte von Photoshop übernommen werden und nicht vom Drucker!!! Dabei jegliches Farbmanagement im Druckertreiber deaktivieren.
2) ICC-Druckerprofil an der RICHTIGEN Stelle in Photoshop einfügen!!!

Falls gewünscht, kann ich Screenshots der korrekten Einstellungen via Email senden.

viggo
07.10.2010, 20:17
Hallo, danke, das Angabot mit den Screenshots. Mir wurde aber empfohlen (so steht es auch in Büchern :-), dass man bei SW-Drucken den Espon SW-Modus nehmen sollte, weil der so gut ist.
Siehst Du das anders?

olivers73
12.10.2010, 08:52
hi viggo,

klar , ein Profil ist nur über Photoshop möglich - im Druckertreiber immer ICM AUS.
Im Druckertreiber findet man nie ein Profil, weil Epson und die anderen sich natürlich "schützen" wollen.

Wenn du den BW Modus nutzen möchtest, bringt also auch kein Profil etwas denn dann nutzt du das im Druckertreiber hinterlegte Profil "BW Modus".
Daher der "Umweg" über Photoshop - hast du denn die Instruktion nicht gelesen die mit dem Profil runtergeladen wurde ?
Und - was in Büchern steht ist nicht immer der einzige Weg .-) auch wenn es gut ist.

Gruß
Oliver

viggo
12.10.2010, 09:06
Hallo!

doch doch, die Instruktionen sind ja klar. Mir wurde eben einfach nur der SW-Modus des Epson-Druckers empfohlen, deswegen die Frage. Nutzt ihr denndiesen SW-Modus von Epson nicht?

Gruß, viggo

olivers73
13.10.2010, 08:38
Nein,
ich drucke das über die normalen Profile über PS und nicht über die Druckertreiber-Modi.
Gruß

Waldesigner
16.10.2010, 09:26
Außerdem dachte ich, dass der Epson verlangt, dass die Photo Matt Schwarz Tinte eingelegt wird, wenn ein Mattes Papier drin ist, das tut meiner auch nidht.
Macht er auch nur, wenn man das richtige Papier wählt.


Ich arbeite mit Hahnemühle Photo Rag Papier Ich weiß jetzt nicht, welcher Epson-Papiersorte das entspricht, aber wenn das ein mattes Papier ist, dann musst du ein entsprechendes Papier im Druckertreiber wählen. Alleine wird der Drucker natürlich nicht herausfinden, welches Papier eingelegt ist.:rolleyes:

WinSoft
16.10.2010, 10:03
Macht er auch nur, wenn man das richtige Papier wählt.
Welcher Drucker des Marktes "merkt", welche Papiersorte eingelegt wurde? Die Epson 1290, 2100, R2400 und PRO 3880 jedenfalls nicht! Auch nicht die DeskJets von HP...


Ich weiß jetzt nicht, welcher Epson-Papiersorte das entspricht, aber wenn das ein mattes Papier ist, dann musst du ein entsprechendes Papier im Druckertreiber wählen. Alleine wird der Drucker natürlich nicht herausfinden, welches Papier eingelegt ist.:rolleyes:
Hahnemühle Photo Rag IST ein mattes Papier, ähnlich Epson Archival Matte, und verlangt für optimalen Druck die Tintenpatrone Matt.