PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person vor Beamer-Leinwand - wie belichten?



reach
08.10.2010, 03:11
Hallo!
Ich mußte unlängst eine Präsentation foten: dunkler Saal, vereinzelt Scheinwerfer in dessen Licht der Moderator mal stand, mal nicht und dahinter die Videobeamer Leinwand.
Ich hab es einfach nicht geschafft den Moderator so aufzublitzen, daß er nicht absäuft aber gleichzeitig das Beamerbild noch knackig zu sehen ist.

Mein Ansatz war: manuell auf die Leinwand belichten mit EV-1 bis -2, dann auf den Moderator zoomen, Blitzbelichtung speichern, auf gewünschten Ausschnitt zurück und auslösen. Half nichts, Beamerbild war immer totgeblitzt.

Frage: geht das überhaupt??
Ja, ich hätte mich auch noch mit Blitz-EV-Korrektur spielen können, fand aber keinen logischen Grund dafür.

thx,
reach

Christian Ahrens
08.10.2010, 07:21
Hallo,

probiere es beim nächsten Mal einfach so:

Höchste ISO einstellen, die Du vertretbar hältst bzw. den Raumgegebenheiten entspricht, also z.B. 1600. Mache ein Foto ohne Blitz, mit Einstellungen, die schnell genug für den Moderator sind, aber auch so, dass die Leinwand gut erkennbar ist.

Dann auf den Moderator scharfstellen und mit Blitz belichten. Kontrolliere das Ergebnis. Wenn der Blitz zu stark ist, die Blitzbelichtungskorrektur entsprechend Deinen Wünschen zum Einsatz bringen.

Natürlich wird das Projektionsbild dabei immer blasser werden, als wenn Du den Blitz weglassen würdest und der Moderator immer einen Tick zu dunkel. Hier gilt es, die richtige Mitte zu finden bzw. ggf. etwas nachzuarbeiten.

VG und viel Erfolg

Christian

www.christianahrens.de/blog

Mr.Brokkoli
08.10.2010, 17:08
Hm, schwierig.

Mit dem Blitz wird das Bild auf der Leinwand immer blass werden.

Evtl. kannst du mit einem Slaveblitz etwas seitlich und per manuellem Zoom, den Blitz auf den Person begrenzen. Probieren ist hier die Lösung, ob sich das lohnt...?

Am besten wäre wohl ohne Blitz.

Gruß Mr.Brokkoli

Henning Haag
09.10.2010, 17:59
Nimm doch mal deine Blitze und arbeite mit Master/Slave. Den 580 machste aus, also nicht zünden und den 430er platziere schräg zur Leihnwand in Richtung Moderator.

Gruß
Henning