PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuprobleme 1D Mk III



Pfälzer
08.10.2010, 07:48
Hallo,

für Eure Hilfe bzw. Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.

Der voll geladene Akku (der auch lt. Performance-Abfrage auf dem Ladegerät in Ordnung ist, 3 grüne Balken) entlädt sich in meiner Mk III sehr schnell, konkret nach dem ersten Tag in der Kamera liegt die Kapazität noch bei 100 %, nach dem zweiten Tag bei 98 % und fällt dann am dritten Tag auf Null herunter - nichts geht mehr.

Seht Ihr hier einen Akku - Defekt oder zieht die Kamera den Akku leer ? Die Kamera wurde von den täglichen Ladestandskontrollen abgesehen immer ausgeschaltet, keine Auslösungen.

Vielen Dank für Eure Hinweise & Erfahrungen !

Grüsse, Pfälzer

catweazl
08.10.2010, 07:56
Hallo,

für Eure Hilfe bzw. Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.

Der voll geladene Akku (der auch lt. Performance-Abfrage auf dem Ladegerät in Ordnung ist, 3 grüne Balken) entlädt sich in meiner Mk III sehr schnell, konkret nach dem ersten Tag in der Kamera liegt die Kapazität noch bei 100 %, nach dem zweiten Tag bei 98 % und fällt dann am dritten Tag auf Null herunter - nichts geht mehr.

Seht Ihr hier einen Akku - Defekt oder zieht die Kamera den Akku leer ? Die Kamera wurde von den täglichen Ladestandskontrollen abgesehen immer ausgeschaltet, keine Auslösungen.

Vielen Dank für Eure Hinweise & Erfahrungen !

Grüsse, Pfälzer

Also meine Akkus weisen selbst nach 14-tägiger Nichtnutzung noch 99% aus. Wenn Dein Akku am 3. Tag auf null geht, dann ist er nicht in Ordnung.

Koordinate
08.10.2010, 08:08
Hallo,

Um dieses Problem einzugrenzen muss man systematisch vorgehen. Sie haben den Beweis dass der Akku bei ausgeschalteter Kamera sich am dritten Tag völlig entleert aus welchen Gründen auch immer. Dann versuchen Sie einmal in einem zweiten Schritt den Akku täglich aus der Kamera zu entfernen. Hier hat man dann spätestens am vierten Tag den Beweis ob es ein Problem von Kamera oder Akku ist und so kann man eine Entscheidung treffen.

Mfg. Koordinate.

Detroit
08.10.2010, 09:31
Wenn es Li-ionen Akku sein Lebensende erreicht hat, zeigt er genau diesen Effekt. Manchmal macht er das auch schon kurz vorher, berappelt sich dann aber wieder für kurze Zeit.
Wenn man Glück hat verabschiedet sich der Akuu erst nach 4-5 Jahren und wenn man Pech hat kann das auch schon nach 2-3 Jahren passieren. Auch die Lagerzeit vor dem Kauf zählt leider dazu.

Zur Sicherheit sollte man vielleicht noch den Tipp von Koordinate ausprobieren.

Pfälzer
08.10.2010, 17:44
Vielen Dank für Eure prompten Hinweise !

Ich werde dies nun mal probieren und berichte über meine Erfahrung. Meine Sorge ist/ war primär daß die Kamera eine Macke hat.

Beste Grüße, Pfälzer

Seitenblick
12.10.2010, 20:54
Hallo Fotofreunde,

habe das gleiche Problem ... Entladung bis 98% und dann geht nichts mehr. Erneute Aufladung dauert nur 5 min. und calibrieren nicht möglich.
Ein neuer original Akku von Canon ( für die 1D Mk iii = LP-E4 ) ist ja schon heftig teuer, hat jemand Erfahrung mit Fremd-Akkus??? Bitte posted mal was, auch wenn der Fremd-Akku nur als Ersatz dient.

Danke ........... Seitenblick :-)

veritasaequitas
12.10.2010, 21:12
Kenne das Problem von meiner Ur 1D. Akku in die Tonne war damals meine Lösung, da ich nicht wusste was machen. Bei meiner Mark III verwende ich zum Orginal einen Canon Nachbau. (Replace LP-E4) Hat 60 EUR gekostet & er macht seine Arbeit tadellos!
lg

MichaelV
12.10.2010, 23:57
Kenne das Problem von meiner Ur 1D. Akku in die Tonne war damals meine Lösung, da ich nicht wusste was machen. Bei meiner Mark III verwende ich zum Orginal einen Canon Nachbau. (Replace LP-E4) Hat 60 EUR gekostet & er macht seine Arbeit tadellos!
lg

Hallo,

ich nutze selbst seit einem 3/4 Jahr den Nachbauakku von Calumet in meiner 1D MKIII. Bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

LG
MichaelV

Bata
13.10.2010, 17:03
Hallo,

ich nutze selbst seit einem 3/4 Jahr den Nachbauakku von Calumet in meiner 1D MKIII. Bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

LG
MichaelV

Von Calumet habe ich auch den Nachbau-LP-E4. Ist problemlos, jedoch merkt man, dass sich der Nachbau minimal schneller entlädt...aber nicht schlimm.

Gruß Christian

***elvis***
13.10.2010, 19:12
...hat jemand Erfahrung mit Fremd-Akkus??? Bitte posted mal was, auch wenn der Fremd-Akku nur als Ersatz dient...

hab den hier: http://www.subtel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=200158&adword=de-google%2FDE+-+Kamera+Akkus%2F200158%2FLP-e4%20akku&amktid=4226522697183310 für 27,95€ das günstigste was ich gefunden habe. Hat jetzt nach ein paar mal Laden ungefähr 75% Kpazität des Original Akku. Nutze ihn immer im Wechsel.

Stereohans
13.10.2010, 19:23
Der originale Akku ist immer noch vorzuziehen. Weil meine MkIII ein Vorführgerät war, wollte ihre „Erstausrüstung“ inzwischen schon mal kalibriert werden, funktionierte danach aber wieder einwandfrei.

Habe einen zweiten LP-4. Beide Akkus haben 100 Prozent Kapazität und machen bislang auch sonst keine Zicken.

In der Ur-1D habe ich gute Erfahrungen mit den Quenox-Akkus gemacht, allerdings hat von denen einer die Dauerbelastung so quittiert, dass er sich nicht mehr laden lässt. Das ist aber ein Ausreißer, die anderen tun, was sie sollen.

Gruß, Hans

FOXPHOTO
13.10.2010, 20:04
Hallo,

ich habe auch den Nachbau von Calumet.

Ich brauche Ihn fast nie, wie dieses Foto http://twitpic.com/2q2xnp

zeigt.

Kein Fake!!

Habe an einem Tag diese Auslöseanzahl hin bekommen und dabei ab und zu den Monitor benutzt.

Grüße

Christian