PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Park mit Quentin



patrykb
10.10.2010, 00:32
Hallo an Alle,
freue mich sehr über Anmerkungen von Euch.

http://www5.pic-upload.de/10.10.10/hb4qx2jhrik.jpg







http://www5.pic-upload.de/10.10.10/vhgnbjhbyhu.jpg







http://www5.pic-upload.de/10.10.10/78x8qwpgs84.jpg






http://www5.pic-upload.de/10.10.10/gijqvyputc3.jpg






http://www5.pic-upload.de/10.10.10/yr4fhnq2gtke.jpg

fh-foto
10.10.2010, 07:01
sieht ja nicht gerade fröhlich aus, der kleine....

SCHUGGO
10.10.2010, 07:52
Technisch sauber gemacht, mir gefällt vor allem der Nebel im Hintergrund, in dem die anderen Parkbesucher teilweise als Silouetten verschwinden.
Allerdings hätten mir für Kinderfotos freundlichere und weniger gestellte Posen besser gefallen. Die hier gewählten Posen würde ich eher bei einem Shooting "Mit ner Freundin im Park" wählen...

Dirk Wächter
10.10.2010, 07:53
Hallo an Alle,
freue mich sehr über Anmerkungen von Euch.

http://www5.pic-upload.de/10.10.10/hb4qx2jhrik.jpg


Phantastisches Licht hast Du gesetzt. Verrätst Du uns was darüber?

Dirk Wächter
10.10.2010, 08:00
...Allerdings hätten mir für Kinderfotos freundlichere und weniger gestellte Posen besser gefallen. Die hier gewählten Posen würde ich eher bei einem Shooting "Mit ner Freundin im Park" wählen...

Finde ich nicht. Warum müssen Kinder auf Bildern eigentlich immer grinsen? Durch diese "James Dean-Posen mit Clint-Eastwood-Blick" bekommt der Kleine (nach meiner Auffassung und Geschmack) einen Hauch von fester Persönlichkeit. Ich finde das bei den Bildern sogar richtig Klasse. Muss dabei auch an Loretta Lux (http://www.lorettalux.de/) denken...

Jan Bleil
10.10.2010, 09:20
Die Bilder gefallen mir, der kleine Herr strahlt eine gewisse Coolnes aus;)
Der Vergleich zu Loretta Lux ist schon ein gewaltiger Schritt.

Dirk Wächter
10.10.2010, 09:39
...Der Vergleich zu Loretta Lux ist schon ein gewaltiger Schritt.

Ich habe doch gar nichts verglichen! Ich habe nur gesagt: "Ich muss daran denken." Mehr nicht.

ehemaliger Benutzer
10.10.2010, 09:51
Das sind Bilder, die sehr professionell wirken, charakterstark sind absolut anspruchsvoll aufgebaut sind. Egal mit welchem Aufwand Du sie erstellt haben solltest - die Bilder sprechen für mich eine beeindruckende Sprache.

Lothar Schoka
10.10.2010, 10:22
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Ich könnte mich auch mit schwarz-weiß anfreunden. Das würde zu den Bildern auch gut passen finde ich.

Wall Troud
10.10.2010, 10:49
Sehr geil!!!

kBasti
10.10.2010, 11:31
das erste ist wirklich oberklasse, super licht und die pose mit dem blick finde ich auch gut, der kleine wirkt supercool :cool:

lichtsetzung wäre interessant :)

Jan Bleil
10.10.2010, 11:58
Ich habe doch gar nichts verglichen! Ich habe nur gesagt: "Ich muss daran denken." Mehr nicht.

Musst ja nicht gleich Meckern mit mir, an so einem schönen Sonntag morgen.

augenblicke
10.10.2010, 11:59
Sehe ich genauso. Kein Vergleich - aber ich denke dabei an Herlinde Kölbl. Sie hat vor vielen Jahren einen Bildband "KINDER" gemacht. Kinder einfach fotografiert, ohne Vorgaben zu machen.
In einem Gespräch mit ihr selbst bei ihrer letzen Ausstellung in Berlin sagte sie: "Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und so sollte man sie auch betrachten."
Ich sehe das genauso und hier ist es patrykb gut gelungen, die Persönlichkeit einzufangen.

Gruß Gerhard

marcus2388
10.10.2010, 12:02
Das sind Bilder, die sehr professionell wirken, charakterstark sind absolut anspruchsvoll aufgebaut sind. Egal mit welchem Aufwand Du sie erstellt haben solltest - die Bilder sprechen für mich eine beeindruckende Sprache.

Vlt. sorgt auch gerade das dafür, dass es Leute gibt, die die Bilder nicht mögen. In dem Alter kann man noch lange nicht von einem starken Charakter sprechen - zumindest können das nicht die Personen, die Ahnung davon - bzw Erfahrung damit haben. Daher wirkt es entsprechend künstlich/gestellt und man muss versuchen das dargestellte mit dem in Verbindung zu bringen, was authentisch/passend wär. Da bleibt halt leider nur "gelangweilt", "lustlos" und "traurig" übrig.

Nichts desto trotz sind das technisch ganz feine Bilder - aber auch ich fänd ein lachendes / spielendes Kind hier als Motiv angebrachter... mit den nahenden Weihnachtstagen gibt es ohnehin bald wieder jede menge ernst und traurig schauende Kinder ohne Kindheit aus 3.-Weltländern zu sehen. :(

Gruß,
Marcus

patrykb
10.10.2010, 12:37
Danke für so viele Kommentare seit gestern.

Nun zum Lichtaufbau:

Ganz einfach ein weisser Durchlichtschirm mit 580er Blitz.
Objektiv: 35mm 1.4.
Kamera:5D.

Kaum Aufwand also, ausser, dass ich das Zeug mitnehmen musste:)

Leider hatte Quentin nach 10min. keine Lust mehr :)

P.S: Das letzte Bild war auf dem Weg nach Hause mit AL ohne Blitz.

ehemaliger Benutzer
10.10.2010, 12:52
Ich finde die Lichtstimmung ganz toll!
Und der Bursche kommt sehr natürlich rüber....

lg
Gerd

patrykb
10.10.2010, 13:29
Im Bild Nr.3 habe ich einfach den 580er auf der Kamera verwendet
im HS-Modus und -1 oder -2.
Momentan finde ich, dass man viel bessere Bilder mit einem Blitz machen kann.
Ich bin sonst auch für AL-Fotografie,dem Arbeiten mit vorhandenem Licht.

Leute wie NeilvNiekerk oder Joe McNally sind für mich Meister des Blitzens.

Oft reicht es einfach die Kamera im AV-Modus zu lassen (so fotografiere ich in 99% der Fälle) und den Blitz einfach nur dazu schalten und zwar mit einer Minuskorrektur nach unten. Die Bilder sehen anders aus, viel knackiger, und die Augen kommen somit viel besser zu Geltung.
Viel hat mir auch das Buch von Dirk damals beigebracht.
Danke Dirk.
(auch im Forum habe ich einiges gelernt dank Euch)

Dirk Wächter
10.10.2010, 13:34
...Ganz einfach ein weisser Durchlichtschirm mit 580er Blitz, Objektiv: 35mm 1.4, Kamera:5D...

Genial!!! :cool:

Dirk Wächter
10.10.2010, 13:39
...Momentan finde ich, dass man viel bessere Bilder mit einem Blitz machen kann...Viel hat mir auch das Buch von Dirk damals beigebracht. Danke Dirk.(auch im Forum habe ich einiges gelernt dank Euch)

Wie cool ist das denn??? :cool::):cool::)

Aber offensichtlich bist Du von einer Methode berührt, die wirklich - gute Umsetzung vorausgesetzt - zu besseren Bildern führen kann. Ich habe, als ich Deine Bilder heute morgen das erste mal sah, sofort länger drauf starren müssen. Sie haben also auf mich gewirkt (und auf andere wie wir lesen auch) - und genau darum geht es. Obwohl wir den Burschen nicht persönlich kennen, ist es Dir gelungen, uns ein Stück von ihm in Bildern zu erzählen.

Stan Rox
14.10.2010, 17:26
Hoppla,

bin ja nicht so der Kinderfotofreund, aber das erste ist wirklich genial. Pose, Licht -- tip top. Mir gefällt insbesondere der leicht "künstliche" Look, das unterscheidet die Bilder eindeutig von den üblichen "lach-doch-mal"-Dingern.

Fetten Respekt für die Serie !

(man denkt echt da war eine Riesenlichtanlage im Hintergrund, und dann ein 580er mit Schirm ... :eek:)

Hosafetz
17.10.2010, 14:50
Nichts desto trotz sind das technisch ganz feine Bilder - aber auch ich fänd ein lachendes / spielendes Kind hier als Motiv angebrachter... mit den nahenden Weihnachtstagen gibt es ohnehin bald wieder jede menge ernst und traurig schauende Kinder ohne Kindheit aus 3.-Weltländern zu sehen. :(
Gruß,
Marcus

Ich finde das 1. und 4. herausstechend und für mich müßen Kinder auch nicht immer lachen. Dann sehen künftige Fotos des Kindes nur noch mit dem Grinsegesicht aus. Das ist schon OK so!!
@Marcus ich spreche nicht von 3.Weltländern, es gibt eine Welt und es liegt an den reichen Ländern dieses zu ändern, nicht falsch verstehen.
Herzliche Grüße
Dieter

luna5
19.10.2010, 00:43
Mir gefällt das 5. Bild besonders gut.
VG Michaela

Monsieur Henry
21.10.2010, 17:33
Das erste und das Letzte sind wirklich megaklasse!

Die Pose, der Ausdruck, der Look - da müsste sich ein Kindermodehersteller doch eigentlich die Finger lecken...;-)

Mal was anderes - und das ist es doch was wir sehen wollen, oder?