PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS-Verhalten bei Telekonverter



Reinhard2
11.10.2010, 12:45
Hallo "Canoniere" :D,

Das neue 2,8/70-200 IS hat einen Stab., der wahrscheinlich 4 Blendenstufen (zumindest theoret.) "bringt".Welchen Einfluß hat ein 2x-Konverter darauf ??
Es geht darum, ob eine solche Kombination bei 400 mm evtl. dem älteren "100-400" mit einem Stab. über nur 2 Stufen in diesem BW-Bereich überlegen ist; oder wird diese Überlegenheit des Stabilisators durch die BW-Verlängerung "vernichtet" ? Ansonsten hätte man ja ein "modernes" 140-400 mit 4 stufigem IS. :confused:

Reinhard

Peter Grüner
11.10.2010, 13:47
Hi,

warum sollte der Telekonverter einen Einfluss auf den Bildstabilisator haben?
Der Telekonverter beeinflusst meiner Meinung nach nur die Brennweite, die Blende und die AF-Geschwindigkeit.
Auch mit 2fach Konverter solltest Du 4 Stufen haben.

Gruß,

Peter

Reinhard2
11.10.2010, 15:05
Hi,

warum sollte der Telekonverter einen Einfluss auf den Bildstabilisator haben?
Der Telekonverter beeinflusst meiner Meinung nach nur die Brennweite, die Blende und die AF-Geschwindigkeit.
Auch mit 2fach Konverter solltest Du 4 Stufen haben.

Gruß,

Peter

Hallo Peter,
ich könnte mir vorstellen, daß mit zunehmender Brennweite die Wirkung des IS weniger zur Geltung kommt, weil das eigene "Zittern" sich bei 400 stärker auswirkt, es sozusagen mitvergrößert wird.
Wenn dann bei 200 4 Blendenstufen "gespart" werden können,wirken sich diese bei 2x-Konv. nur noch wie 2Blendenstufen aus und hätten dann ggü. dem 100-400 bei vollem Auszug keinen Vorteil mehr.

Reinhard

PeterD
11.10.2010, 21:23
ich könnte mir vorstellen, daß mit zunehmender Brennweite die Wirkung des IS weniger zur Geltung kommt, weil das eigene "Zittern" sich bei 400 stärker auswirkt, es sozusagen mitvergrößert wird.
Natürlich spielt das eine Rolle - aber ganz ehrlich, ob du jetzt 1/12 @200mm oder 1/25 @400mm verwacklungsfrei hinkriegst, ist vollkommen schnuppe, weil sich kein Motiv so ruhig hält, ergo hast du eh Bewegungsunschärfe. :rolleyes: