PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die (Kamera-)Technikfreaks hier



chasty
12.10.2010, 00:32
Hallo zusammen,

ich wurde die Tage von jemandem gefragt, was ein "teil verspiegelter Schnellrücklaufspiegel" ist,
wie es in der technischen Spezifikation der Canon DSLRs steht. Leider konnte ich diese Frage
- die immer noch zur Diskussion steht - nicht beantworten und auch im Netz wurde ich nicht fündig.

Kann mir hier jemand verständlich erklären, was das bedeutet und/oder mir evtl. einen Link nennen
zum Nachlesen?

LG
Charlotte

bozelberger
12.10.2010, 15:12
Hallo Charlotte,

gemeint ist der Spiegel der Spiegelreflex.
"teilverspiegelt" weil ein kleinerer Teil der Fläche nicht verspiegelt ist um Licht für das im Boden befindliche Autofokus Modul durchzulassen.

"Schnellrücklauf" eben weil er sehr schnell Schwingen muss.

Hier kannst Du dir das ganze in aktion ansehen.

http://regex.info/blog/2008-09-04/925

Gruß
Joachim

hti
12.10.2010, 15:35
Hier kannst Du dir das ganze in aktion ansehen.

http://regex.info/blog/2008-09-04/925

Gruß
Joachim
spannend


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
12.10.2010, 21:16
Ja, das ist schon eine interessante Technik. Das macht "Spiegelreflex" überhaupt erst möglich.

Aber das beste daran, finde ich, ist die Tatsache, dass sie schon sooo alt ist.
Als ich 1982 mir meine erste SLR gekauft habe, hatte die schon so einen "schnellen Rückschwingspiegel".

Dass die Dinger teildurchlässig sind ist auch keine Erfindung erst seit D-SLR. So eine alte nicht digitale 1er EOS hatte einen ganz und gar teildurchlässigen Spiegel, der fest im Strahlengang stand, um die Zeit für den Rückschwung auch noch zu sparen!

Ist wohl fast wie in der Mode: es kommt alles irgendwann in irgendeiner Form wieder!

delphin
12.10.2010, 21:29
So eine alte nicht digitale 1er EOS hatte einen ganz und gar teildurchlässigen Spiegel, der fest im Strahlengang stand, um die Zeit für den Rückschwung auch noch zu sparen!
Ist wohl fast wie in der Mode: es kommt alles irgendwann in irgendeiner Form wieder!


Genau wie die Oly Camedia E10 in meinem Schrank.
Schönes Teil.
Da klappert und schwingt so gaaar nix dran...
Ob der stehende Spiegel aber jetzt nochmal wiederkommt, wage ich zu bezweifeln.
Der Sucher und der Bildchip müssen sich die Lichtmenge dauerhaft teilen - liefe voll gegen den Trend steigender Lichtempfindlichkeit.

Gruß von Ingo

ehemaliger Benutzer
12.10.2010, 21:37
...
Der Sucher und der Bildchip müssen sich die Lichtmenge dauerhaft teilen - liefe voll gegen den Trend steigender Lichtempfindlichkeit.

Gruß von Ingo

...oder gerade wegen der steigenden gut brauchbaren Lichtempfindlichkeit der Sensoren diesem Trend voll entgegen!

Alles eine Frage der Zeit, bis ein Konzern wieder ein funktionierendes altes Prinzip aus Marketinggründen (!!!) hervorholt.
Geld produzieren hat nichts mit all dem zu tun, über was wir uns hier Gedanken machen. Die Kohle muss nur einfach in die richtige Richtung fließen, alles andere ist (fast vollkommen) egal!

Nicht zu vergessen, es gibt immer irgendwelche, die auf "Novitäten" sofort drauf springen. Dann wirds vielleicht zur Mode, wenigstens zum Trend, und der Rubel rollt, bis zur nächsten Kampagne!

delphin
12.10.2010, 22:23
Yes Wolfgang - manchmal ist sogar "in", was voll gegen jeden technischen Trend läuft.
Ein Hoch auf die LOMO !

chasty
13.10.2010, 17:43
Hallo Charlotte,

gemeint ist der Spiegel der Spiegelreflex.
"teilverspiegelt" weil ein kleinerer Teil der Fläche nicht verspiegelt ist um Licht für das im Boden befindliche Autofokus Modul durchzulassen.

"Schnellrücklauf" eben weil er sehr schnell Schwingen muss.

Hier kannst Du dir das ganze in aktion ansehen.

http://regex.info/blog/2008-09-04/925

Gruß
Joachim

Vielen Dank Joachim für deine erklärende Antwort und den Link. :)

Ich hatte parallel zu meinem Post hier noch eine Anfrage zu Canon geschickt,
hatte eigentlich aber wenig Hoffnung, dass eine Antwort in naher Zukunft
erfolgt. Heute kam aber doch schon die Erklärung, falls es euch interessiert

"Gerne erklären wir den technischen Hintergrund des Ausdrucks "teil
verspiegelter Schnellrücklaufspiegel":

teil verspiegelt: Der Spiegel ist teildurchlässig. Die AF-Sensoren befinden
sich unterhalb des Spiegels im Kameragehäuse. Das heißt, dass das
einfallende Licht durch den Spiegel aufgeteilt wird. Ein Teil wird auf die
AF-Sensoren geleitet, der andere Teil in den Sucher.

Schnellrücklaufspiegel: Der eingebaute Spiegel ist auf die Geschwindigkeit
des Verschlusses von etwa 450km/h abgestimmt. Das heißt, dass diese
Geschwindigkeit von diesem ebenfalls erbracht wird."

Interessant finde ich die Geschwindigkeit von 450 km/h, das hat mich doch
schon überrascht!

Viele Grüße
Charlotte

ehemaliger Benutzer
13.10.2010, 19:01
Hallo Charlotte,

interessant, gelle? :)
Geschwindigkeit ist heute keine Hexerei mehr. Aus 1993 habe ich noch eine alte Information, dass bezüglich Festplattendrehzahl und Abstand des Schreib-/Lesekopfes zur Magnetplattenoberfläche folgender Vergleich angestellt werden kann: Das Szenario entspricht einem Jumbojet, der mit 950km/h in 3cm Abstand über den Boden jagt! :eek:
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich auf Festplatten mit gemütlichen 5.400 UpM zutrifft, aber bei weiten nicht mehr auf Platten mit 7.200 UpM oder gar 10.000 UpM!!!
Mancher würde mit den Dingern, auf denen seinen liebsten Bilder z.B. drauf sind, wohl vorsichtiger umgehen, wenn er das wüsste. Aber nix Wissen Macht auch nix! :D :D :D :cool:

ulipl
13.10.2010, 22:32
Ob der stehende Spiegel aber jetzt nochmal wiederkommt, wage ich zu bezweifeln.


Sony SLT-A55 (und mit Sicherheit nachfolgende)?

Gruß
Uli

delphin
13.10.2010, 23:10
Sony SLT-A55 (und mit Sicherheit nachfolgende)?

Gruß
Uli
Deren Prinzip ist mir bekannt.
Ich gebe Dir selbstverständlich insoweit recht, daß auch da ein stehender teildurchlässiger Spiegel verwendet wird - wenngleich mit anderem Ziel und anderer Lichtverteilung als bei der von mir genannten Oly E-10.

Die SONY´s haben gar keinen optischen Sucher.
Vom Hauptspiegel wird permanent "nur" die Lichtmenge für den Phasen-AF abgezweigt - nämlich ca. 30 %.
Das wäre für den optischen Sucher (wie bei dem von mir gemeinten Prinzip) wohl ziemlich wenig.
Und schon diese geringere fehlende Menge führt offensichtlich dazu, daß SONY mit ziemlich aggressiver Rauschunterdrückung bei höheren ISO einzugreifen scheint.
Las ich jedenfalls bei ersten Reviews und wundert mich angesichts des Prinzips nicht.

Bei der Oly dagegen teilten sich opt. Sucher und Bildchip permanent das Licht, was für noch weniger verbleibende Lichtmenge für den Bildchip sorgte - und dieses Prinzip meinte ich.

Gruß von Ingo

GrenzGaenger
13.10.2010, 23:38
teil verspiegelt: Der Spiegel ist teildurchlässig. Die AF-Sensoren befinden sich unterhalb des Spiegels im Kameragehäuse. Das heißt, dass das einfallende Licht durch den Spiegel aufgeteilt wird. Ein Teil wird auf die Sensoren geleitet, der andere Teil in den Sucher.

Hallo Charlotte,

das mit dem AF Notwendigkeit stimmt auch nur teilweise. Die Teildurchlässigen Spiegel gab es schon lange vor der Zeit, wo die ersten AF Kameras auf dem Markt kamen (bspw. bei der T90). Aber Frag mich jetzt nicht, wegen WAS hier die Teilverspiegelung notwendig war, glaub wegen der Belichtungsmessung oder wegen des A-TTL. Nachteil war, dass man sich dann die Zirkularen Pol Filter, die so Schweine Teuer sind, dafür anschaffen musste... :(

Schöne Grüsse
Wolf

chasty
15.10.2010, 14:11
Hallo Charlotte,

interessant, gelle? :)
Geschwindigkeit ist heute keine Hexerei mehr. Aus 1993 habe ich noch eine alte Information, dass bezüglich Festplattendrehzahl und Abstand des Schreib-/Lesekopfes zur Magnetplattenoberfläche folgender Vergleich angestellt werden kann: Das Szenario entspricht einem Jumbojet, der mit 950km/h in 3cm Abstand über den Boden jagt! :eek:
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich auf Festplatten mit gemütlichen 5.400 UpM zutrifft, aber bei weiten nicht mehr auf Platten mit 7.200 UpM oder gar 10.000 UpM!!!
Mancher würde mit den Dingern, auf denen seinen liebsten Bilder z.B. drauf sind, wohl vorsichtiger umgehen, wenn er das wüsste. Aber nix Wissen Macht auch nix! :D :D :D :cool:

Boah ... bei 950 km/ mit 3 cm über dem Boden ... das ist ja noch beeindruckender! :eek:

Ja, Geschwindigkeit scheint heutzutage wirklich keine Hexerei mehr zu sein! ;)

LG Charlotte

bozelberger
18.10.2010, 14:12
Na die 2,5 SAS Platten drehen mit 15 000 U/min!