PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschichtung Sucher



fotobemi
12.10.2010, 08:52
Hallo dforianer,



bei meiner neuen 5D habe ich festgestellt, dass der Sucher einen Fleck hat. Erst habe ich simpel Staub vermutet, welcher sich aber mit Ausblasen nicht lösen liess. Also ausgepinselt und festgestellt, dass es sich wohl nicht um Staub handelt, sondern viielleicht um eine abgeplatzte Versiegelung / Lack.

Beim Fotografieren stört das nicht, da die Stelle ganz am Rand ist; egal wie ich auch versuche in den Sucher zu schauen, es fällt nicht auf. Interessieren würde mich der Hintergrund jedoch schon. Wie ist die Linse beschichtet? Kann man es reparieren? Gibt es Ersatz? Bei jemandem schon mal aufgetaucht? Wie schützt man denn den Sucher?



VG bemi

ehemaliger Benutzer
12.10.2010, 20:10
Hallo bemi,

die neue 5D ist eine 5D Mark II, nehme ich mal an.

Die 5D-Modellreihe verfügt über einen Spiegelreflexsucher mit Dachkantprisma.
Also nach der Sucherlinse kommt dieses Prisma, darunter die Einstellscheibe, die austauschbar ist, und darunter der Spiegel.

Alle diese Teile "siehst" Du ständig beim Blick durch den Sucher. Dein Fleck kann sich auf irgendeinem dieser Bauteile befinden!

Canon kann sowas sicher beheben, gegen eine geringe Gebühr!

Spiegel, Einstellscheibe, Prisma sind extrem äußerst furchtbar hochempfindliche Teile, die ich mich nicht wage auch nur ein wenig schräg anzusehen, geschweige denn da irgendwelche Reinigungsversuche zu starten.

fotobemi
13.10.2010, 05:28
Danke für die Erklärung Wolfgang,


jepp, ist eine 5DII. Die Verunreinigung ist/war wirklich auf der äussersten Sucherlinse. An die Mattscheibe geschweige denn ans Prisma würde ich mich auch nicht wagen, ausser mit sehr dosiertem Luftstrom.

Verunreinigung konnte ich mittels Isopropanol entfernen. Muss irgendein Fettfleck gewesen sein. Ich hatte jedoch zunächst den Eindruck, dass die Linse mit einem Lack (zur Entspiegelung?) behandelt sei.

Die Mattscheibe habe ich bei meiner 40D schon erfolgreich versaut ;) Da weder Blasebalg noch Druckluft vorhanden waren (Urlaub), hatte ich einen Reinigungsversuch mit Mikrofaser unternommen und prompt den Dreck eher verrieben :( Aber immerhin hab ich jetzt einen noch größeren Respekt vor DIY Arbeiten an (m)einer Kamera.



VG bemi

ehemaliger Benutzer
13.10.2010, 08:39
An die Linse des Sucherokulars kannst Du problemlos mit einem Mikrofasertuch gehen. Die muss ohnehin gelegentlich mal gereinigt werden.

Ich wundere mich immer darüber, weil ich Brillenträger bin, und diese Linse deswegen ja nicht mittels Wimpern verunreinige, sondern sie sogar durch das Brillenglas quasi "schütze". Trotzdem wird das tief liegende Ding immer recht schnell schmutzig.