PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individualfunktionen



RBBRapido
13.10.2010, 16:30
Hallo,

ich bin neu hier mit meiner 1Ds MK II. Und schon hab ich auch ne Frage:

Gibt es irgendwo jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, die umfangreichen Individualfunktionen mal zu Paketen zusammenzuschnüren?? Also etwa "Landschaft", "Highkey", "Lowkey" etc. pp.

Bei anderen Kameras (etwa Olympus) gibts da ja vorgefertige Templates; ist das auch bei der 1Ds möglich???

Dank im Voraus
Robert

Künsal
13.10.2010, 19:25
Hallo,
meinst Du wirklich die Individualfunktionen oder die Picture-Styles? Was Du ansprichst hat doch mit den Indiv..... funktionen nur am Rande zu tun - oder verstehe ich Dich falsch? Die Picturestyles wiederum gibt es bei Deinem Modell noch nicht. Was Du aber machen kannst ist die Parameter für z.b. Schärfe oder Farbsättigung nach eigenem Geschmack einstellen.
Gruß Künsal

Bata
13.10.2010, 19:31
Hallo,

ich bin neu hier mit meiner 1Ds MK II. Und schon hab ich auch ne Frage:

Gibt es irgendwo jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, die umfangreichen Individualfunktionen mal zu Paketen zusammenzuschnüren?? Also etwa "Landschaft", "Highkey", "Lowkey" etc. pp.

Bei anderen Kameras (etwa Olympus) gibts da ja vorgefertige Templates; ist das auch bei der 1Ds möglich???

Dank im Voraus
Robert

Schau mal hier (http://www.robo47.net/text/4-Martin-Wieser-Kamera-Setup-fuer-Canon-EOS-1D-s-Mark-II-N). Hier gibt eine pdf die mal zu MKII - Zeiten entstanden ist. Vielleicht hilft dieses Dokument weiter.

Gruß Christian

RBBRapido
14.10.2010, 10:12
@Bata: DANKE für den Hinweis. Das ist SEHR hilfreich.

@Künsal: Ist es denn nicht möglich, so etwas wie die "Picture-Styles" qua Software nachzuladen??

Michael Lauer
14.10.2010, 12:57
Was Du aber machen kannst ist die Parameter für z.b. Schärfe oder Farbsättigung nach eigenem Geschmack einstellen.
Gruß Künsal
Oder aber im RAW fotografieren und die PictureSytles nachträglich im DPP anwenden. Das geht auch für Kameras wie die 1DsII, die PictureStyles "onboard" noch nicht unterstützen.;)

RBBRapido
14.10.2010, 13:36
DANKE Michael. DAS scheint die Lösung zu sein. Die gleiche Idee hab ich heute schon von einem britischen Kollegen gehört, der hat mich auch eine Seite hingewiesen, wo massenhaft Styles liegen ....

Michael Lauer
14.10.2010, 14:29
Hallo Robert,

freut mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.
Zusätzlich zu den vordefinierten PictureStyles kannst Du Dir auch eigene bauen. Das Tool dazu, der PictureStyle Editor, ist kostenfrei erhältlich. Ein sehr gutes Video-Tutorial zum Umgang damit findest Du hier: http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/dpp_tutorials.asp

BlueDevilHH
14.10.2010, 15:45
...der hat mich auch eine Seite hingewiesen, wo massenhaft Styles liegen ....

Wenn Du uns die auch verrätst sind auch wir glücklicher.;)

supiolli
14.10.2010, 15:57
Hallo an Euch Spezialisten!
Gibt es solch ein Kamera-Setup auch für die 1dM3?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link schicken könnte!:D
Danke im Vorraus.

RBBRapido
14.10.2010, 16:02
http://www2.uwants.com/viewthread.php?tid=9464685

Hier könnte es aber ggf. zu Schwierigkeiten mit der Zeichendarstellung kommen ...

cichlasoma
14.10.2010, 19:22
Im Nachbarforum ist man zum Thema PictureStyles sehr aktiv...
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Datei ohne sich anzumelden herunterladen kann...http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6949503&postcount=142

ehemaliger Benutzer
15.10.2010, 15:30
Als wesentlich effektiver zur Optimierung der Bildqualität halte ich die korrekte individuelle Bildverarbeitung von RAW-Aufnahmen in einem entsprechenden Konverterprogramm.

Picturestyles sind ja auch nichts besseres als pauschale Voreinstellungen mit Näherungsoptimierungswerten für bestimmte "Fälle". Aufrufen muss man sie vorher trotzdem auch noch. Da konzentriere ich mich lieber auf die wenigen Belichtungsparameter, die es dafür aber schon ewig gibt.

> Picturestyles sind in der Kamera gut für JPEG-Aufnahmen, um schnell an Bilder zu kommen
> extern, und auch noch auf RAW angewendet, sehe ich keinen sinnvollen Nutzen

Ich bin auch seit Jahrzehnten der Überzeugung, dass das Motiv der Kamerabelichtungstechnik und heute der EBV grundsätzlich vollkommen egal ist, es kommt einfach auf die Lichtsituation an, und die gewünschte Bildwirkung. Der kann man sich nicht mit Einstellungen aus der Retorte optimal nähern.
Dafür kann man mittels RAW-Konverter das beste aus dem vorliegenden Bild machen. Heißt nicht, man müsste seine Kamera nicht schon bei der Aufnahme sauber beherrschen.

Wer möchte an einer 1er eine Flut von Motivprogrammen!

Ich nicht, aber kann sich natürlich gerne jeder wünschen was er möchte.