PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50 1.4 Justage



hti
13.10.2010, 17:24
Mein Sigma 50 1.4 muß justiert werden.
Und nun hieß es bisher, dass man die Kamera mit einschicken müsste.
Bei einem Anruf vor 4-5 Monaten hieß es nämlich noch die Kamera müsste unbedingt mit.
Bei einem erneuten Anruf eben bei Sigma wegen der Seriennummer wurde mir aber nun erklärt, dass sie selber genügend Kameras hätten und ich meine nicht mitschicken müsste.


¿

Ich wünsche mir hier aus der Gemeinde Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit Justage bei Sigma.

Sollte man mit Kamera oder ohne einschicken?
Wie ist es abgelaufen, gab es mehrere Anläufe etc.?


Vielen Dank und Gruss
hti

itstata
13.10.2010, 17:44
Meine Erfahrung an 5d Mark II:
tolle Linse, klasse Bokeh, klasse Abbildung , Fokus massiv daneben.
Feineinstellung im Nahbereich -> Fokus saß gut.
Alles was weiter als zwei oder drei Meter weg war, ist total unscharf gewesen.

Da ich daneben mit einem Canon 50mm 1.4 testen konnte und dort überhaupt keine Fokusprobleme hatte, ging das Sigma danach zurück. Es ist einfach nur Schade...die Experimente mit Kamera einschicken wollte ich mir nicht antuen.

hti
13.10.2010, 17:47
...ging das Sigma danach zurück...
Danke.
Der Zug ist für mich abgefahren, habe aber genau diese Probleme nah anders als fern.
Also Justage.


Gruss
hti

jab
14.10.2010, 10:39
Moin,

ich habe meins vor etwa einem Jahr mit 5D eingeschickt, nach - glaube ich - knapp drei Wochen war es wieder da. Jetzt passt der Focus normalerweise. Aber nur an der 5D, nicht an der (nicht eingeschickten) 30D.

Die Aussage "wir haben genug Kameras da" verstehe ich nicht. Warum liefern die denn dann alle Objektive mit unpassenden Voreinstellungen aus?

Grüße, Jan

Stativ
14.10.2010, 11:16
Hallo!



Sollte man mit Kamera oder ohne einschicken?
Wie ist es abgelaufen, gab es mehrere Anläufe etc.?


Bei mir war das Objektiv auch total daneben, als ich es bekommen habe. Frontfokus :-(
Ich habe es zusammen mit meiner 20D eingeschickt und als es nach vier Tagen zurück kam, saß der Fokus perfekt!

Auch nach einem Upgrade auf die 30D sitzt der Fokus perfekt, ohne Neujustage!
Ich würde die Kamera ruhig - ohne Karte und Akku - mitschicken.

Viel Erfolg & Gruß!

P.S.: Das Objektiv gebe ich nie wieder her ;)

ZoneV
14.10.2010, 13:33
Ohne Akku? Weil die von jedem Modell welche da haben? Oder messen sie die Lage des Sensors aus, und stimmen dann das Objektiv auf das reale Auflagemaß ab - wohl eher nicht.

hti
14.10.2010, 13:45
Die Aussage "wir haben genug Kameras da" verstehe ich nicht. Warum liefern die denn dann alle Objektive mit unpassenden Voreinstellungen aus?

Grüße, Jan

Genau deshalb habe ich diese Umfrage gestartet.
Wie bei Canon habe ich das Gefühl, dass auch bei Sigma, wie bei sehr vielen großen Firmen, eine Hand nicht weiß, was die andere macht.
Jede Abteilung und da wohl auch jeder Mitarbeiter versucht auf seine Weise den Laden zusammenzuhalten.
Techniker geben unterschiedliche Informationen ab und auch da vermute ich, dass es zu unterschiedlichen Erfahrungsständen gekommen ist, die nie zusammen geführt wurden.

Danke für die Rückmeldung
Gruss
hti

hti
14.10.2010, 13:58
Hallo!

Bei mir war das Objektiv auch total daneben, als ich es bekommen habe. Frontfokus :-(
Ich habe es zusammen mit meiner 20D eingeschickt und als es nach vier Tagen zurück kam, saß der Fokus perfekt!

Auch nach einem Upgrade auf die 30D sitzt der Fokus perfekt, ohne Neujustage!
Ich würde die Kamera ruhig - ohne Karte und Akku - mitschicken.

Viel Erfolg & Gruß!

P.S.: Das Objektiv gebe ich nie wieder her ;)
Die unterschiedlichen Kameragruppen arbeiten anscheinend auch unterschiedlich mit den Objektiven zusammen, das gilt auch für Canon Objektive. Mein 17-55 wurde auf die 50D justiert und passte dann absolut nicht zur 7d. Das alles sind aber nur Vermutungen eine Art Reverse Engineering bezogen auf das Justagethema.
Ich bin auch total begeister von dem 50 1.4 kann es aber nicht einsetzen, weil es immer gerade nicht passt, was schade ist.


Danke für die Rückmeldung und Gruss zurück
hti

hti
14.10.2010, 14:02
Ohne Akku? Weil die von jedem Modell welche da haben? Oder messen sie die Lage des Sensors aus, und stimmen dann das Objektiv auf das reale Auflagemaß ab - wohl eher nicht.

Den Akku nicht mit zu schicken, finde ich noch vertretbar.
Wenn ich sogar die Kamera zu Hause lassen soll, sollte ein Akku, der zur 7D und zur 5DMKII passt schon vorhanden sein. Die haben ja deutschlandweit nur eine Servicestation, da sollte...
Egal, ich schicke den Akku lieber mit...


Gruss
hti

itstata
14.10.2010, 19:42
lass mal wieder was von dir hören wenn dein objektiv da ist. ich hoffe du hast dann mehr erfolgt als bisher.

Wahrmut
15.10.2010, 04:15
Hallo Hans-Thomas,

ich bin auch neugierig auf das Ergebnis, habe nämlich selbst mit dem Sigma-Service bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das 50/1,4 hätte ich schon, wenn nicht die Mehrzahl der Besitzer über AF-Probleme klagen würden, insofern erwarte ich gespannt Deinen Bericht. :)

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
15.10.2010, 07:00
ich bin auch neugierig auf das Ergebnis, habe nämlich selbst mit dem Sigma-Service bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das 50/1,4 hätte ich schon, wenn nicht die Mehrzahl der Besitzer über AF-Probleme klagen würden, insofern erwarte ich gespannt Deinen Bericht. :)


Genauso geht es mir auch.

Nocti-Luchs
17.10.2010, 00:06
Ich habe nach zwei Exemplaren mit Fehlfokus die Finger von Sigma gelassen.

hti
17.10.2010, 02:33
Ich habe nach zwei Exemplaren mit Fehlfokus die Finger von Sigma gelassen.
Es ist ein verflixtes Thema.
Ich habe am Freitag das 50 1.4 incl. meiner einen 7d zu Sigma geschickt.
Wenn mir eine 5d ins Haus kommen sollte, weiß ich schon, dass ich ein Problem habe. Wenn ich hier alles richtig quer gelesen habe, haben die unterschiedlichen Gruppen der Canon Kameras (drei-, zwei-, einstellig und da auch die unterschiedlichen 5er und 1er) bzgl. Af-Protokoll unterschiedliches Verhalten, wie genau, weiß wohl niemand.
Und die Glaskugel in die man da dann reinschaut, um vielleicht vorher heraus zu bekommen, ob die Linse zu den eigenen Kameras passt, scheint von Sigma zu sein...

Die Linse ansich ist der absolute Hammer, vielleicht mein letzter.
Ich habe ein gebrauchtes 30 1.4 hier erworben und das passt...
Kann eigentlich gar, steht ja Sigma drauf, ist aber so.

Danke an alle Ratgeber, ich habe wie schon geschrieben, wider Sigmas letzter Empfehlung, die Kamera mitgeschickt.


Gruss
hti

hti
10.11.2010, 11:11
Nach einer Woche kam die Eingangsbestätigung, nach einer weiteren Woche war die Kamera und das Objektiv wieder da.
Völlig dejustiert, totales Chaos.
Anruf bei Sigma, weiter verbunden mit der Technikerin.
Ergebnis, nochmal einschicken.
Eine knappe Woche später Eingansgbestätigung, 2 Tage danach war alles wieder hier.
Auf dem Zettel steht:
Hauptplatine und Hypersonic Motor gewechselt, justiert.
So häufig genau treffend wie meine Canons, fokussiert es nicht (im Zusammenhang mit der 7d),
aber die Trefferquote ist signifikant höher, wenn ich im Servobetrieb drei Bilder mache, ist eins meistens getroffen (One shot ist bei der 7d Lotto und bei 1.4 im Nahbereich auch bei mir Lotto...).

Ob es für den geplanten Zweck geht (Pferdesport in der Halle),
werde ich sehen.
Jetzt fühlt es sich jedenfalls schon besser an.
Die Qualität des Glasses ist bekannt.



Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 11:37
Nach einer Woche kam die Eingangsbestätigung, nach einer weiteren Woche war die Kamera und das Objektiv wieder da.
Völlig dejustiert, totales Chaos....
Also zwei Wochen unterwegs, mit völlig unbefriedigendem Ergebnis.



Eine knappe Woche später Eingansgbestätigung, 2 Tage danach war alles wieder hier...Hauptplatine und Hypersonic Motor gewechselt, justiert.
So häufig genau treffend wie meine Canons, fokussiert es nicht
Also wieder zwölf Tage weg, für den Reparaturumfang noch vertretbar in Relation zu den Sigma Servicezeiten.
Mit wohl immer noch nicht befriedigendem Ergebnis


und bei 1.4 im Nahbereich auch bei mir Lotto...
Wobei man zusätzlich dann klären müsste, wie jemand anderes mit deinem Sigma klar kommt, bzw. welche Ergebnisse du mit einer FB von Canon bei der Arbeit mit vergleichbarer Offenblende/Brennweite erzielen würdest.


Die Qualität des Glasses ist bekannt....
Und die relativiert sich leider oft, wenn man die dazugehörigen Serviceorgien in Bezug dazu setzt.
Sonst wäre es DAS 50er auf dem Markt.

Gruß
Jochen

hti
10.11.2010, 21:55
Also zwei Wochen unterwegs, mit völlig unbefriedigendem Ergebnis.
Exakt!!


Also wieder zwölf Tage weg, für den Reparaturumfang noch vertretbar in Relation zu den Sigma Servicezeiten.
Mit wohl immer noch nicht befriedigendem Ergebnis

Nein Dienstag abgeschickt und 1 Woche später Mittwoch, also 8 Tage später schon wieder zurück erhalten.
Die haben sich wirklich beeilt.
Die Technikerin war auch ziemlich zerknirscht am Telefon und hat versucht das zu entschuldigen.
shit happens.
Aber Du hast insoweit recht, dass ich am 15.Okt das erste Mal das Paket abgeschickt habe und jetzt am 10 Nov. das Bestmögliche vor mir liegt. Gut, dass ich zwei 7ds habe...


Wobei man zusätzlich dann klären müsste, wie jemand anderes mit deinem Sigma klar kommt, bzw. welche Ergebnisse du mit einer FB von Canon bei der Arbeit mit vergleichbarer Offenblende/Brennweite erzielen würdest.

Da hast Du recht, darum rege ich mich auch nicht besonders auf, sondern bin noch am Erfahrungen sammeln.
Allerdings habe ich mit die besten Linsen von Canon und ich die Frage, ob ein Bild scharf ist oder nicht, ist mir nicht bekannt.
Meine Fragen drehen sich nur darum, warum die Schärfe nicht dort verläuft, wo ich sie hin haben wollte.
Die Antworten sind komplex.
Zu komplex für meinen Geschmack.
Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich noch ein/zwei Jährchen gewartet.
Als die Digitaltechnik rauskam, war sie für mich völlig indiskutabel, was die Qualität angeht.
Die Qualität finde ich jetzt gut, darum bin ich auf den Zug aufgestiegen, aber das Handling (AF) lässt noch Wünsche offen.
Und ich bin nicht besonders anspruchsvoll, ich arbeite immer noch an einem (Audio)Schnittplatz von vor 16 Jahren, der zwar klanglich noch heute State of the Art ist, darum wechsele ich nicht, aber etwas gemütlich daherkommt. Oder mein GOLF II ist jetzt bei 450000km und sicher nicht besonders komfortabel, aber er fährt IMMER dahin, wo ich es will (Wenn das der AF auch mal täte...) das was da ist, ist ausgereift.
Das kann ich von der AF-Technologie eben noch nicht sagen.
Da ist noch Entwicklungsspielraum.
Es wird nun einmal nicht mehr auf Papier ausbelichtet und es wird gnadenlos gecroppet und bei mindestens 100% angeschaut.
Die Diskussionbandbreite, die man sich in den Foren gönnt, ist für mich indiskutabel und es gibt genügend gute Beispiele, wie es sein kann. Die Frage von Andreas, nach wie vielen Versuchen, klingt bei mir immer noch im Ohr.
Und wie ich gerade bei Herüberschielen in den anderen Thread bemerke, habt ihr die Frage erneuert und steht die Antwort noch aus.


Und die relativiert sich leider oft, wenn man die dazugehörigen Serviceorgien in Bezug dazu setzt.
Sonst wäre es DAS 50er auf dem Markt.
100% Zustimmung.
Der Af arbeitet aber auch justiert anscheinend nicht 100%, also der Ausschuss ist höher, als bei meinen Canon Linsen.
Als Ausschuß bezeichne ich dreimal abgedrückt und davon sitzen zwei jenseits von gut und böse und das dritte sitzt perfekt. Andererseits stelle ich fest, das bei Scheißlicht (Zimmerfunzel am Abend) der Af besser trifft als vorher. Ich habe noch nicht genügend Zeit, dass reproduzierbar zu erarbeiten.
Die Eigenart der 7d Kontraste im Randbereich der AF-Felder zu bevorzugen ist aber auch hier deutlich spürbar, die Nutzung des MA, habe ich mangels Kontinuität dieses Verhaltens jedoch noch nicht in Betracht gezogen.

Mal sehen, wie es sich in der Halle macht.



Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 22:01
...
Nein Dienstag abgeschickt und 1 Woche später Mittwoch, also 8 Tage später schon wieder zurück erhalten.

Weiss auch nicht, warum die Woche da bei mir 10 Tage hatte :confused:.

Gruß
Jochen

hti
10.11.2010, 22:25
Weiss auch nicht, warum die Woche da bei mir 10 Tage hatte :confused:.

Gruß
Jochen
Du musst aber zugeben, acht Tage nach Abschicken wieder auf dem Tisch, ist beinahe sensationell, ich werte das als Schuldeingeständnis...


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
11.11.2010, 08:16
Diesbezüglich musst du gar nicht werten, sondern nur lesen.;)

[QUOTE=Romeo;1628215] für den Reparaturumfang noch vertretbar in Relation zu den Sigma Servicezeiten.


Gruß
Jochen