PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzaufnahmen



Sven_HF
14.10.2010, 09:22
Hallo und Guten Morgen,
Durch meine Tätigkeit in der Feuerwehr und der tatsache, das ich recht gerne Fotografiere soll ich die Einsatzdokumentation übernehmen. Da die meisten Einsätze unter wiedriegen Lichtverhältnissen statt finden wollte ich mal fragen ob es gennerell irgend welche Tips gibt um trotzdem gute Bilder zu bekommen. Als Kamera ist eine EOS 450D, Das Kitobjektiv und ein Sigma 55-200mm 1:4-5,6 vorhanden.
Würde mich über Tips und Ratschläge freuen


Sven

samara
14.10.2010, 12:06
Wäre ein Camcorder mit Nightview nicht bessser geeignet? Oder sollen es Fotos sein?

Sven_HF
14.10.2010, 12:12
Es sollen schon Fotos sein. mit einem Camcorder haben wir es schon versucht. Aber die Ergebnisse waren mehr als schlecht. Da die otos auch zu Ausbildungs- und Fortbildungszwecken genutzt werde sollen

samara
14.10.2010, 12:58
Kommt auch auf dein Budget an.
Für widrige Lichtverhältnisse würd ich mir noch das 1,8 50 II als lichtstarkes und günstiges Objekiv zulegen. Bekommt man gebraucht so für 60 - 70 EUR
Dazu noch einen Blitz. Da würde ich einen 550 EX nehmen. Der hat genug Leistung für Außenaufnahmen und kostet gebraucht zwischen 170 und 200 EUR.

In Sachen Aufnahmetechnik ist üben das A und O. Mach viele Fotos und schau was passt. So entwickelt sich mit der Zeit Routine und die Aufnahmen werden immer besser.

mynick81
15.10.2010, 10:28
Hallo Sven,

wenn ihr die Bilder hauptsächlich für die Aus- und Fortbildung ggf. noch für ein Einsatztagebuch im Web braucht denke ich dass keine High-Class-Anforderungen an die Bilder zu stellen sind.

Da macht ein wenig rauschen nichts, und wenn man die Bilder elektronisch noch etwas aufhält passt das auch.

Mein Tipp wäre - ISO hoch, im Zweifel den Blitz dazu - aber vorsicht bei Reflexstreifen in der Nähe.
Alles andere sind IMHO unnötige Investitionen (sprich Lichtstarke Objektive etc.).

Gruß
Markus