PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spar Bedienungsanleitungen bei Canon Objektiven



IR. Gendwer
14.10.2010, 21:26
Habe heute ein 2,8/70-200 IS II bekommen und Staunte nicht schlecht als mir eine CD entgegen kam. Da hat das Papier jetzt auch bei den Objektiven ausgedient, heisst wer ein Objektiv kauft soll sich gefälligst auch einen PC kaufen.:rolleyes:

Benno Steuernagel-Gniffke
14.10.2010, 21:36
Denk' an die Umwelt!!!!

Frage: was kosten die Filme an Deiner analogen EOS ?

Oder hast Du doch schon eine "xy" D? :D

Scherz beiseite,

Gruß,

Benno

speedlite
14.10.2010, 22:10
Ich kann helfen! Habe das ef 1.8/50 II. Ich tausche es gegen dein 70/210 ohne Aufpreis. Meine Optik ist nicht ganz so toll wie deine. Aber die Bedienungsanleitung: Auf echtem Papier!

Wilfried

IR. Gendwer
14.10.2010, 22:19
Ich kann helfen! Habe das ef 1.8/50 II. Ich tausche es gegen dein 70/210 ohne Aufpreis. Meine Optik ist nicht ganz so toll wie deine. Aber die Bedienungsanleitung: Auf echtem Papier!

Wilfried


Schade, mein 70/210 ist gerade im Tausch gegen ne Tüte Pommes weggegangen.:D

ehemaliger Benutzer
14.10.2010, 22:32
Denk' an die Umwelt!!!!
...
Gruß,

Benno

Lieber nicht!
Wenn ich an den ganzen dafür notwendigen Elektroschrott und den zu seiner Herstellung nötigen Energieverbrauch denke...!

Ich bin noch im Besitz von Büchern meiner Großeltern, und wenn man es für nötig erachtet, kann man daraus auch wieder Papier machen.
Gar kein Vergleich zum tollen "elektronischen Ersatz".
Er kann auch nicht mehr gelesen werden, wenn kompatible Software und Hardware nicht mehr verfügbar sind.
Bei meinen Büchern ist mehr oder weniger mein Optiker der limitierende Faktor.

P.S.
Das 2,8 14mm wird immer noch mit einer internationalen gedruckten Bedienungsanleitung ausgeliefert.

Peter Grüner
15.10.2010, 07:16
Guten Morgen,

Habe heute ein 2,8/70-200 IS II bekommen und Staunte nicht schlecht als mir eine CD entgegen kam. Da hat das Papier jetzt auch bei den Objektiven ausgedient, heisst wer ein Objektiv kauft soll sich gefälligst auch einen PC kaufen.:rolleyes:

Es soll ja noch den Einen oder Anderen geben, der Analog fotografiert. Aber ich finde es auch eine Frechheit, daß ich mir zusätzlich zu meiner sündhaft teuren DSLR noch einen PC kaufen musste :D.

Spaß beiseite. Also ich habe die Bedienungsanleitungen nie dabei und vermisse sie auch nicht wirklich.

Gruß,

Peter

Artefakt
15.10.2010, 08:59
Also, wenn man für ein Objektiv unbedingt eine Bedienungsanleitung braucht, dann sollte man vielleicht statt zu fotografieren lieber malen ...

Aber bei den Kameras ist es ein echtes Manko. Analogkameras waren ja noch so einfach, dass man unterwegs ohne Bedienungsanleitung ausgekommen ist. Die digitalen Kameras können so viel (und man kann auch unabsichtlich so viel verstellen), dass die Sache ohne Bedienungsanleitung (unterwegs, im Urlaub) blöd werden kann.

Es hat da verschiedene Zwischenstadien gegeben: für jede Sprache eine extra Anleitung auf Papier ... Spar-Anleitungen auf Faltblatt mit ausführlicher CD ... nur CD ... das Ganze in verschiedenen Größen ...

Was mir am liebsten (und auch am praxisorientiertesten) wäre: Eine Papier-Anleitung in max A6 (Postkartengröße - die bringt man in jede Fototasche) in nur einer Sprache! Ich habe schon bei diversen Anleitungs-"Büchern" für elektronische Geräte (auch MP3-Player, Diktiergerät usw.) mit dem Stanley-Messer alle Sprachen rausgeschnitten, die nicht meine Muttersprache waren - im Extremfall waren das 4 oder 5 Sprachen, die ich nicht gebraucht habe! Haben lustig ausgesehen, die Büchlein: Cover - Leerbereich - deutscher Teil - Leerbereich - Rückseite, das Ganze 1,5cm dick (der deutsche Teil vielleicht 3 bis 4mm dick).

Mit ordentlichen gedruckten Bedienungsanleitungen der Hersteller gäbe es wohl auch den Markt von ausführlichen Büchern nicht ... Ein Zeichen, dass die beigepackten Dinge ungenügend sind.

Wenn ich mir die PDFs auf den CDs ansehe - da muss ich (auf meine Kosten!) im Extremfall mehrere hundert Seiten selber ausdrucken (auf A4, einseitig - wer hat schon eine Duplexeinrichtung! Vielleicht noch zuschneiden, binden usw.). Ich kann bzw. will kein Laptop nur deswegen mit in den Urlaub nehmen!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

juli29
15.10.2010, 12:36
Habe heute ein 2,8/70-200 IS II bekommen und Staunte nicht schlecht als mir eine CD entgegen kam. Da hat das Papier jetzt auch bei den Objektiven ausgedient, heisst wer ein Objektiv kauft soll sich gefälligst auch einen PC kaufen.:rolleyes:
Es läuft im dslr-forum ein schon längerer Thread zu den Lieferungen des IIers. Manche haben nur eine CD, manche ein gedrucktes Handbuch, manche haben einen Herstellungscode, manche nicht, manche haben 10-stellige Seriennummern, manche nur 6-stellig.
Da geht also irgendwas bei Canon durcheinander...

Loricaria
15.10.2010, 14:49
...ich habe meines im Mai 2010 bei autorisierten Händler gekauft und habe alles vom Code bis zum Papier-Handbuch und CD dabei.

PS: Chinesen fälschen auch schon Fotoprodukte! ;)

Christian Ahrens
15.10.2010, 14:53
Mein Vorschlag:

Bedienungsanleitungen für Kameras im ePub-Format für Smartphones, iPad usw. Kein Papier – und trotzdem immer dabei! CDs sind 90er!

Think innovative!

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog

fjheimann
15.10.2010, 15:05
Es gibt Schlimmeres.
Mein 12:9 Siemens TV hat die Bedienungsanleitung intern gespeichert. Kam besonders gut beim Problem ohne Zugang zum Gerät.
Aber zu einer Linse habe ich noch keine Anleitung vermisst.
Schon bei einfacher Betrachtung erscheint es mit klar, dass die Kamera ein Bajonett hat und der Filter ein Gewinde.
Die Anleitungen bei 17 und 24 TS/E sind ohnehin für die Rundablage,
Gruss
Franz

fjheimann
15.10.2010, 15:08
œ Christian
ePub-Format

sorry , dazu wird eine lauwarme Cervisia gereicht?
Franz

Christian Ahrens
15.10.2010, 15:10
sorry , dazu wird eine lauwarme Cervisia gereicht? Franz

Nein, knackfrische Pixel im Evernet!

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog

fjheimann
15.10.2010, 16:37
Evernet?
Everest, Ethernet, evernothing for the expenses?
:D

Franz

Ewald Müller
15.10.2010, 18:02
Also ich kann nicht klagen:
meinem 70-200/II, gekauft beim örtlichen Fachhändler meines Vertrauens, lag die übliche Bedienungsanleitung in 10 Sprachen bei!

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
15.10.2010, 19:20
Also ich kann nicht klagen:
meinem 70-200/II, gekauft beim örtlichen Fachhändler meines Vertrauens, lag die übliche Bedienungsanleitung in 10 Sprachen bei!

LG Ewald

Scheinbar haben mehr Leute eine Anleitung dabei als die eine fehlende. Vielleicht wurde sie vergessen?

ehemaliger Benutzer
16.10.2010, 01:23
Also, wenn man für ein Objektiv unbedingt eine Bedienungsanleitung braucht, dann sollte man vielleicht statt zu fotografieren lieber malen ...

Ich hab die Anleitung vom 100 2.8 L durchgeblättert und fand da schon ein paar neue Informationen, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich mich inzwischen ein bißchen auskenne. Der Abschnitt "Magnification and Effective f-number" war zum Beispiel neu für mich. Das ist jetzt insgesamt irgendwie ganz schlecht für mich, weil nach Deinem Rat müßte ich jetzt malen statt knipsen und ich bin im Malen noch viel schlechter als im Knipsen. :)

Manfred Winter
16.10.2010, 04:45
Also bei Linsen hab ich mir bislang immer die Bedienungsanleitung einmal durchgelesen, danach in die Ablage.
Bei den Kameras emaile ich das PDF an mich selbst, und kann es dann immer am iPhone lesen. Und fuer die 7D hab ich mir es nochmals auf A4 ausgedruckt, und spiralgebunden. Das Original Heft ist mir irgendwie zu klein zum schmoekern.
Also von mir aus gerne nur CD, aber ich verstehe auch die Argumente der Anderen. Die Mehrkosten fuer ein gedrucktes Handbuch sind wohl minimal, bei den Linsenpreisen ist der Sparzwang von Canon eher krankhaft.

Andre63
24.10.2010, 22:10
Hallo,

ich hatte mich ja schon dazu im anderen Forum geäußert, hier die offizielle Stellungnahme Canons. Damit wäre es auch erklärt.

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Es ist korrekt, dass es eine Umstellung in der Serien- sowie Produktionsnummer des EF 70-200mm 1:2,8L II IS USM seitens unseres japanischen Mutterkonzerns Canon Inc. gegeben hat. Bis Ende Juni 2010 bestand die Seriennummer dieses Objektivs aus lediglich 6 Stellen. Darüberhinaus befand sich auf dem hinteren Teil des Objektivs eine sogenannte Produktionsnummer, die Auskunft über das Herstellungsdatum gab. Objektive, die ab Juli 2010 hergestellt wurden, besitzen nun eine 10-stelligen Seriennummer, die beide Nummern zusammenfasst.

Ferner wurde die Bedienunsanleitung von einem gedruckten Handbuch auf eine elektronische Anleitung in Form einer CD umgestellt.

Es ist möglich, dass derzeit beide "Versionen" dieses Objektivs im Handel erhältlich sind. Grundsätzlich besteht in der Qualität zwischen diesen beiden Varianten jedoch kein Unterschied.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Reinhard Becker
25.10.2010, 12:57
Es ist korrekt, dass es eine Umstellung in der Serien- sowie Produktionsnummer des EF 70-200mm 1:2,8L II IS USM seitens unseres japanischen Mutterkonzerns Canon Inc. gegeben hat. Bis Ende Juni 2010 bestand die Seriennummer dieses Objektivs aus lediglich 6 Stellen. Darüberhinaus befand sich auf dem hinteren Teil des Objektivs eine sogenannte Produktionsnummer, die Auskunft über das Herstellungsdatum gab. Objektive, die ab Juli 2010 hergestellt wurden, besitzen nun eine 10-stelligen Seriennummer, die beide Nummern zusammenfasst.


Hat jemand schon eine "Entschlüsselung" für diese neue Seriennummer gesehen? Bisher konnte man ja anhand des Buchstaben das Baujahr ablesen, was dann in Zukunft nicht mehr geht.
Canon wollte wohl rechtzeitig auf das zukünftige Problem reagieren, dass das Alphabet langsam ausgeht (wir sind ja aktuell bei Y, oder?).

Juppy86
25.10.2010, 13:28
Canon wollte wohl rechtzeitig auf das zukünftige Problem reagieren, dass das Alphabet langsam ausgeht (wir sind ja aktuell bei Y, oder?)

Dann fangen se einfach wieder vorne an :-)

Is doch schonmal 1986 passiert:
http://www.the-digital-picture.com/canon-lenses/canon-lens-aging.aspx

Toni44
25.10.2010, 13:52
Habe heute ein 2,8/70-200 IS II bekommen und Staunte nicht schlecht als mir eine CD entgegen kam. Da hat das Papier jetzt auch bei den Objektiven ausgedient, heisst wer ein Objektiv kauft soll sich gefälligst auch einen PC kaufen.:rolleyes:

Ich habe ebenfalls das oben genannten Objektiv gekauft. Da war eine Bedienungsanleitung dabei (sogar in den meisten europaischen Sprachen ... inkl. in Deutsch). Bis du sicher, dass es sich nicht um einen Schwarzimport aus China oder Thailand u.ä. handelt. Dort sind die Bedienungsanleitungen manchmal nur in Japanisch und in Englisch vorhanden. Die werden selbstverständlich von den Zwischenhändler nicht beigelegt sondern eine internationale CD. Also bevor man Canon beschuldigt, vorest ein bisschen recherschieren.

Gruss Toni

Reinhard Becker
25.10.2010, 17:01
Dann fangen se einfach wieder vorne an :-)

Is doch schonmal 1986 passiert:
http://www.the-digital-picture.com/canon-lenses/canon-lens-aging.aspx

Ja, aber damals gab es mit den Objektivserien und Baujahren kein Problem. Heute gibt es aber noch Objektive aus der ersten Welle zu kaufen (z.B. das 2.8/15Fish), welches dann bei dem Buchstaben B von 87 oder 2013 sein könnte. Ich bin mir nicht sicher ob Canon es bis 2013 endlich schafft alle alten Stücke endgültig abzulösen...

IR. Gendwer
25.10.2010, 23:42
Ich habe ebenfalls das oben genannten Objektiv gekauft. Da war eine Bedienungsanleitung dabei (sogar in den meisten europaischen Sprachen ... inkl. in Deutsch). Bis du sicher, dass es sich nicht um einen Schwarzimport aus China oder Thailand u.ä. handelt. Dort sind die Bedienungsanleitungen manchmal nur in Japanisch und in Englisch vorhanden. Die werden selbstverständlich von den Zwischenhändler nicht beigelegt sondern eine internationale CD. Also bevor man Canon beschuldigt, vorest ein bisschen recherschieren.

Gruss Toni


Ist schon Deutsche Ware. Netterweise haben sie die Anleitungen von ALLEN Canon Objektiven auf die CD gepackt(in allen Sprachen:eek:).

ähM_Key
26.10.2010, 00:12
Netterweise haben sie die Anleitungen von ALLEN Canon Objektiven auf die CD gepackt(in allen Sprachen:eek:).
Das ist wohl auch nur eine Frage der Kosten :rolleyes:

PeterD
26.10.2010, 08:01
Bis du sicher, dass es sich nicht um einen Schwarzimport aus China oder Thailand u.ä. handelt. Dort sind die Bedienungsanleitungen manchmal nur in Japanisch und in Englisch vorhanden.
Definiere "Schwarzimport" - sind das dann Objekive ohne weiße Farbe? :eek:

Ich finde es spannend, wie sich dieses Ammenmärchen vom "grauen" oder "schwarzen" Import hält. Jeden, der halbwegs ein Verständnis von Wirtschaft hat, findet das zum Wiehern. :p

Toni44
26.10.2010, 08:36
Hallo Peter,
Es ist Import, der nicht über die offizielle Canon-Europa/Deutschland Vertretung getätigt wurde. Z.B. wenn du eine Kamera in China oder in Japan kaufst, dann bekommst du eine Kamera, bei der sich das deutsche Menü nicht einstellen lässt. O.K. bei Objektiven ist es nicht so kritisch, trotzdem kann man hier mächtig an die Nase fallen (z.B. bei Garantieanspruch). Wenn du der korrekte Ausdruck möchtest, es handelts sich um Parallelimport. Hier wird auch sehr oft von deutschen Ware, obwohl die Kameras, Objektive etc. nicht in Deutschland produziert wurden.

Gruss Toni

PeterD
26.10.2010, 09:21
Es ist Import, der nicht über die offizielle Canon-Europa/Deutschland Vertretung getätigt wurde.
...
trotzdem kann man hier mächtig an die Nase fallen (z.B. bei Garantieanspruch).
...
Wenn du der korrekte Ausdruck möchtest, es handelts sich um Parallelimport.
Keiner kann mich - auch als Zwischenhändler - zwingen, bei Canon DE zu kaufen.

Garantie gewährt der Händler (als Vertragspartner), Garantieschein ist die Rechnung.

Parallelimport .... im Normalfall ist das unwirtschaftlich, weil der Händler in-wo-auch-immer natürlich auch verdienen will und bei Importen in kleinen Chargen wirst du immer mehr für den Transport zahlen als wenn du z.B. via Container über Rotterdam liefern lässt.

Juppy86
26.10.2010, 12:03
Heute gibt es aber noch Objektive aus der ersten Welle zu kaufen (z.B. das 2.8/15Fish), welches dann bei dem Buchstaben B von 87 oder 2013 sein könnte. Ich bin mir nicht sicher ob Canon es bis 2013 endlich schafft alle alten Stücke endgültig abzulösen...

Stimmt auch wieder :-) Dann müssen se sich doch was einfallen lassen... bzw. die Produktionscodes abschaffen und komplett inne Seriennnummer einarbeiten...

Toni44
26.10.2010, 13:31
Ich sprach auch nicht vom irgendwelchen Zwang. Es ist Jedem überlassen, wo er seine Ware kauf ... vor mir aus auch bei einem dibiousen Internethändler. PUNKT

juli29
26.10.2010, 16:32
Keiner kann mich - auch als Zwischenhändler - zwingen, bei Canon DE zu kaufen.

Canon DE kann dann aber auch auf stur schalten und etwaige Leistungen ihrerseits ablehnen.


Garantie gewährt der Händler (als Vertragspartner), Garantieschein ist die Rechnung.

Wieder ein Fall von Gewährleistung vs. Garantie?

Wie war das noch mit den Abmahnungen und Unterlassungsklagen gegen manche Grauimporteure seitens Sigma und Canon?

Cougar
28.10.2010, 13:10
Der Abmahnung widersprechen und gut ist. Solch eine hatte ich auch mal im Haus als ich Computerteile aus Frankreich nach D importiert hatte. Nach den Wiederspruch habe ich nie wieder was von denen gehört. Handel innerhalb der EU unterliegen keinen Beschränkungen. Wenn Firmen das anders sehen ist das ihr Pech. EU-Recht kommt vor den Wünschen einiger Manager.

juli29
29.10.2010, 16:15
Handel innerhalb der EU unterliegen keinen Beschränkungen. Wenn Firmen das anders sehen ist das ihr Pech. EU-Recht kommt vor den Wünschen einiger Manager.

Innerhalb der EU ist Canon das auch vollkommen egal. Die Abmahnungen eines Händlers bezogen sich auf den Import aus USA und der Händler hat den kürzeren gezogen soweit ich mich erinnere.