PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg 450D-5D MKI - Alternative für Tamron 17-50 2,8



Sephiroth
15.10.2010, 17:55
Ich hab stundenlang Threads gewelzt (lese viel, schreibe jedoch selten), aber irgendwie keine passende Antwort gefunden.

Hintergrund ist folgender:

Ich bin seit ca 2 1/2 Jahren leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Habe als kleiner Junge von meinem Vater auf ner Olympus OM4 das "knipsen gelernt" und mir dann von meinem ersten "richtigen" Gehalt ne 450D (damals noch mit Kit Scherbe) gekauft und bin nun an dem Punkt, wo ich gerne einen Schritt weiter gehen würde und spiele mit dem Gedanken mir ne 5D MK I zu holen (mehr lässt das Geld nicht zu und ich glaube mehr brauche ich auch nicht).

An Objektiven habe ich ein Tamron 17-50 2,8 und ein 70-200 f4 L.

Das L könnte ich ja problemlos weiter nutzen nur, das 17-50 fiele leider weg.

Ich mache überwiegend Portraits, Partyfotografie, ansonsten ein bisschen Archtitektur und gelegentlich mal ne Runde durch den Zoo.

Ich muss sagen, dass ich das Tamron als Immerdrauf wirklich liebe. Für das Geld bin ich davon total begeistert. Funktioniert bei mir für die meisten Situationen super, ist bereits bei Offenblende knack scharf, kurzum ich liebe es.

Nur was mach im am Vollformat? 24-105L als Immerdrauf? Ist halt nochmal ne ganz andere Preisklasse und außerdem untenraus, würde mir die Lichtstärke fehlen.
Die durch ne FB ergänzen? Also z.B. n 50/1,8? Is zwar nich der Bringer bei der Verarbeitung, aber dafür von Preis/Leistung wohl kaum schlagbar (wenn auch jetzt einige sagen werden, es sei ne Schande so n Objektiv an ne 5d zu stecken)


Mit der FB hätte ich halt bei der Partyfotografie das Probem nicht übermäßig flexibel zu sein.

Oder doch ein 24-70 2,8 L ? Ist halt auch wieder ne doch gehobenere Preisklasse.

Gibt's auch für die KB so n "Geheimtip" wie das 17-50 2,8?

Hab ich vllt noch an ein Objektiv gar nicht gedacht? Oder bedeutet Umstieg aufs Vollformat auch einfach gleichzeitig längeres Sparen auf die Linsen?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Olaf_78
15.10.2010, 18:23
Hallo
von Tamron gibt es doch noch das 28-75 f/2,8. So zu sagen der VF Bruder von deinem 17-50. Das würde ich mir an deiner stelle mal genauer ansehen. Aber vorsicht auch dein 70-200 wird "kürzer" und dann..... 100-400 oder so.

Gruss Olaf

Sephiroth
16.10.2010, 10:38
Tatsache ... Das scheint bisher irgendwie völlig an mir vorbei gegangen zu sein.

Auch das mit dem kürzer werdenden 70-200 stimmt natürlich, allerdings würde ich da noch mit dem Gedanken spielen, mir evtl einen Telekonverter zuzulegen. Dann bin ich zwar immer noch kürzer als vorher, aber so recht will mich das 100-400 noch nicht überzeugen.

Vielen Dank schonmal für den Tip! Dann mache ich mich wohl doch mal dran, meine 450d zu verkaufen und nach ner gebrauchten 5d umzuschauen.

havanna
16.10.2010, 16:46
Für was möchtest du denn eine 5D haben. Würde dir nicht auch eine grössere xxD reichen? Wenn du auf Vollformat wechselst, musst du deine Objektive austauschen… Es gibt heutzutage nur noch wenige Gründe, als Amateur auf eine Vollformatkamera umzusteigen. Extreme Ultraweitwinkel Objektive gibt es auch für den Crop. Am Crop brauchst du weniger Brennweite um den gleichen Ausschnitt zu fotografieren wie mit einer Vollformat Kamera. Klar, es gibt unterschiede im Rauschen und in der Schärfentiefe, aber ob sich deswegen ein Wechsel der ganzen Ausrüstung lohnt?

lemonsoda
16.10.2010, 17:45
kurz nachgedacht: eine gebrauchte 5D gibt es für runde 800 Euro, das 17-50 lässt sich kostenneutral in ein 28-75 verwandeln.

Wenn ich dann Bilder aus der 450D mit denen aus der 5D vergleiche, behaupte ich: ja es lohnt sich!

P.S. von Tamron gäbe es auch noch ein 28-105 2.8! Ist allerdings ein Riesenklopper und selten zu finden (dann aber recht günstig).

kBasti
16.10.2010, 17:50
Für was möchtest du denn eine 5D haben. Würde dir nicht auch eine grössere xxD reichen? Wenn du auf Vollformat wechselst, musst du deine Objektive austauschen… Es gibt heutzutage nur noch wenige Gründe, als Amateur auf eine Vollformatkamera umzusteigen. Extreme Ultraweitwinkel Objektive gibt es auch für den Crop. Am Crop brauchst du weniger Brennweite um den gleichen Ausschnitt zu fotografieren wie mit einer Vollformat Kamera. Klar, es gibt unterschiede im Rauschen und in der Schärfentiefe, aber ob sich deswegen ein Wechsel der ganzen Ausrüstung lohnt?

der größte grund ist wohl das vollformat feeling, für das viele gerne etwas in kauf nehmen.
die ganze ausrüstung tauschen? lediglich 1 objektiv wie ich das hier lese..
die von dir schon bemerkten vorteile rauschen schärfentiefe usw sind schon wichtig... als ich meine erste vollformatkamera bekommen habe war alles andere erstmal uninteressant ;)

Sephiroth
16.10.2010, 17:54
Da ich die Brennweite nicht benötige und mein Objektivpark sich aktuell auf nur 2 Objektive beschränkt, wovon ich eins weiterverwenden (70-200 f4) und das andere quasi ohne Wertverlust tauschen kann (Tamron 17-50 gg 28-75) überwiegen für mich die Vorteile des besseren Rauschverhaltens und den besseren gestalterischen Möglichkeiten im Bereich der Schärfentiefe.

Und da ich mich nur für die Fotografie interessiere, noch nie nach ner Videofunktion gesehnt habe und sich meine "schneller" bewegten Motive im Rahmen halten bietet mir die 5d im Moment das Abbildungsplus nach dem ich mich sehne, ohne mich finanziell in Unkosten zu stürzen (da ich meine 450d ja nich behalten, sondern samt Batteriegriff und Zubehör verkäußern will).

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt vllt doch erst den Schritt über eine 40, oder eine 50d zu gehen, aber das wäre aus meiner jetzigen Sicht auch nur eine Zwischenlösung, also denke ich, ich überspringe diesen Zwischenstop.


Edit: Da waren wohl gleich noch 2 schneller als ich ;-)

Evil-Homer
16.10.2010, 21:35
Das 28-75 ist selbst an der 5DII klasse. Optisch steht es dem 24-70L im nichts nach.
Vorteile bei dem L sind jedoch 4mm mehr ww und es ist ein gutes Stück flotter.
Du wirst mit dem Tamron sehr glücklich sein. Das gesparte Geld zum L sparst du
ein bißchen und kaufst eines der Traumportraitsobjektive 135L :D

Sephiroth
17.10.2010, 11:33
Das 28-75 ist selbst an der 5DII klasse. Optisch steht es dem 24-70L im nichts nach.
Vorteile bei dem L sind jedoch 4mm mehr ww und es ist ein gutes Stück flotter.
Du wirst mit dem Tamron sehr glücklich sein. Das gesparte Geld zum L sparst du
ein bißchen und kaufst eines der Traumportraitsobjektive 135L :D


Das is ziemlich exakt mein Plan ;-) Auf das 135L schiele ich nämlich schon ne ganze Weile ... Und Außerdem wollt ich mal testen was am 50/1,8 denn nu wirklich dran ist ;-) Kost ja nich die Welt ...
Aber erst mal Schritt für Schritt. Jetzt muss ich erstmal meine 450d verkaufen und nach ner 5d ausschau halten.

Paul Schmidt
17.10.2010, 13:57
Hat jemand einen Direkten Vergleich zwischen der 450D und der 5DMKi im Hinblick auf den Autofokus? Die dürften sich beide sicher nicht viel nehmen oder?

Evil-Homer
17.10.2010, 14:19
Das 135L und KB waren bei mir die Gründe zu Canon zu wechseln.
Es ist einfach nur Geil. Anders kann es nicht ausdrücken :D

Sephiroth
17.10.2010, 14:41
Hat jemand einen Direkten Vergleich zwischen der 450D und der 5DMKi im Hinblick auf den Autofokus? Die dürften sich beide sicher nicht viel nehmen oder?

Würde mich auch interessieren. Von dem was ich bisher gelesen habe, scheinen die sich aber wohl nicht viel zu geben.