PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivitar-Oldie 100-500 FD



Tobi R.
16.10.2010, 12:06
Hallo zusammen :)

mich würde interessieren, ob ich an diesem Objektiv einen Adapter montieren kann, um auch das EF-Bajonett verwenden zu können.
Z.B. kann man an dem alten Beroflex (auch Wundertüte genannt) ein M42 T2-Adapter anschrauben. Glücklicherweiße ist dieser Adapter sehr kurz, sodass die Naheinstellgrenze nicht oder kaum beeinflusst wird. (zumindest kann ich noch Mond und Jupiter scharf stellen.) Nun hoffe ich, dass man so einen Adapter auch an dem Vivitar 100-500 FD verwenden kann.

Freu mich schon auf Antworten.:)

Grüße
Tobias

Artefakt
16.10.2010, 14:13
FD auf EF geht wegen Auflagemaß nicht, d.h. das EF-Bajonett ist mit dem Adapter weiter weg vom Film/Chip, als es für Unendlich notwendig wäre (je näher das Objektiv bei der Film-/Chip-Ebene, desto größer die Entfernung zum Objekt). Es geht entweder mit dem (seltenen) orig. Canon-Adapter (mit Linsen drin) oder mit qualitativ schlechten fremden Adaptern (mit Linsen drin) oder man baut die schlechten Linsen aus und hat keinen Unendlichbereich mehr, also nur für Nahbereich nutzbar.

Zum Thema "Wundertüte": Das war vielleicht damals eine - auf Negativfilm bzw. Diafilm war einiges noch akzeptabel (der Diaprojektor hat ja schon Randunschärfen produziert, wenn man keine Glasrahmen genommen hat).

Heutzutage würdest Du Dich wundern, was aus der Tüte rauskommt :-) Es ist ja nicht mal das moderne Sigma 150-500 über jeden Zweifel erhaben, besonders im oberen Brennweitenbereich (und genau deswegen kauft man sich so ein Objektiv; bis 300mm kommt man mit anderen, kompakten Alternativen allemal).

Alternative: Ein teurer Spezialumbau des Bajonetts - hier ein paar Zeilen weiter unten gibt's einen Beitrag über ein FD 500mm. Die Kosten dürften aber den Nutzen bei weitem übersteigen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

roro
17.10.2010, 12:59
Dass das mit dem Adaptieren nix rechtes wird hat Dietmar ja schon genau erklärt.

Darf ich noch was Grundsätzliches beisteuern.

Es wird häufig verwechselt, Anschlussring und Adapterring.

Wenn ein Objektiv, wie in obigem Beispiel das Vivitar mit festem Anschluss für Canon FD gebaut ist, kann man nur Adaptieren. Dass dadurch das Objektiv nicht mehr auf Ferne einzustellen ist, ist rel. leicht verständlich.

Das genannte Beroflex passte so wie es war an gar keine Kamera! Mit voller Absicht.
Der Kunde kauft Objektiv und Anschlussring zB. T2 EOS, und es passt an seine Kamera.

Solche Objektive, und andere Zubehöre, gab es häufig. Es gab und gibt Anschlussringe für die exotischsten Reflexkameras. Bezeichnung T2.

Neben diesen einfachen T2 Sachen gab es auch komplexe Anschlussringe von Tamron speziell für deren teilweise hochwertige Adaptall-Objektive. Mit dem entsprechen Adaptall Anschlussring waren die dann genau passend mit allen Funktionen der jeweiligen Kameras. Das war alles recht teuer, weil aufwendig zu fertigen. Mit elektronischen Funktionen in Kameras und Objektiven wurde es dann zu komplex.

Es gab von div. Firmen noch andere Lösungen. Mir fallen ein YS-System, T4-System.

Da es in den 70er und 80ern sehr viele Kamerahersteller gab, hatte das schon seine Berechtigung.
An Kameraanschlüssen fallen mir ein:
Petri, Topcon, Miranda, Mamiya (3 versch. Anschlüsse nur bei KB-Reflex), Konica, Fuji (auch 2-3 Anschl.), Pentax ES, K, KA, Ricoh, Olympus M42, OM, Minolta, Rollei, Praktica M42 und BM Nikon, Canon usw.

Alles das ist nicht so wichtig und nur historisch interessant.

Aber de Unterschied zwischen einem Adapter (Umänderer) und einem Anschlussring der ist wichtig.

Gruß Rolf

ZoneV
18.10.2010, 13:41
Zur Möglichkeit des Bajonett-Umbaues:
Es kommt da sicherlich drauf an, wie wichtig Dir dieses Objektiv ist. Ich persönlich würde es vermutlich eher als Schraubenlieferant nutzen - ausschlachten.

Wenn Du allerdings gerade viel freie Zeit hat, einigermaßen handwerlich geschickt bist, und passendes Werkzeug eh hast, kannst Du das mit dem Umbau ja mal versuchen.
Allerdings ist das Risiko eines Totalschadens mehr als nur latent vorhanden - falls Du nicht schon an anderen Optiken geschraubt hast.

Hier als Beispiel das bereits genannte FD 500/4.5L (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD500-EF-Bajonett.html) und dann noch ein FD 300/2.8L (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD300-2.8-EF-Umbau.html) und ein FD 100/4 Macro (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD100-4.0-Macro-EOS-EF-Umbau.html). Allerdings wird das Vivitar durchaus anders aufgebaut sein. Vermutlich findest Du keine Hinweise welche Schrauben Du öffnen mußt, um überhaupt ins Objektiv reinzukommen - darin liegt schon ein großer Teil des Risikos.