PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt man ein Passepartout-Rahmen ohne Glas her?



viggo
17.10.2010, 09:16
Hallo, ich kämpfe immer noch mit der Präsentation meienr Bilder. Ich hab zwar jetzt welche auf Kapa Line Platten aufgezogen, das ist schon ok, aber irgendwie würde ich doch gerne mit Passpartouts arbeiten. Aaaaber: ich will die Bilder auf keinen Fall hinter Glas legen!

Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Man kann ja den Passepartoutrahmen schlecht aufs Bild kleben, oder?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, viggo

GhostReader
17.10.2010, 15:39
Du könntest auf der Passepartoutrückseite Streifen aus säurefreiem Karton (e.g. PP-Karton) anbringen, die das aufgezogene Bild genau hinter dem Ausschnitt des PPs hält und am Verrutschen hindert. Anschließend ordentlich rückseitig fixiert - feddich! Dies sollte einfach zu realisieren sein, immer vorausgesetzt, das PP wurde mit der notwendigen Überlappung (abhängig von der Bildgröße) für das Bild zurechtgeschnitten.
Bitte bedenke aber, dass die Ausschnittskante, i.d.R. in Keilschnitttechnik ausgeführt, den Staub aufsammeln wird. Dieser lässt sich nur schlecht entfernen und sorgt im Laufe der Zeit für wenig Freude.

GR