PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum M42 Adapter



McCoy
18.10.2010, 00:12
Hallo ich habe mir günstig ein 135mm 1:2,8 Objektiv ersteigert.

Nun brauche ich ja noch ein Adapter nu gibt es zwei Verschiedene:

Mit oder Ohne Chip !

Soll ich am besten einen mit Chip oder Ohne nehmen ?!

Wer hat da Erfahrungen ? :)

Das steht bei CHIP Version:

Der Chip-Adapter simuliert ein Autofokus-Objektiv. Die Entfernung muß zwar manuell eingestellt werden, die Kamera zeigt aber im Sucher durch das rote Autofokus-Licht, bzw. durch einen Piepston, wenn scharfgestellt ist. Das verleiht nicht nur mehr Sicherheit beim Fotografieren, sondern ist auch wesentlich schneller.
Unendlichkeitseinstellung
Unser Adapter ist exakt so gearbeitet, damit Sie problemlos auf Unendlich scharfstellen können.
Der Adapter ist aus verchromtem Messing gefertigt.
Scharfstellung und Blendeneinstellung erfolgen manuell am Objektiv. Die Ermittlung der Belichtungszeit geschieht automatisch (AV-Modus) oder manuell (M-Modus) - je nach Kameramodell.


Man fragt ja lieber mal nach :confused:



Danke schonmal


Gibt es welche die M42 Objektive nutzen ?

speedlite
18.10.2010, 01:30
Die AF Simulation ist sehr nützlich und funktioniert meist gut.
Nicht bei allen klappt die Einstellung auf unendlich. Deshalb ist gut, dass
du darauf geachtet hast. Weiter wichtig ist folgender Punkt:
Nicht alle Objektive lassen sich mit einem Schalter von automatisch nach manuell umstellen. Wenn es bei deinem Objektiv nicht möglich ist, solltet du darauf achten, dass der Adapter über eine Vorrichtung verfügt, die beim Aufschrauben den Blendenstift hineindrückt.
Einige Händler bieten diese Adapter an.

Wilfried

roro
21.10.2010, 17:55
Hallo Wilfried,

Muss ein Lob loswerden.
Sehr nützlicher und kompetenter Beitrag.

Gruß Rolf

McCoy
21.10.2010, 18:50
Japp Danke auch ;)

Werde mir also den mit Chip holen .

cveith
22.10.2010, 01:45
Achte auch darauf ob das Objektiv beim Fokussieren hinten herausfährt.

Beim 55 1,2er Tomioka z.b. fähr das hintere Linsenelement nach hinten raus. Der M42 Adapter mit Innenrand (wg. Blendenstössel) blockierte dann die Linsen und es konnte nicht auf unendlich fokussiert werden.

Ansonsten: Wenn du keinen Schnittbildindikator hast, dann nimm einen Adapter mit Chip.

McCoy
04.11.2010, 15:47
Hallo habe Heute Mein Adapter erhalten. Funktioniert einwandfrei.. Und das Alte Objektiv macht ein Schönes Bokeh ich bin begeistert für das Geld :-)

:D

Danke nochmal und mit CHIP funktioniert einwandfrei wie gesagt. Fokusieren und antippen dann kommt PIP und dann abdrücken .. :p

Objektiv ist ein Universar 135mm 1:2.8 Tele. Es Fährt hinten keine Linse nach hinten !

Kriemel
04.11.2010, 18:42
Hallo,

ich benutze desöfteren ein altes Zeiss 1,8 mit einem Adapter ohne Chip. Es funktioniert wunderbar.

Andi