PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Verschlussvorhang bei Event Bildern



thomasbecker
19.10.2010, 01:00
Bitte mal anschauen, Galeriebild Nummer 6. Wurde dies mit dem 2. Verschlussvorhang gemacht ?
Welche Verschusszeit nehmt Ihr an ?
http://www.oe24.at/leute/international/slideshow/amfAR-Gala-in-Mailand-mit-Klum-Cavalli/3588353

Danke für eure Meinung.

t_segler
19.10.2010, 09:04
Hallo Thomas!

Ich glaube das ist auf den 1. Vorhang geblitzt. Schau dir mal die Lichtspur der Paillette am Ellbogen der Dame links (v. Betrachter aus) an. Der Lichtstreifen geht in den Arm rein. Die leuchtende Paillette muss also während der Belichtungszeit sich nach innen bewegt haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Mann die beiden Damen leicht zu sich her gezogen hat während das Bild entstand. Dann muss es auf den 1. Vorhang geblitzt sein. Belichtungszeit schätze ich mal 1/4 s bis 1/2 s.

Liebe Grüße,

(noch ein) THomas.

Offenblender
19.10.2010, 09:06
Hi,

sieht eher aus, als ob mit langer Belichtungszeit gezoomt wurde mit Blitz am Ende. Wohl auch mit 1. Vorhang. Der Blitz ist dann für das Hauptmotiv die Hauptbelichtungsquelle gewesen, der den Zoomeffekt in der Bildmitte überdeckt hat. An den Rändern ist er noch gut erkennbar.

Gruss,
Jörg

Cocker68
19.10.2010, 12:47
Unabhängig davon, wie es tatschlich entstanden ist, empfiehlt es sich, solche Bilder auf den ersten Vorhang zu blitzen, solange die Objekte sich nicht in eine bestimmte Richtung bewegen (gehen, fahren).

- Cocker :wq

werner.bennek
13.11.2010, 17:39
Das Bild 6 kann sowohl auf den ersten also auch auf den zweiten Vorhang geblitzt sein.
Einen Unterschied werden wir nicht feststellen können.
- Erst wenn bewegte o. gezoomte Objekte mit eigenen Lichtern geblitzt werden, kommt dem ganzen eine Bedeutung zu.
Typisches Beispiel sind Fahrzeuge. Und auch hier kommt es auf die Bewegungsrichtung an. Vorwärts --> Blitz auf den 2.ten wirkt besser.
- Beim Zoomen kommt es ähnlich der Bewegung auf die Zoomrichtung an.

Gruss

Werner