PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an bildschirm-kalibrierungs-experten



arminos
19.10.2010, 15:38
hallo,
das thema, um das es geht, ist die verläßliche bildschirmkalibrierung im dual-monitorbtrieb. nur hierum geht es.
ich habe also zwei eizo 27 zoll screens , windows 7, und eine nahezu high end pc ausrüstung ( highend-graka, -mainbord, 12 gb ram......)

ja, a bisserl kenn ich mich auch mit der materie aus, aber offensichtlich nicht genug.
das gilt aber leider auch für fachleute? bekannter photoshop zeitschriften, oder sachbearbeiter bei datacolor / spyder 3 elite, mit denen ich viele emails und telefonate führte....

ich möchte jetzt aus platz- und zeitgründen nicht meine gesamte -frustrierende- erfahrung zu diesem thema auflisten, aber dennoch hinweise insofern geben, als

= xxxxxlor mir schließlich schriftlich bestätigte, dass m e i n e erfahrungen richtig, und deren werbeaussagen nicht völlig richtig sind.

= mit meinem x-rite / i.one-display 2 kann ich zwar -scheinbar- 2 monitore kalibrieren, aber nicht nur ich sondern diverse testreihen von fachleuten bescheinigen dem gerät eine starke nicht-reprodizierbarkeit der messergebnisse...

natürlich könnte man sich ein zb 1500 euro teures kalibrierungsgerät kaufen, aber hier bin ich zugegebener weise etwas stur und dachte , dass 250 - 350 euro für so ein ding ausreichen müßten.

meine herzliche bitte um sachkundige information von kollegen, die sich mit der dual-monitorkalibrierung auskennen.

ps
( ja, meine grafikkarte hat genügeng LUTs und kann 2 monitore verwalten...)

mfg und danke
armin

WinSoft
19.10.2010, 16:43
= mit meinem x-rite / i.one-display 2 kann ich zwar -scheinbar- 2 monitore kalibrieren, aber nicht nur ich sondern diverse testreihen von fachleuten bescheinigen dem gerät eine starke nicht-reprodizierbarkeit der messergebnisse...
So ist es!

Das Display2 besitzt organische Folien, deren Haltbarkeit angezweifelt werden darf. Diese Erfahrungen musste ich leider mit mehreren Geräten dieser Art machen.

Nach Spyder2, Spyder3, Display2 (diverser Exemplare und viel Ärger) bin ich nun bei Quato SilverHaze PRO (= DTP94B) mit stabileren Farbfolien endlich "glücklicher".

x-rite ColorMunki und basICColor Discus sind da weitaus besser ausgestattet als Display2.

Peter ST.
19.10.2010, 22:05
So ist es!

Das Display2 besitzt organische Folien, deren Haltbarkeit angezweifelt werden darf. Diese Erfahrungen musste ich leider mit mehreren Geräten dieser Art machen.

Nach Spyder2, Spyder3, Display2 (diverser Exemplare und viel Ärger) bin ich nun bei Quato SilverHaze PRO (= DTP94B) mit stabileren Farbfolien endlich "glücklicher".

x-rite ColorMunki und basICColor Discus sind da weitaus besser ausgestattet als Display2.

alles richtig, nur den basICColor Discus hier mit rein zu bringen ist doch etwas, wie sagt man, too much? ;)

Canonflexer
20.10.2010, 00:57
natürlich könnte man sich ein zb 1500 euro teures kalibrierungsgerät kaufen, aber hier bin ich zugegebener weise etwas stur und dachte , dass 250 - 350 euro für so ein ding ausreichen müßten.

Dass das eben nicht ausreicht, dürfte Dir jetzt auch klar geworden sein. Wenn Du vorne überall "High End" hast, dann kannst Du hinten nicht mit "Low End" rumpfuschen. Sind Deine Monitore nicht hardwarekalibrierbar? Und wo liegt jetzt genau das Problem - abgesehen davon, dass Du halt erst mal ein gescheites Messgerät brauchst? Hast Du keine Möglichkeit eines zu mieten?

chico11mbit
20.10.2010, 03:03
welche panels haben die monitore?

arminos
20.10.2010, 15:27
hallo und danke für die antworten.

1. ja, du hast ja recht ,
und ich deutete es ja selber an - " alles nahezu high end..." und dann nicht mal 1500 euro für ein kalibrierungsgerät ausgeben... (mini-ironie)

2. wichtiger für mich ist :

bitte, zu dem dtp 94 "B" meine fragen :
= ist der "B" eine weiterentwicklung zu dem "ohne "B" ?
= und stimmt es , dass dieser quad typ ausschließlich im manuellen
modus arbeit, also nicht halbautomatisch ,
wie der display 2 und spyder 3 ?

3. bitte hilf mir zu verstehen, und wo ich nachsehen muß,
was die beiden eizo screens für "panel" haben.
( du siehst, hier sind meine kenntnisse begrenzt )

vielen dank an euch
lg
armin

Peter ST.
20.10.2010, 17:44
hallo und danke für die antworten.

1. ja, du hast ja recht ,
und ich deutete es ja selber an - " alles nahezu high end..." und dann nicht mal 1500 euro für ein kalibrierungsgerät ausgeben... (mini-ironie)

2. wichtiger für mich ist :

bitte, zu dem dtp 94 "B" meine fragen :
= ist der "B" eine weiterentwicklung zu dem "ohne "B" ?
= und stimmt es , dass dieser quad typ ausschließlich im manuellen
modus arbeit, also nicht halbautomatisch ,
wie der display 2 und spyder 3 ?

3. bitte hilf mir zu verstehen, und wo ich nachsehen muß,
was die beiden eizo screens für "panel" haben.
( du siehst, hier sind meine kenntnisse begrenzt )

vielen dank an euch
lg
armin

zu 1.
nein, 1500€ muß das gerät nicht kosten. der dtb 94b ist schon ein sehr gutes gerät.

zu2.
ja, das b steht für eine weiterentwicklung
was du da noch gefragt hast, verstehe ich leider nicht.
kann mir nur denken, dass du die dazugehörige software meinst. oder?

zu3.
schreib doch einfachj mal, welchen/welche eizo monitore du hast.
oder schau auf der homepage von eizo nach.;)

Canonflexer
20.10.2010, 19:14
Wenn es die gleichen EIZOs sind, ist es eigentlich egal, was für ein Panel sie haben. Zwei unterschiedliche EIZOs mit unterschiedlichen Paneltypen können natürlich eine Ursache für eine Unterschied in der Darstellung sein. Du kannst auch einfach bei prad.de nachschauen, um herauszufinden, was in Deinen Monitoren verbaut ist.

Wenn Du Dir kein Messgerät kaufen willst, kannst Du versuchen, eines zur Miete aufzutreiben. In größeren Städten mit entsprechenden Pro-Läden mit Rent-Austattung sollte das kein Problem sein. Es gibt aber auch sicherlich übers Internet irgendwelche Anbieter.

Genauso, wie ein hardwarekalibrierbares Grafikdisplay für Richtung 2000 Euro eine bessere Darstellung hat, als ein "normaler" guter Monitor für 500 Euro, bringt eben auch ein Spektralfotometer für jenseits der 1000 Euro ein besseres Ergebnis, als ein Colorimeter für 300 Euro. Du musst entweder Dein Budget aufstocken oder Deine Ansprüche runterschrauben. Den Ferrari zum Preis eines Golfs gibt es eben nicht. Und wenn Du nix mieten kannst oder willst, und Dir 1500 Euro eben zu viel ist, dann solltest Du Dich fragen, ob das denn so wichtig ist, dass beide Monitore exakt die gleiche Farbdarstellung haben. Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber im grafischen Bereich, wo man einen Bildschirm zur Bilddarstellung hat, und einen für die Paletten, ist es halt wünschenswert, dass beide den gleichen Weißpunkt haben, aber der Paletten-Bildschirm benötigt eigentlich keine kalibrierte Farbwiedergabe.

Ulrich Natge
21.10.2010, 10:55
ich würde gerne helfen! aber hab da eine Verständnisfrage:

1.Du betreibs zwei 27" Monitore und möchtest diese auf den gleichen Farbraum kalibrieren?
2. Du besitzt kein Messgerät für Monitore?
3. Du hast schon schlechte Erfahrungen gemacht? ich auch!

ich kann dir bisher nur einen Tipp geben Quato Silver Haze.

PS:
Ich habe einen ausführlichen Testbericht über Kalibrierung Hard&Software als PDF Serie, wer also Interesse hat!

WinSoft
21.10.2010, 11:13
meine herzliche bitte um sachkundige information von kollegen
Eine ebenso herzliche Bitte: Deutsche Groß/Kleinschreibung beachten!!!
Das erleichtert das Lesen ungemein... :)

ehemaliger Benutzer
21.10.2010, 11:45
Eine ebenso herzliche Bitte: Deutsche Groß/Kleinschreibung beachten!!!
Das erleichtert das Lesen ungemein... :)

und nicht vergessen....zum herrn winsoft darf man nicht `du´ sagen, er möchte bitte mit `sie´ angesprochen werden.

Reinhold Zimmer
21.10.2010, 18:29
Ich hätte Interesse.
Email über Forum.

Gruß und Danke

Reinhold

arminos
22.10.2010, 15:14
hallo, und erneut danke für infos an die runde !

== lieber ulrich, auch dir meinen dank und vielleicht auch besonders, wenn du mir bitte den link oder wie auch immer das pdf zu dem kalibrierungstest zukommen lassen würdest.
das hilft mir sicherlich sehr.

== ich hatte auch in meiner ausgangsfrage berichtet, dass ich sowohjl den spyder 3 elite besitze, der bekanntermaßen und grundsätzlich k e i n e zwei monitore kalibrieren kann , und ich besitze auch den x rite 1 one display 2 , der so tut als könne er es und die profile den monitoren zugeordnet in dem porofile ordner ablegt, a b e r das kalibrierungseregebnis, also die farbstimmung der beiden monitore, wenn ich also mein hauptbild bei der photoshopbildberarbeitung auf dem einen monitor mit einer bildkopie auf dem zweiten monitor vergleichend ansehe, dann sind die farbdarstellungen dieser beiden bilder gut und unmittelbar erkennbar unterschiedlich.

== generell weiß ich mir schon zu helfen und das alles ist kein super-problem für mich, gleichwohl interessierte mich eben eure meinung, was ihr beim dual-monitorbetrieb so erlebt und ob es eben für (semi) professionelle bildbearbeitung halt unungänglich sich eines der fetten profi-geräte kaufen zu müssen.

nochmal meinen dank an alle,
und wenn du, lieber ulrich mir bitte das pdf zuschicken würdest, vielleicht als private nachricht an mich.

danke und alles gute
armin

mafa
22.10.2010, 21:29
Hallo

Zum spyder 3: Das stimmt so nicht, dass der keine zwei Monitore unterstützt. Die Software, die beiliegt mag das nicht unterstützen, aber argyll (als Alternative) unterstützt das sehr wohl. argyll mag etwas langsamer sein und etwas komandozeilenlastig, aber auf die Art kann das Gerät für beliebig viele Monitore benutzt werden.

Martin

arminos
25.10.2010, 14:59
hallo, ulrich,
würdest du mir bitte dein kalib-pdf zuschicken ?

ich hatte dir auch schon meine emailadresse unter privat mitgeteilt.
bin wirklich interessiert
danke
lg armin

Blockadebrecher
13.11.2010, 10:22
Hi zusammen,

ich hake hier mal mit ein weil die Antworten schon eine menge Infos beinhalten.

Ich muss aber trotzdem nochmal nachfragen. Laut Herstellerseite kann man mit dem Spyder3Pro 2 Monitore kalibrieren. Warum funktioniert es nicht?

Und den DTP 94 B finde ich sehr oft unter der Bezeichnung Eizo DTP 94 B. Kann ich damit auch andere Monitore Kalibrieren oder fehlt bei diesen modellen die Software für "Fremdmonitore"?

Und den Color Munki finde ich in verschiedenen Versionen. Den "Create" für grade mal 130 EUR bei am***n.

Ich habe nur einen Mittelklassemonitor (Benq BL2400 mit VA Panel)und habe auch nur dementsprechende Ansprüche an das Thema. Also möchte ich nicht fast 200 EUR dafür ausgeben.

Bin schon einmal dankbar.....

Schönes WE

Jürgen

ehemaliger Benutzer
13.11.2010, 19:38
Dieses DTP 94 Colorimeter ist nur für EIZO LCD-Monitore der CG-Serie geeignet, da hier Hardwarekalibrierung durchgeführt wird.
Die Spyde3-Modelle dagegen sind durch eigene Software zur Kalibrierung aller Monitore geeignet, dafür fällt die Kalibrierung nicht ganz so präzise aus, wie bei Hardwarekalibrierung.

In der Tat sollen Spyder3 "Pro" und "elite" 2 Monitore kalibrieren können. Wie das geht, sollte die Bedienungsanleitung aufzeigen.

Stefan Keller
15.11.2010, 09:53
Dieses DTP 94 Colorimeter ist nur für EIZO LCD-Monitore der CG-Serie geeignet, da hier Hardwarekalibrierung durchgeführt wird.

DTP94 mit der mitgelieferten Software iColor kann natürlich beliebige Monitore kalibrieren.
Hardwarekalibrierung ist optional bei entsprechenden Monitoren möglich, wird aber allgemein auch gerne etwas überschätzt *duck*.

Stefan

hti
15.11.2010, 10:14
DTP94 mit der mitgelieferten Software iColor kann natürlich beliebige Monitore kalibrieren.
Hardwarekalibrierung ist optional bei entsprechenden Monitoren möglich...

Stefan
Bestätigung.


Gruss
hti

WinSoft
15.11.2010, 10:43
DTP94 mit der mitgelieferten Software iColor kann natürlich beliebige Monitore kalibrieren.
Hardwarekalibrierung ist optional bei entsprechenden Monitoren möglich.
So isses (fast)...

Jedoch unterstützt auch basICColor den DTP94B ganz hervorragend! Überhaupt erscheint mir basICColor die ausgereifteste und präziseste Software zu sein. Die iterative Annäherung an die optimale Graubalance ist hervorragend gelöst und verspricht beste Ergebnisse!

Achtung: iColor unterstützt bei der Hardwarekalibrierung mit dem DTP94B nur Quato-eigene Monitore!