PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100



FreWo
19.10.2010, 17:15
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine lange Weile mitlese, traue ich mich auch einmal ein Bild von einem 'Jahrhundertereignis' einzustellen:

Meine Oma auf ihrem 100. Geburtstag
http://www.freser.de/bilder/Oma%20100.jpg

Für Anregungen, Kritik und Hinweise für ein optimale Bearbeitung wäre ich dankbar.

Thomas

itstata
19.10.2010, 17:45
Für 100 doch sehr gut in Schuß :)

Ich hätte das Bild etwas muttiger beschnitten. Der quadratische Ausschnitt passt hier nach meinem Geschmack nicht ganz so gut.

ehemaliger Benutzer
19.10.2010, 17:59
Glückwunsch zur hundertjährigen Oma!

Vorweg: einer so alten Dame würde ich nicht mit einer Telebrennweite (zumal mit einer Crop-Kamera) so päp (schwäbisch) auf die Pelle rücken. Zweitens gleich bei der Aufnahme einen Ausschnitt wählen, der nicht nur den Kopf allein dominieren lässt und auch hinsichtlich der Blickrichtung der Dame mehr Raum im Bild bietet.

Für die Bearbeitung des vorliegenen Fotos sollte die Farbe vernüftig korrigiert werden; am besten gleich bei der Aufnahme, per RAW oder wenn PS vorliegt, mal auf Autofarbe klicken und siehe da, das Bild schaut dann ganz anderst aus. Beim vorliegenden Foto würde ich einen anderen Ausschnitt wählen und das Foto nachträglich mittels ACR (RAW-Converter von Adobe) etwas in der Weise bearbeiten, dass die harten Gesichtszüge der Aufnahme der Dame sanfter erscheinen.

Roadrunner72
20.10.2010, 13:34
Auch von mir meinen Glückwunsch zur 100!

Schönes Foto, für mich allerdings überblitzt (harte Schatten am Kragen). Eine Blitzbelichtungskorrektur um -1 EV hätte hier denke ich gut getan.

Gruß, Dirk

ehemaliger Benutzer
20.10.2010, 15:08
Glückwunsch an die nette Dame!

Hallo Frewo,
mir persönlich sagt der Ausschnitt auch nicht so zu. Außerdem ist der AL-Anteil am Bild sehr gering, da du mit ISO 100, einer mittleren Blende und einer recht kurzen Zeit gearbeitet hast. Ich würde die ISO deutlich höher setzen (es ist völlig wurscht, ob das Bild bei 100 oder mehr % etwas Rauschen zeigt), die Zeit in Abhängigkeit von einem IS bzw. Erfahrung mit dem "persönlichen" Tremor auf 1/15 - 1/125 verlängern und die Blende weiter öffnen. Wenn es deine Optik möglich macht, wäre hier z.B. etwa f2,8 sinnvoll gewesen. Wobei man alle "Vorgaben" hinsichtlich ISO, Zeit und Blende natürlich immer in Abhängigkeit der Aufnahmesituation vor Ort sehen muss. Weiterhin hätte ich - falls möglich (weiße Decke) - hier indirekt geblitzt. Mit einem 204'er oder 205'er Leefilter bekommt man auch das Mischlicht (AL+Blitz) besser in den Griff.

Grüße
Joni


@Roadrunner:
"Überblitzt" bedeutet überbelichtet - und das ist diese Aufnahme bei weitem nicht, da genügt ein Blick auf das Bild (keine ungedeckten Lichter) und ein weiterer auf das Histogramm.

Eine Korrektur von -1 EV hätte nur zu einer noch stärkeren Unterbelichtung geführt.

Ich empfinde die Belichtung als sehr harmonisch und passend - es ist nun mal ein direkt geblitztes Bild mit einem geringen Anteil an AL.

ehemaliger Benutzer
20.10.2010, 16:26
An den TO: Omas Foto hat ja nur wenig HG mit im Bild und für die Bearbeitung (mit dem Blick auf das Wesentliche) würde ich das Drumherum eher dunkel halten... ich hätte einen Lösungsbeitrag! Gewünscht?

d6286
20.10.2010, 19:36
Stilecht mit dem 100er fotofiert.

FreWo
21.10.2010, 07:55
An den TO: Omas Foto hat ja nur wenig HG mit im Bild und für die Bearbeitung (mit dem Blick auf das Wesentliche) würde ich das Drumherum eher dunkel halten... ich hätte einen Lösungsbeitrag! Gewünscht?
gerne

ehemaliger Benutzer
21.10.2010, 11:10
gerne

voilà - durch die Bearbeitung wird es kein anderes Bild und ich hätte mir etwas mehr "Körper"; etwas optimierteren Blitzeinsatz für dieses Portrait gewünscht! Dass die Forensoftware das Foto beim Hochladen auf 1000px in der Breite begrenzt/umgeneriert, ist eine völlig andere Frage!

BenBen82
21.10.2010, 13:14
glückwunsch zur 100 jährigen oma :)

eine kontrastreiche S/W Umsetzung könnte ich mir auch gut vorstellen, bin grad im büro, kann nix liefer :)