PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retuschierte Fotos...



getzgilberto
27.10.2010, 09:26
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,725517,00.html

Schön finde ich insb. den Satz:
Inzwischen gebe es sogar Objektive, die die Fotografierten optisch größer erscheinen ließen, plauderte Cook aus dem Nähkästchen.

Grundsätzlich stimme ich dem aber zu. Die Fotos auf der TV-Spielfilm z.B. finde ich unerträglich.

Mathias

Jens Flachmann
27.10.2010, 11:19
Es gibt schon komische Objektive!:rolleyes:

Tja, Recht hat sie. Nur, wenn ich an eine Sache nicht glaube, dann ist es an Einsicht und Selbstregulierung innerhalb der Branche. Kunst, Mode, Schönheit, kreativer Ausdruck, alles Bla-Bla - worum es wirklich geht, ist Geld. Und Geld ist eines der stärksten Argumente, auch eigentlich unverantwortliches zu tun. Schließlich macht der Fotograf die Fotos "nur" im Auftrag, die Modellagentur liefert "nur", was der Auftraggeber will, die Grafiker erfüllen "nur" die Wünsche der Art-Direktoren und die Auftraggeber selber bedienen "nur" den Markt. Und der Markt ist eben einfach da!? Fotografen, Modellagenturen, Retuscheure, Art-Direktoren, Redaktionen, Verlage, Mode- und Kosmetikfirmen und, und, und haben auf die Nachfrage leider keinen Einfluss!?

Da fällt mir der französische Ökonom Jean Baptist Say ein: "Jedes Angebot schafft sich selbst seine kaufkräftige Nachfrage." Das sog. Saysche Theorem ist übrigens einer der Grundpfeiler der klassisch-angebotsorientierten Wirtschaftstheorie.

Duesseldorfer
25.11.2010, 20:22
Die Bilder auf der TV-Spielfilm sind ja auch schlecht retuschiert. Das, was ein gut bearbeitetes Bild ausmacht, ist, dass man es nicht merkt. Die meisten Hochglanzmagazine scheinen davon keine Ahnung zu haben. Bilder zu bearbeiten halte ich für sinnvoll und in den meisten Fällen auch notwendig, aber sobald man auf der Fotografie nur noch Wachsfiguren sieht, ohne Ausdruck und ohne Kanten ist für mich auch jegliche Ästhetik verschwunden. Ich glaube aber, dass sich im Moment gegen die kantenlose Glattheit zumindest bei einigen Magazinen Widerstand regt und dass sich vielleicht in den nächsten Jahr endlich ein Trend zu mehr Natürlichkeit durchsetzt.

Deine Schönheit
03.12.2010, 14:35
Nur, wenn ich an eine Sache nicht glaube, dann ist es an Einsicht und Selbstregulierung innerhalb der Branche. Kunst, Mode, Schönheit, kreativer Ausdruck, alles Bla-Bla - worum es wirklich geht, ist Geld.

Sehe ich auch so.

Die Ansicht, dass man im Bereich Werbung Kunst produziere, halte ich für Hochstapelei.


Bilder zu bearbeiten halte ich ... in den meisten Fällen auch notwendig

Wie kommen die Abgebildeten nur durchs reale Leben?;)


... bei einigen Magazinen Widerstand regt und dass sich vielleicht in den nächsten Jahr endlich ein Trend zu mehr Natürlichkeit durchsetzt.

Manchmal kann man dies schon beobachten!

Gruß
Andreas