PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100 2.8 L IS mit Extender 2 x III



Fotomaxx
28.10.2010, 00:00
Hallo erstmal ans Forum, da dies mein erster Beitrag ist :-)

Hat jemand mehr Infos, ob diese Combi (siehe Betreff) funktioniert?
Also nicht irgendwie sondern mit allen Vorzügen der neuen Version eben.

Hatte früher ein 70-200 2.8 IS L (an 40D) mit dem ich extrem zufrieden war, dieses wurde mir leider mit der gesamten Ausrüstung gestohlen wurde, bin seitdem wieder beim Ausbauen meiner Ausrüstung.

Von der optischen Leistung des neuen 100er bin ich überzeugt und würde es auch gern als 200er "vergewaltigen", natürlich mit dem Kompromiss der Blendenverluste aber halt dafür auch um einiges günstiger und weniger Platzfressend als die Alternative (70-200 II ) im Rucksack.

Zoom brauch ich nicht wirklich aber die 200er Brennweite schon, deshalb die "Idee" mit dem Extender.

Bin für jegliche Infos / Erfahrungen dankbar.

sg,

Georg

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 00:23
Hallo,
warum dann nicht gleich ein EF 200/2,8?

Ist das nicht die sinnvollere Alternative? Das 200/2,8 hat eine hervorragende optische Leistung.

Gruß, Peter

Fotomaxx
28.10.2010, 00:33
Hallo,
warum dann nicht gleich ein EF 200/2,8?

Ist das nicht die sinnvollere Alternative? Das 200/2,8 hat eine hervorragende optische Leistung.

Gruß, Peter

Weil ich mir eben ein zusätzliches Objektiv ersparen möchte und an den IS hab ich mich auch schon gewöhnt :-)

hjreggel
28.10.2010, 00:35
Fakt 1: Die Extender der Generation III sind noch nicht auf dem Markt.
Fakt 2: Das Objektiv ist nicht mit den Extendern der Generation II verwendbar, und auch mit "fremden" Extendern funktioniert der AF nur teilweise bis gar nicht. Somit wird daran wird auch die IIIer Generation nichts ändern.

Insofern: Vergiss es.

Edit: Außerdem ist die Vorstellung eines 200/5.6 nicht so prickelnd...

Fotomaxx
28.10.2010, 00:43
Fakt 1: Die Extender der Generation III sind noch nicht auf dem Markt.
Fakt 2: Das Objektiv ist nicht mit den Extendern der Generation II verwendbar, und auch mit "fremden" Extendern funktioniert der AF nur teilweise bis gar nicht. Somit wird daran wird auch die IIIer Generation nichts ändern.

Insofern: Vergiss es.

Edit: Außerdem ist die Vorstellung eines 200/5.6 nicht so prickelnd...

Ok, fragt mich jetzt nicht wieso aber die 5.6 sind mir erst jetzt mit deinem Beitrag gekommen.

Und wiedermal kommt man zum Schluss: sparen lohnt sich nicht bei Linsen :-)


sg

Georg

Cougar
28.10.2010, 09:06
Laut Canon ist das 100er Makro 2.8 L IS nicht mit Konvertern kompatibel.

Fotomaxx
28.10.2010, 11:52
Laut Canon ist das 100er Makro 2.8 L IS nicht mit Konvertern kompatibel.

Danke auch dir für die Info.
Aber einleuten tut mir das Ganze nicht wirklich - ich hab hier eine FB aus der L-Serie der neuesten Generation und diese ist dann nicht kompatibel?
Weiß da wer die technischen Hintergründe?


sg

Georg

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:01
Ganz einfach, der Canonkonverter passt nicht hinten dran, weil da kein Platz wegen der Linse ist.:)

Fotomaxx
28.10.2010, 12:21
Ganz einfach, der Canonkonverter passt nicht hinten dran, weil da kein Platz wegen der Linse ist.:)

NEIN das gibts jetzt aber nicht!?...welcher Hirni hat das so entworfen?
Ist doch kein EF-S Modell!!!
ich kanns irgendwie nicht glauben... auch wenn ich den Gedanken schon allein wegen der Blendenverschiebung von 2.8 auf 5.6 aufgegeben habe.

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:23
Nun, vielleicht denkt Canon, welcher Hirni macht eine TK an ein Makro.:D:D:D

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:26
NEIN das gibts jetzt aber nicht!?...welcher Hirni hat das so entworfen?
Ist doch kein EF-S Modell!!!
ich kanns irgendwie nicht glauben...

Die Canon Telekonverter sind für die Verwendung an Teleobjektiven konzipiert, was absolut sinnvoll ist. Ab dem 135er L fängt der Spaß an...

Fotomaxx
28.10.2010, 12:27
Nun, vielleicht denkt Canon, welcher Hirni macht eine TK an ein Makro.:D:D:D

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, da es ja kein reines Makroobjektiv ist sondern ein normales Tele MIT Makrofähigkeit!?

Cougar
28.10.2010, 12:27
Nun, vielleicht denkt Canon, welcher Hirni macht eine TK an ein Makro.:D:D:D

Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt!

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:30
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, da es ja kein reines Makroobjektiv ist sondern ein normales Tele MIT Makrofähigkeit!?

EF 100/2.8 L IS USM Macro, steht doch dran und was ist bitte ein "reines" Makro.

Cougar
28.10.2010, 12:30
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, da es ja kein reines Makroobjektiv ist sondern ein normales Tele MIT Makrofähigkeit!?



Das EF 100 mm 1:2,8L IS USM gehört zur professionellen L-Serie von Canon und ist eines der ersten Objektive mit einem Bildstabilisator, der horizontale und vertikale Kamerabewegungen erkennt – ideal für Aufnahmen aus kurzer Entfernung.

Sie verkaufen es jedenfalls nicht als Tele.

BTM
28.10.2010, 12:31
Nun, vielleicht denkt Canon, welcher Hirni macht eine TK an ein Makro.:D:D:D

Ich. :D
Immer dann, wenn ich 2:1 will und zu faul bin, das MP-E mitzuschleppen.

Übrigens scheint auch Canon die Idee nicht so abwegig zu finden, das 180L ist doch mit den Extendern kompatibel. ;)


Laut Canon ist das 100er Makro 2.8 L IS nicht mit Konvertern kompatibel.

Die Bildqualität mit den Kenko Konvertern ist durchaus gut, aber der AF funktioniert nicht mehr.
Der pumpt dann nur noch ziellos umher.

Fotomaxx
28.10.2010, 12:33
Die Canon Telekonverter sind für die Verwendung an Teleobjektiven konzipiert, was absolut sinnvoll ist. Ab dem 135er L fängt der Spaß an...

Ich ging bisher davon aus, dass ein 100er in die Gruppe der Tele hineinfällt.
Aber ich kanns eh nur akzeptieren weil logisch verstehen kann ich´s in diesem Fall nicht.

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:35
Ich ging bisher davon aus, dass ein 100er in die Gruppe der Tele hineinfällt.
Aber ich kanns eh nur akzeptieren weil logisch verstehen kann ich´s in diesem Fall nicht.

Oder einfach mal nachfragen (http://www.canon.at/Contact_us/).

Fotomaxx
28.10.2010, 12:35
EF 100/2.8 L IS USM Macro, steht doch dran und was ist bitte ein "reines" Makro.

Eine Lupe zB ;-)

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:36
Ich ging bisher davon aus, dass ein 100er in die Gruppe der Tele hineinfällt.
Aber ich kanns eh nur akzeptieren weil logisch verstehen kann ich´s in diesem Fall nicht.

Irgendwo muss die Grenze gezogen werden.

Bei längeren Brennweiten fallen die Lichtstrahlen nahezu parallel auf den Sensor. Ein Konverter, der für diese Situation 'gerechnet' ist, bringt unter diesen Voraussetzungen eine optimale Leistung, versagt aber, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Du musst es schon dem Hersteller überlassen, wo er seine 'Schmerzgrenze' zieht.

Beim 100er Makro sind es vielleicht aber auch ganz profane mechanische Gründe, warum eine Kombination nicht funzt.

Stefan

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:36
Eine Lupe zB ;-)

Nee, das ist ja ein Lupe und kein Makro.:D

hjreggel
28.10.2010, 12:37
Ich ging bisher davon aus, dass ein 100er in die Gruppe der Tele hineinfällt.

Falscher Ansatz. Keine Annahmen, und Informationen immer an der Quelle abgreifen. Du solltest das hier mal gründlich anschauen:
EF Lens Lineup (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup)

Fotomaxx
28.10.2010, 12:38
Sie verkaufen es jedenfalls nicht als Tele.

Die Widmung ist mir klar heißt aber nicht, dass ich diese Linse NUR für Makro verwenden kann.
Ich hab hier eine 100er Brennweite, die darüber hinaus(!) auch noch in den Nahbereich fokusieren kann.
Lasse mich aber als Amateur immer gerne eines Besseren belehren.

Fotomaxx
28.10.2010, 12:39
Nee, das ist ja ein Lupe und kein Makro.:D

;-)

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:40
Die Widmung ist mir klar heißt aber nicht, dass ich diese Linse NUR für Makro verwenden kann.

Nein, du kannst sie auch als 100er 'Tele' verwenden. Aber nicht als 200er.

Eigentlich ganz einfach.

Stefan

Fotomaxx
28.10.2010, 12:40
Falscher Ansatz. Keine Annahmen, und Informationen immer an der Quelle abgreifen. Du solltest das hier mal gründlich anschauen:
EF Lens Lineup (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup)

siehe http://www.dforum.net/showpost.php?p=1622914&postcount=23

Fotomaxx
28.10.2010, 12:44
Nein, du kannst sie auch als 100er 'Tele' verwenden. Aber nicht als 200er.

Eigentlich ganz einfach.

Stefan

Das ist mir jetzt klar :-)
Ok, ich geb mir die Antwort mal selbst:
Das 100er Makro kann deshalb nicht mit einem Extender verwendet werden,
weil bauartbedingt durch die zusätzliche Makrofunktion die hinterste Linse so nahe am Bajonett sein muss.

paßt das jetzt so?

Cougar
28.10.2010, 12:46
Das passt. Ob das allerdings wegen der Makro Funktion so ist ist nicht sicher.

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 12:51
Das 100er Makro kann deshalb nicht mit einem Extender verwendet werden,
weil bauartbedingt durch die zusätzliche Makrofunktion die hinterste Linse so nahe am Bajonett sein muss.

paßt das jetzt so?

#20, Abs. 1 & 2 haste gelesen und verstanden?

Fotomaxx
28.10.2010, 12:54
Irgendwo muss die Grenze gezogen werden.

Bei längeren Brennweiten fallen die Lichtstrahlen nahezu parallel auf den Sensor. Ein Konverter, der für diese Situation 'gerechnet' ist, bringt unter diesen Voraussetzungen eine optimale Leistung, versagt aber, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Du musst es schon dem Hersteller überlassen, wo er seine 'Schmerzgrenze' zieht.

Beim 100er Makro sind es vielleicht aber auch ganz profane mechanische Gründe, warum eine Kombination nicht funzt.

Stefan

DAS verstehe ich jetzt und kanns noch besser akzeptieren!
Danke für diese Erklärung!

hjreggel
28.10.2010, 13:55
siehe http://www.dforum.net/showpost.php?p=1622914&postcount=23

Du hast echt ein massives Verständnisproblem.

Was *Du* schreibst ist völlig irrelevant. Auf der Canon-Seite sind die technischen Daten, Angaben zum Zubehör, und die "Handbücher" (besser: Beipackzettel) zum Herunterladen. Was *Canon* schreibt, gilt. Sollten darüberhinaus Kombinationen trotzdem "funtionieren", freu Dich, aber Canon übernimmt dafür keine Verantwortung.

Fotomaxx
28.10.2010, 14:18
Du hast echt ein massives Verständnisproblem.

Was *Du* schreibst ist völlig irrelevant. Auf der Canon-Seite sind die technischen Daten, Angaben zum Zubehör, und die "Handbücher" (besser: Beipackzettel) zum Herunterladen. Was *Canon* schreibt, gilt. Sollten darüberhinaus Kombinationen trotzdem "funtionieren", freu Dich, aber Canon übernimmt dafür keine Verantwortung.

Zitat: "Lasse mich aber als Amateur immer gerne eines Besseren belehren."
Und genau deswegen gibt es ja Foren, damit man sich mit Erfahrungen und Meinungen austauscht und nicht nur auf die Canon Website verweist.

Ein guter Freund (Berufsfotograf) hat mit dem Vormodell an der 1Ds mIII perfekte Portaits im Studio geschossen, spätestens seitdem ist mir völlig egal, was Canon auf deren Website schreibt sondern für mich zählt, was die Anwender damit machen (können).
Eben eigene Erfahrungen anstatt Verweis auf Bedienungsanleitung oder Produktlinienauflistung. - dies ist einfach nicht zielführend.

sg

Georg

Observer
28.10.2010, 14:24
Nur so am Rande, jemand hat geschrieben, dass das 180iger Makro von Canon
mit den Canon Extendern kompatibel ist. Ich möchte da nur ergänzend anmerken,
dass man zwar den 2 fach Extender von Canon (II) gemeinsam mit dem Objektiv
verwenden kann, dies aber ohne AF. Der funktioniert damit nämlich auch an einer
1 D IV nicht. Der 1,4er Kenko geht ohne Einschränkungen an dieser Kombination,
der 1,4 er Canon II Extender sollte eigentlich, aber ich weiss es nicht sicher, da ich diesen nicht nutze.

Grüsse
Heinz

hjreggel
28.10.2010, 15:33
Zitat: "Lasse mich aber als Amateur immer gerne eines Besseren belehren."
Und genau deswegen gibt es ja Foren, damit man sich mit Erfahrungen und Meinungen austauscht und nicht nur auf die Canon Website verweist.

Ein guter Freund (Berufsfotograf) hat mit dem Vormodell an der 1Ds mIII perfekte Portaits im Studio geschossen, spätestens seitdem ist mir völlig egal, was Canon auf deren Website schreibt sondern für mich zählt, was die Anwender damit machen (können).
Eben eigene Erfahrungen anstatt Verweis auf Bedienungsanleitung oder Produktlinienauflistung. - dies ist einfach nicht zielführend.

sg

Georg

In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, dass man damit keine Portraits machen kann, wohl aber, dass das Objektiv nicht mit den Konvertern kompatibel ist.

Nochmal zur "Widmung". Makroobjektiv bedeutet, dass das Objektiv speziell für den Nahbereich konstruiert und optimiert ist. Mit Ausnahme des MP-E lassen sich alle Makroobjektive bis unendlich fokusieren.

Das ist der Unterschied zu einem normalen Objektiv mit "Makro" Label, denn das ist ein normales Objektiv, bei dem die Nahgrenze verkürzt wurde.

Ein Teleobjektiv ist wiederum auf größere Entfernungen ausgelegt und optimiert. Und wenn Canon seine Extender für "Teleobjektive" baut, um deren Brennweitenbereich zu vergößern, dann werden die an Teleobjektiven funktionieren. Und egal was für eine Brennweite, Produkte der Sparte "Makro" bleiben da außen vor...

Übrigens heißt der Telekonverter für Makroobjektive LSC, und wurde laut Canon speziell für das 50mm/2.5 Compact Macro entwickelt.

rohstrugel
28.10.2010, 20:41
Nur so am Rande, jemand hat geschrieben, dass das 180iger Makro von Canon
mit den Canon Extendern kompatibel ist. Ich möchte da nur ergänzend anmerken,
dass man zwar den 2 fach Extender von Canon (II) gemeinsam mit dem Objektiv
verwenden kann, dies aber ohne AF. Der funktioniert damit nämlich auch an einer
1 D IV nicht. Der 1,4er Kenko geht ohne Einschränkungen an dieser Kombination,
der 1,4 er Canon II Extender sollte eigentlich, aber ich weiss es nicht sicher, da ich diesen nicht nutze.

Grüsse
HeinzDer AF sollte funktionieren. Das 180er hat (nur) die TC-Einschränkung im Nah- Makrobereich.
180er + TC = AF nur als Teleobjektiv (für Makros im Nahberreich nur MF).

... don´t worry, be Harry ...

rohstrugel
31.10.2010, 20:36
Der AF sollte funktionieren. Das 180er hat (nur) die TC-Einschränkung im Nah- Makrobereich.
180er + TC = AF nur als Teleobjektiv (für Makros im Nahberreich nur MF).

... don´t worry, be Harry ...Kleine Berichtigung zum 180er ...
Hab den 2,0xTC jetzt mal getestet ... AF geht nicht :mad:
Mit dem 1,4xTC funktioniert der AF von 1,5m bis unendlich.

... don´t worry, be Harry ...