PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400D mit EF 70-200/4 IS Problem



King Ralf
28.10.2010, 21:56
Hallo Leute ,

hab folgendes Problem.

Hab mein an zwei Kameras funktionierendes EF 70-200/4 IS verkauft und bekomme vom Käufer heute folgende Info:

>>Ich habe erst gewartet bis sich das Paket - welches unversehrt bei mir ankam - an die Umgebungstemperatur angepasst hatte, dann ausgepackt und auf meine Canon 400D gesteckt..... Der IS zeigt auch durchaus Funktion (das Bild im Sucher wackelt weniger und es ist auch deutlich das Arbeitsgeräusch zu hören), sobald ich allerdings auslöse "verschiebt" sich das Bild im Sucher und die Kamera friert ein (kein Reaktion, kein Bild auf LCD, nur On-Lämpchen leuchtet). Erst das Entfernen und Wiedereinlegen der Batterie schafft Abhilfe. Der IS macht dabei ein kurzes Geräusch. Das Problem tritt nicht immer auf, aber stets wenn das Objektiv bei der Aufnahme nach schräg unten geneigt ist<<


Jemand ne Idee was des Rätsels Lösung sein könnte ?

Grüße
Ralf

ehemaliger Benutzer
28.10.2010, 22:22
Hallo Ralf,
ausschließen kann man auf die Ferne ja definitiv nichts, aber außer dem Objektiv kommt gleichberechtigt die Kamera als Fehlerquelle in Frage. Immerhin "friert" diese ein, und wenn sie funktioniert, steuert sie das Objektiv, mit Ausnahme des IS, der allerdings unabhängig von der Kamera funktioniert, bis eben auf die Stromversorgung.
Wann ein Defekt auftritt, kann niemand vorhersagen. Könnte also sowohl an Deinem Ex-Objektiv liegen, als auch an der Kamera des Käufers.

Von der sicheren Funktion der Kamera mit anderen (IS-)Objektiven wurde nichts geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Kamera würde natürlich gemindert, je mehr "andere" Objektive an dieser einwandfrei funktionieren.

Wenn das Objektiv an Deinen beiden Kameras tadellos funktioniert hat, sollte man immer noch von sauberen Kontakten ausgehen können.
Die vollkommen unbeschädigte Verpackung macht einen extremen Sturzschaden höchst unwahrscheinlich.

Alternativ hat der Käufer vielleicht auch die Möglichkeit, das Objektiv an einer anderen EOS, z.B. von einem Bekannten, zu testen.
Ist ja höchst unwahrscheinlich, dass es defekt ist, wenn es an einem anderen Gehäuse fehlerfrei funktioniert.

Andererseits, sollte der Käufer auf Rückgabe bestehen, würde ich es wahrscheinlich lieber zurück nehmen, bevor dem Teil tatsächlich noch was zustößt. Dann verkaufst Du es eben wieder, wenns in Ordnung ist.

Kannst Du die Integrität des Käufers sicherstellen, oder ist das ein völlig unbekannter?

King Ralf
29.10.2010, 12:53
>>Kannst Du die Integrität des Käufers sicherstellen, oder ist das ein völlig unbekannter? <<

Der Käufer ist ein unbekannter.
Allerdings mit 100% positiv Bewertung innerhalb der "Handelsbasis".
Von daher geh ich davon aus das die Infos so der Wahrheit entsprechen.
Könnten zu schwach geladene Akkus evtl. das Problem sein ?

Grüße
Ralf

ehemaliger Benutzer
29.10.2010, 18:13
Die Akkus würde ich nicht verdächtigen. Bei 20D, 30D, 1DmkII und 1DmkIIn funktioniert die Kamera vollständig und uneingeschränkt bis der Akku leer ist, also die Spannung für den Betrieb unter Minimum. Dann geht bei mir einfach gar nichts mehr, vorher noch alles.

Waldesigner
30.10.2010, 09:06
dann ausgepackt und auf meine Canon 400D gesteckt..... Der IS zeigt auch durchaus Funktion (das Bild im Sucher wackelt weniger und es ist auch deutlich das Arbeitsgeräusch zu hören), sobald ich allerdings auslöse "verschiebt" sich das Bild im Sucher und die Kamera friert ein (kein Reaktion, kein Bild auf LCD, nur On-Lämpchen leuchtet).
So was kenne ich, das ist mir mal mit 'nem 300 4.0er passiert. Kamera (1er) an, IS läuft an, 2 Bilder gemacht und dann geht nichts mehr.
Alle anderen Objektive IS, non IS funktionieren super. Ab zum Service, IS repariert, jetzt läuft alles super.

Der Freundliche vom Service erklärte mir, dass es ausreichen kann wenn das Paket unsanft aufgesetzt wird und das Objektiv einen "Schlag" bekommt, den man äußerlich nicht erkennen kann.
Ich hatte damals das Objektiv allerdings nicht aus der Bucht, sondern aus dem Forum mit der anderen Farbe.

Sgt. Pepper
30.10.2010, 11:34
Die Akkus würde ich nicht verdächtigen.
Das sehe ich anders. Eine typische Charakteristik "sterbender" oder defekter Akkus (oder auch Batterien) ist die Tatsache dass sich der Innenwiderstand erhöht. Die an den Anschlüssen zur Verfügung stehende Spannung ist dann stark Abhängig von der Belastung. Ein hoher Einschaltstrom z.B. des IS führt dann zu großen Spannungseinbrüchen, die je nach Dynamik sehr wohl den Absturz eines Mikrokontrollers verursachen können. Ähnliches gilt für Kontaktprobleme zwischen Akku und Kamera.
Und die Lageabhängigkeit des beschriebenen Phänomens kann durchaus mit einem lageabhängigen IS-Strom oder Kontaktwiderstand des Akkus zusammenhängen.

Darüberhinaus hat mein Sohn ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn er mein 70-200 IS an seiner 400D betrieben hat und die Akkus nicht frisch geladen waren. - wenn ich mich richtig erinnere gab's da allerdings direkt eine Fehlermeldung ("Err-irgendwas") in der Kamera.

'Hoffe ich konnte etwas helfen.
Es würde sicher nicht nur mich interessieren wie die Sache ausgeht.

ehemaliger Benutzer
30.10.2010, 12:09
Die Auswirkungen eines defekten IS oder Akkus sind interessant. Derartige Erfahrungen konnte ich noch nicht machen, und lege natürlich auch keinen Wert darauf. ;)

Was aus der Geschichte wird, würde mich ebenfalls interessieren.

King Ralf
30.10.2010, 12:19
Hallo,

werde berichten wenn es was neues gibt.
Die Canon Hotline konnte am Tel. jedenfalls auch nichts sagen.
Die müßten die Linse in den Fingern halten.
Kann denn jemand sagen was eine Reparatur/Austausch eines IS kosten würde , wenn sich das Problem nicht von alleine löst und es sich herausstellen würde das dieser defekt ist ?
Nur nen Pi mal Daumen Wert.

Grüße
Ralf

Waldesigner
30.10.2010, 12:31
Hallo,

werde berichten wenn es was neues gibt.
Die Canon Hotline konnte am Tel. jedenfalls auch nichts sagen.
Die müßten die Linse in den Fingern halten.
Kann denn jemand sagen was eine Reparatur/Austausch eines IS kosten würde , wenn sich das Problem nicht von alleine löst und es sich herausstellen würde das dieser defekt ist ?
Nur nen Pi mal Daumen Wert.

Grüße
Ralf
Also mein dicker Daumen sagt:
Linsensystem repariert z.T. erneuert
Arbeitspreis 119,-
+ Material 152,-
+ Märchenst.
= 325,-
Dauer ca. 8 Wochen, weil Teile nicht verfügbar.

Aber das war Mai 09 für ein 300er 4.0, da ist der Anschaffungspreis schon einiges höher.

Ich hoffe, das dir dieser Supergau bei dir nicht eingetreten ist.

King Ralf
31.10.2010, 17:44
Hallo Leute ,

ich wieder mit neuem aus dem Wunderland...
Also, Problem mit dem Aussetzen ist nach Auskunft des Käufers mit geladenen Akkus nicht mehr reproduzierbar.
Also Akkus immer schön geladen halten.(Das war der positive Teil der Nachricht)

Dafür bekommt er jetzt kein scharfes Bild hin und hat mir 3 Fotos mit je 1x. Bl4 , Bl.5,6 und Bl. 8 geschickt , son Testbild (Dieses Standardbild mit mm Angaben zum schräg drauf knippsen):rolleyes:.
Foto mit Bl. 4 passte , bei den anderen beiden lag die Schärfeebene nach hinten versetzt.

Ich halte die Dinger ja für Humbug mit großer Fehlerquelle durch den User....(und/oder Kamera)
Naja , ich hab ihm geschrieben er möge doch mal reale Fotos schicken...
(mal gucken was da die Exif Dateien sagen)
und hab ihm mal (außer verkleinert unbearbeitete Fotos von mir geschickt)
Ich denke da kann man sehen das ich jedenfalls keine Probleme mit der Schärfe hatte.

Grüße und bis zur nächsten Episode

Ralf

ehemaliger Benutzer
31.10.2010, 18:46
Hallo Ralf,
was war ich da immer für ein unkomplizierter Kunde bei Gebrauchtkäufen, und das waren schon etliche.

Ich bin sehr gespannt, wie die Story weitergeht, ob Du am Ende "Dein" Objektiv doch wieder zurück bekommst, oder es für Deinen Seelenfrieden freiwillig wieder zurück nimmst. Damit würde ich aber nicht so lange warten, bis der "Meister" es noch mit seinem Geschick verhunzt.

King Ralf
03.11.2010, 17:18
So , letzter Akt.

Objektiv ist wieder bei mir.Hab das Objektiv zurückgenommen.
Nicht das jemand meint ich hätte absichtlich ne dejustierte Linse verkaufen wollen.
IS läuft wie sonst auch.(also einwandfrei)
Linse hat aber tatsächlich nen Backfokus.Auch an meiner Kamera.
Wieso auch immer.(kann an älteren Fotos davon nichts feststellen)
Morgen gehts also nach Willich.Anschließend wieder in die Bucht....oder falls hier jemand Interesse an dieser dann frisch justierten Linse hat....

Hoffentlich wird das nicht zu teuer.Bisher mußte ich noch keine Linse zum Service deswegen bringen.

Grüße
Ralf

Sgt. Pepper
04.11.2010, 18:34
..Hab das Objektiv zurückgenommen...
Respekt! - Dieses "Geschäftsgebaren" ist zumindest im privaten Bereich leider nicht die Regel.
Ich wünsche Dir dass es jetzt ohne viel Kosten und Zeitaufwand vorangeht.