PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität EF-S und Canon Eos 1D



MischiPSG2002
30.10.2010, 01:06
An alle Canon Eos 1D und EF-S Experten.

Ich habe gestern ein Canon EF-S 18 - 135 mm gekauft, leider habe ich feststellen müssen, dass ich nicht in der Lage war, dieses Objektiv auf dem Bajonett meiner Eos 1D zu fixieren.
Ich habe das Objektiv von Martin Achatzi gekauft und leider auch nicht den Originalkarton erhalten und mich auch nicht vorher im Forum infomiert, ob das Objektiv denn überhaupt kompatibel ist, denn ich dachte
" EF iss halt EF ".:)
Ich habe den ganzen Abend im Forum versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden und habe nur soviel gefunden, dass EF-S Objektive nicht auf Vollformatkameras passen, die 1D hat aber nen 1,3 Crop?:confused:
Es wäre super nett und hilfreich von euch, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Gute Nacht, iss ja schon 1 Uhr morgens...

Viele Grüße

Micha

ähM_Key
30.10.2010, 01:10
EF-S Objektive passen nur auf Kameras mit Crop 1,6 - also auf keinen Fall auf eine 1D.
(Bei einigen Objektiven hörte man von Modifikationen durch Absägen..)

ehemaliger Benutzer
30.10.2010, 02:40
Kameras mit APS-C-Sensor (1,6fach "Crop") sind anders gebaut als Vollformat- und APS-H-Kameras. APS-C-Sensor Kameras haben einen eigenen Bajonettanschluss (EF-S), der auf die etwas tiefer ins Gehäuse ragenden EF-S-Objektive angepasst ist. Würden EF-S-Objektive sich in die Vollformat- oder APS-H-Kameras einschrauben lassen, stießen sie gegen den Sensor.

Schau auch mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett) nach, wenn Du mehr Infos willst. Die Thematik dürfte auch in den meisten Kamera-Büchern und -Handbüchern beschrieben sein.

Olaf_78
30.10.2010, 07:19
Hallo.
In der Anleitung deiner 1D steht doch dass sie mit allen EF Objektiven kompatibel ist. Von EF-S steht da aber bestimmt nichts. Also schau doch auch mal in das Kamerahandbuch, es lohnt sich.
Ein Objektiv das ähnlich ist von der Brennweite her wie dein EF-S wäre das EF 24-105 oder das alte EF 28-135.

Gruss Olaf

Titanist
30.10.2010, 09:27
Würden EF-S-Objektive sich in die Vollformat- oder APS-H-Kameras einschrauben lassen, stießen sie gegen den Sensor.



So weit reichen die EF-S dann doch nicht in das Gehäuse;)
Die EF-S stoßen gegen den Spiegel.

GL
Günter

net_stalker
30.10.2010, 14:47
So weit reichen die EF-S dann doch nicht in das Gehäuse;)
Die EF-S stoßen gegen den Spiegel.

GL
Günter

So ist es; einige Fremdobjektive die für APS gerechnet sind kann man ohne Probleme montieren, die EF-S von Canon nicht.

pixeluser.de
30.10.2010, 18:17
Als die EOS 1D auf dem Markt kam gab es noch kein EF-S folglich kann da auch nix zum im Handbuch stehen...

MischiPSG2002
02.11.2010, 16:31
So ist es; einige Fremdobjektive die für APS gerechnet sind kann man ohne Probleme montieren, die EF-S von Canon nicht.
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen EF und EF-S gibt.
Ich bin auch nicht so top infomiert und mein Wissen über Objektive und Kameras ist auch nicht so fundiert wie eures.
Ich habe zumindest das Objektiv über das Wochenende versucht in die Kamera einzubauen, aber es passt einfach nicht, da es einfach zu tief in die Öffnung der Kamera eindringt und dadurch am Spiegel hängenbleibt.
Zum Vergleich habe ich dann meine Kamera am verkaufoffenen Sonntag in den MMarkt mitgenommen und mal mit einer Canon Eos 7D und 5D verglichen.
Die 5D hat viel mehr Platz.
Schade nur, dass die EF - S Objektive nicht passen, da die EF eben sehr teuer sind.

Egal, ich muss mir dann nur gedanken machen, welches Objektiv in Frage kommt.

Vielen Dank nochmal an alle, die meinen Betrag gelesen und beantwortet haben

LG

Michi

Christian93
02.11.2010, 19:26
Aber Dein EF-S kannst Du doch zurückschicken, oder?
Also noch ein bischen sparen, und ein EF holen (fürn Anfang reicht das 50/1,8 II)...

cichlasoma
03.11.2010, 08:06
Wer sich ein SuperZoom gekauft hat, für den wird wohl kaum eine 50er Festbrennweite reichen...

Helmut S
04.11.2010, 01:06
Wer sich ein SuperZoom gekauft hat, für den wird wohl kaum eine 50er Festbrennweite reichen...
Doch, denn die Festbrennweite ist wenigstens verzeichnungsfrei und das Zoom nicht unbedingt.
Die genannte 50er Festbrennweite hat eine respektable Abbildungsleistung, obwohl sie das preiswerteste Objektiv ist, das Canon zu bieten hat.

cichlasoma
04.11.2010, 12:11
Ist ja alles richtig, aber der Brennweitenbereich allein wird ihm nicht genügen...
Also mir würde er jedenfalls nicht genügen ;), auch nicht für den Anfang.

ehemaliger Benutzer
04.11.2010, 12:19
Und ich dachte, wenn man eine 1D Kamera hat, weiß man dass eh:confused:

Cougar
04.11.2010, 13:12
Und ich dachte, wenn man eine 1D Kamera hat, weiß man dass eh:confused:

Nicht unbedingt. Die 1D ist ja auch wirklich 'alt'. Daher auch zum Teil sehr günstig zu bekommen.

Ob sich das allerdings lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist eher wichtig gute Objektive zu haben anstatt einen tollen Body mit billigen Suppenzooms zu bestücken.

ehemaliger Benutzer
04.11.2010, 13:31
Für mich ist eher wichtig gute Objektive zu haben anstatt einen tollen Body mit billigen Suppenzooms zu bestücken.

Hast recht.