PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen im Bild bei PowerShot SX1



Grizzly
31.10.2010, 03:15
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich finde außer für EOS Kameras sonst kein anderes Forum.

Ich habe ein Problem mit meiner PowerShot SX1. Auf manchen Bildern sind ganz deutlich senkrechte Streifen zu sehen. Andere Bilder wiederum sind einwandfrei.

Was kann das sein?

Gruß Felix

Sgt. Pepper
31.10.2010, 10:16
Hallo Felix und Willkommen hier im Forum,

dasvon Dir beschriebene Phänomen kann natürlich viele Ursachen haben; - mir fallen da spontan folgende ein:
- Hochfrequente (externe) Störung; - z.B. ein Mobiltelefon in unmittelbarer Nähe
- Defekte Speicherkarte; - einfach 'mal eine andere ausprobieren
- Kamerainterner Defekt; - z.B. Sensor oder irgendein Kontaktproblem.

Artefakt
31.10.2010, 12:42
Das kommt mir bekannt vor. Bei der Panasonic TZ-3 meines Sohnes fing es so an, dann sind die Bilder bald rosa gestreift gewesen, und zum Schluss ist nach der Aufnahme das streifige, rosa Bild auf dem Nachschau-Display zerflossen. Und bei der Canon IXUS 500 meiner Schwester ist es genauso gewesen, nur ohne das Zerfließen des Bildes.

Chip defekt - durchgeschmort oder so. Reparatur vermutlich teurer als Neukauf ...

Wenn Du alle anderen Dinge (wie im ersten Antwort-Beitrag geschrieben) ausschließen kannst - tja ... Mach noch 50 bis 100 Aufnahmen und beurteile, ob es schlimmer wird. Wenn es der Chip ist, wird es ziemlich schnell ganz schlimm.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Grizzly
09.01.2011, 00:31
Hallo Felix und Willkommen hier im Forum,

dasvon Dir beschriebene Phänomen kann natürlich viele Ursachen haben; - mir fallen da spontan folgende ein:
- Hochfrequente (externe) Störung; - z.B. ein Mobiltelefon in unmittelbarer Nähe
- Defekte Speicherkarte; - einfach 'mal eine andere ausprobieren
- Kamerainterner Defekt; - z.B. Sensor oder irgendein Kontaktproblem.
Tut mir leid, für die sehr späte Antwort.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Störquellen könnte sein. Es war immer irgendeine Störquelle in der nähe.
Ich bin in zwei Wochen in Finnland. Mitten im nichts. Wenn dort keine Probleme auftauchen, liegt es garantiert daran.

Und nochmal Entschuldigung für die späte Antwort.

Gruß Felix

Walter Kusstatscher
09.01.2011, 10:36
Kann mir nicht vorstellen dass so etwas ein Mobiltelefon hervorrufen kann, wir haben ja immer ein oder zwei Telefone in der Tasche oder andere Leute in der nähe die gerade Telefonieren, und unter den Sendemasten von Radio Vatikan ( ein paar 1000 KW) wirst du sicher nicht stehen.
Ich tippe auch eher auf einen defekten Sensor.
Lg Walter K.

Artefakt
09.01.2011, 10:45
Tut mir leid, für die sehr späte Antwort.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Störquellen könnte sein. Es war immer irgendeine Störquelle in der nähe.
Ich bin in zwei Wochen in Finnland. Mitten im nichts. Wenn dort keine Probleme auftauchen, liegt es garantiert daran.

Und nochmal Entschuldigung für die späte Antwort.

Gruß Felix

Nicht für ungut, aber DAS kann nicht der Grund sein. Da könnte niemand fotografieren in der Nähe der Zivilisation. Man muss nicht in die Einöde nach Finnland (oder sonst wohin) fahren, um störungsfreie Fotos zu bekommen!

Ich würde es nicht riskieren, mit einer defekten Kamera nach Finnland zu fahren - außer es ist Dir egal, dass Du dann keine fehlerfreien Fotos machen kannst ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Sgt. Pepper
09.01.2011, 15:54
...DAS kann nicht der Grund sein...
Natürlich kann elektromagnetische Strahlung die Ursache sein, aber...

...Da könnte niemand fotografieren in der Nähe der Zivilisation......ich sprach von unmittelbarer Nähe (Mobiltelefon liegt z.B. direkt neben der Kamera; - Abstand < 5cm).

Ich würde es nicht riskieren, mit einer defekten Kamera nach Finnland zu fahren - außer es ist Dir egal, dass Du dann keine fehlerfreien Fotos machen kannst ...Das sehe ich allerdings genauso.

Artefakt
09.01.2011, 17:43
Natürlich kann elektromagnetische Strahlung die Ursache sein, aber...
...ich sprach von unmittelbarer Nähe (Mobiltelefon liegt z.B. direkt neben der Kamera; - Abstand < 5cm).


Wie fotografiert man üblicherweise? So, dass die Kamera und das Mobiltelefon unmittelbar nebeneinander auf dem Tisch liegen? Oder dass ich beide in einer Hand halte? Wo also sind beide Geräte unter normalen Bedingungen einmal so dicht ("5 cm") beieinander, dass es Störungen geben könnte?

So war es auch gemeint - unter normalen Bedingungen gibt es diese Art von Störungen nicht, außer vielleicht neben einem Militärstörsender oder bei Radio Vatikan :-)

Zu 99,99 % ist es der Chip, wenn die Störungen immer gleich aussehen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

URi
09.01.2011, 18:25
Bei einer Arbeitskollegin hat es auch so angefangen. Ein paar Tage später wars vorbei...

http://photos.mainview.de/foren/kamel.jpg

Sgt. Pepper
09.01.2011, 20:56
Wie fotografiert man üblicherweise?...
...unter normalen Bedingungen...
Da gebe ich Dir völlig recht und deswegen widersprechen sich unser beider Aussagen ja auch nicht; - deshalb: locker bleiben :D.
Was für Dich und mich oder einen anderen "üblich" oder "normal" bedeutet, ist eben relativ. Bei "Ferndiagnosen" weiss man es eben nicht.