PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitzo Leveling GS 5121 LVL



Olaf_78
02.11.2010, 19:50
Hallo Forum.
Ich hab mal die SUFU zum Thema Gitzo Leveling bemüht aber nur einige wenige ältere Beiträge gefunden.
Hat hier jemand erfahrung mit dem Gitzo GS 5121 LVL. Ich würde es gerne an meinem Gitzo GT 3541 LS benützen. Ist das was gescheites oder gibt es bessere Lösungen.
Weshalb benötigt es einen Hebel an der Seite um den Kopf zu befestigen? Ist das blos weil man beim LVL keine Schraube von unten zum sichern hat, oder gibt es andere Gründe?
Ist der Hebel unten nicht so lang, so dass man das Stativ auch noch in der niedrigsten Position verwenden kann oder ist er zu lang?

Bin auch an Meinungen interessiert wenn ihr findet dass eine LVL totaler Blödsinn ist.


Danke für eure Antworten.

Gruss Olaf

Thomas Pöschmann
02.11.2010, 22:45
Ich würde es gerne an meinem Gitzo GT 3541 LS benützen. Ist das was gescheites oder gibt es bessere Lösungen.

Bessere? Andere gibt es halt. Aber kaum eine die soviel Gewicht tragen kann, alleine weil der Kugeldurchmesser riesig ist. Ich verkaufe gerade eine Acratech Nivelliereinheit, die kann leider prinzipbedingt nicht so viel tragen. Die Nivelliereinheit passt in die Gitzo Systematic-Stative wie das von Dir genannte.


Weshalb benötigt es einen Hebel an der Seite um den Kopf zu befestigen? Ist das blos weil man beim LVL keine Schraube von unten zum sichern hat, oder gibt es andere Gründe?

Zum Festziehen des Kopfes, genau.


Ist der Hebel unten nicht so lang, so dass man das Stativ auch noch in der niedrigsten Position verwenden kann oder ist er zu lang?

Für Makros kommst Du nicht mehr so tief auf den Boden.


Bin auch an Meinungen interessiert wenn ihr findet dass eine LVL totaler Blödsinn ist.

Bei Panos bringt das Ding eben den Kopf/Neiger in Waage. Generell beim Fotografieren ist die Z-Achsendrehung am Kopf/Neiger immer in Waage was ich persönlich als angenehm empfinde.

Eine Alternative ist eine Pano-Platte oben auf dem Kopf/Neiger montiert. Damit ist dann sozusagen der Kopf/Neiger die Nivellierung.

Bei der Nutzung eines Wimberley Sidekick für schwere Tele wird ebenfalls eine Nivellierung gebraucht, aber da hilft keine Pano-Platte.

Thomas Pöschmann
02.11.2010, 23:33
P.S.: Das Ding ist verdammt schwer.

picfox
03.11.2010, 10:21
RRS hat eine neue leveling base, verwendbat fuer Gitzo 3 series, Verarbeitung ist wie alles von RRS top notch, aber hat wahrscheinlich auch seinen preis.

http://reallyrightstuff.com/rrs/Itemdesc.asp?ic=TA%2D3%2DLB&eq=&Tp=

tr3
03.11.2010, 10:33
Habe auch einiges von Gitzo und RRS. Auch den GS5121 LVL. Den benutze ihn hauptsächlich für meinen Panokopf und dort arbeitet er absolut präzise und die Klemmung hält bombenfest.
RRS vertreibt ja auch in den USA Gitzo (wohl auch recht viel). Mir kommt es so vor, als ob da jemand vom anderem abguckt :D
Die Qualität und das Händling ist bei den RRS Stativen auf gleichem Niveau wie Gitzo (sieht auch gleich aus), das selbe wird auch für die leveling base gelten.

5er
03.11.2010, 10:46
Hi,

also ich verwende die LevelingBase auch seit einem halben Jahr an meinem 3540LS (jetzt am 5541LS).
Stativ aufstellen und einfach an der LevelingBase ausrichten, einfacher und schneller bringst Du nichts in Waage :D.

Das Teil ist jeden Cent wert. Für einen Teleneiger gibts nichts besseres.

Künsal
03.11.2010, 16:51
Hallo,
ich habe dieses Teil auch und bin sehr zufrieden damit. Das Feststellen der Einheit mit der nach unten rausragenden Stange geht sehr flott und fest und auch das Aufschrauben von einem Kugelkopf, Wimberley ... ist prima gelöst: zuerst einmal wird der Kopf draufgeschraubt und dann mit dem kleinen Hebel noch einmal zusätzlich festgezogen. Am Schluss hält jedenfalls alles bombenfest. Es stimmt allerdings auch, dass das Teil einiges wiegt.
Gruß Künsal

Maik Fietko
03.11.2010, 18:27
Ich habe mit den Manfrotto 438 bestellt. Alter Schwede, das Teil is riesig und supermassiv. Manfrotto gibt 15kg an, aber das trägt locker mehr. Der Teller wo der Stativkopf drauf kommt is 6cm im Durchmesser, die Nivellierkugel hat 7 cm Durchmesser, das gesamte Teil is 11x9cm. Wer was wirklich stabiles sucht, das isses.

Olaf_78
03.11.2010, 18:50
Super, ich danke euch für die Antworten. Der Tip mit dem RRS TA-3-LB ist ja wirklich klasse. Das Teil ist gerade mal 300g schwer, also genau die hälfte von dem Gitzo und vom Preis her wäre für mich das RRS mit Zoll und so noch ein klein wenig Preiswerter zu haben als das Gitzo hier in der Schweiz. Was mich erstaunt ist dass Gitzo blos 10kg Traglast angibt...? Bei dem RSS ist keine Traglast angegeben, aber da mache ich mir keine sorge. Benutzen möchte ich die LVL in verbindung mit meinem RRS BH-55 und dem Wimberley Sidekick. Werde mir noch einige Gedanken dazu machen und dann vermutlich den RRS bestellen.
Da der RRS ja relativ neu ist gibt es bestimmt auch noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Teil. Würde mich aber doch freuen wenn es jemand kennt und sich hier zu Wort meldet. Ansonsten werde ich mich melden wenn ich es habe.

Gruss Olaf

Maik Fietko
03.11.2010, 19:21
Novoflex hat auch eine Leveling Base die 210g wiegt, und Acratech hat eine die wiegt 250g. Falls welche gesucht werden die leicht sind. Ach ja, und FLM auch.