PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem bei Konzerten



Calvin78
03.11.2010, 12:35
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe bei meinen Konzertfotos das Problem, dass mir das bißchen Restschärfe fehlt. Manche Bilder sind zwar richtig scharf jedoch fehlt bei den meisten das etwas. Wenn ich mir so Konzertbilder auf diversen Seiten anschaue scheinen sie immer durchweg scharf zu sein, nicht so bei mir.
An meinen Werten kann es nicht liegen, da ich die gleichen Werte benutze wie bei anderen die haben allerdings scharfe Fotos (aktueller Vergleich mit der 50D).
Als Linse habe ich meist das Tamron 17-50 und Canon 85 1,8 mit der 30D im Einsatz.
Kann es sein, dass meine Kamera so ein schlechten Autofocus hat, dass er häufig danebenliegt? Ich überlege schon deshalb mir die 7d zu holen.
Auch sehen meist die anderen Bilder brilianter aus, kann dies an den 14bit liegen? Oder bilde ich mir das mit der Schärfe nur ein weil die Bilder im Netz immer nur verkleinert werden und man einen Fehlfocus so nicht sieht?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

PeterD
03.11.2010, 12:46
Das liegt dann wohl an der Lautstärke, ab einer gewissen DB Schwelle fängt die Luft zwischen den Linsen an zu osziliieren und das verursacht Unschärfe!
.
.
.
Andererseits habe ich mir vorgenommen, keine Ironie-Beträge mehr zu schreiben - also Spaß beiseite, wie wärs mit ein paar Beispielbilder? Ansonst fischen wir im Trüben ...

Calvin78
03.11.2010, 12:58
Wenn es hilft... hier mal ein Link zum Nachbarforum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=687630

Sorry, ich weiß nicht wie ich hier Bilder anhängen kann. Leider bin ich gerade unterwegs, weshalb ich keine verlinken kann.

fotobemi
03.11.2010, 13:28
Hi,


auf dem Bild ist doch der Gitarrengurt ziemlich scharf ... ISO hoch, Blende weiter zu, entrauschen, nachschärfen.



VG bemi

Calvin78
03.11.2010, 13:36
Hi,


auf dem Bild ist doch der Gitarrengurt ziemlich scharf ... ISO hoch, Blende weiter zu, entrauschen, nachschärfen.



VG bemi

Das läßt dann eher auf einen Fehlfocus schließen.
Iso ist oben, Blende weiter zu ist gerade bei Konzerten nicht möglich, entruashen geht zu lasten der Schärfe und nachschärfen kann man keine unscharfen Bereiche, etwas Grundschärfe muss da sein, hierbei fehlt sie.